Leider wurde Trebuchet beendet

T

ThomasG

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Diese Meldung bekomme ich regelmässig seit ich CM9 auf meinem Galaxy W verwende.

Was hat es damit auf sich? Wie bekomme ich die nervige dauerhaft Meldung weg? Wo kommt die genau her? Und was will sie mir sagen?:confused:

Besten Dank, denn icj möchte nicht dumm sterben :lol::biggrin:

Gruß
Thomas
 
Trebuchet ist der Standard Launcher, der bei Cyanogenmod verwendet wird. Probier erstmal, den Cache und den Dalvik Cache zu löschen, wenn das nicht hilft, musst du die cm9 Installationszip neu herunterladen und installieren, danach löschst du am besten ebenfalls den Cache und Dalvik Cache.
 
Oder einfach einen neuen Launcher (z.B. GoLauncher, Nova Launcher, Apex Launcher) installieren und dannach Trebuchet mit Titanium Backup deinstallieren.
Ich persönlich benutze Apex Launcher Pro und bin sehr zufrieden! Ich mag Trebuchet nicht.
 
Ich benutz die free version, bin vollkommen zufrieden... Der Trebuchet gefällt mir auch nicht besonders.
 
gabsi schrieb:
.. und dannach Trebuchet mit Titanium Backup deinstallieren.

Nicht unbedingt ein guter Vorschlag, wenn mal ein Werksreset anstehen sollte, denn dann hat man garkeinen Launcher mehr drauf. Wenn man also schon die Deinstallation von Trebuchet empfiehlt, dann sollte man auch empfehlen den ErsatzLauncher in den System/Apps Ordner zu verschieben. Nur dann mach die Deinstallation wirklich Sinn. Ansonsten kann man den Trebuchet auch installiert lassen, was ich in diesem Fall auch empfehlen würde.

Denn Apex oder Nova Launcher nutzen manchmal auch die Funktionen von Trebuchet. D.h. der Trebuchet ist die meiste Zeit deaktiviert, aber wenn einer der Launcher auf eine der Funktionen von Trebuchet zugreift, dann wird er kurz aktiviert und danach wieder beendet.

Also besser einen anderen launcher installieren. Trebuchet drauf lassen aber dafür sorgen, das solche Fehlermeldungen bei Trebuchet nicht vorkommen, damit es auch nicht zu Problemen kommt, wenn der andere launcher auf gewisse funktionen von Trebuchet zugreifft.

Also z.B ErsatzLauncher drauf, dann von dort aus unter Einstellungen/Apps die Daten und Caches von Trebuchet löchen, Trebuchet nochmal starten, damit diese mit Standartwerten beschrieben werden und dann zurück zum neuen Ersatzlauncher.
 
[...]

Naja, einen Werksreset macht ja wohl kaum jemand. Ich hab sowas nur einmal bei meinem alten SE K530i gemacht, sonst nie und erst recht nicht bei einem Smartphone.

Mit Trebuchet hab ich nur die Erfahrung, dass er anderen Launchern eher "im Weg" steht und diese behindert. Dass ein anderer Launcher wie Apex Funktionen von Trebuchet nutzen würde klingt für mich sehr merkwürdig und macht in meinen Augen keinen Sinn. Hast du da mal einen Link bzw. eine Quelle, in der man das Nachlesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Galaxyfire
honeyx schrieb:

Und hier die andere Lösung :
Alex launcher (oder anderen) installieren, den dann in den system/App Ordner kopieren und Trebuchet deinstallieren

P. S Das mit den Funktionen aus Trebuchet ist totaler quatsch, es kann nicht mal eben ein launcher starten um eine Funktion zu Verfügung zu stellen, ich bitte so etwas in Zukunft zu unterlassen, es erfordert nur ein bisschen logisches denken beim Posten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gabsi
gabsi schrieb:
Dass ein anderer Launcher wie Apex Funktionen von Trebuchet nutzen würde klingt für mich sehr merkwürdig und macht in meinen Augen keinen Sinn. Hast du da mal einen Link bzw. eine Quelle, in der man das Nachlesen kann?

Eine direkte Quelle hab ich dafür nicht. Die einzige Aussage, die du finden wirst ist, dass Apex unbedingt ICS erfordert und nicht auf älteren Androids läuft, weil es die Funktionen von ICS verwendet.

Ich hab das auch eher zufällig mitgekriegt beim debuggen. Dort musste ich feststellen, dass Apex anstatt eine Funktion der Gallery direkt abzurufen, erst den Trebuchet gestartet hat, der dann diese Funktion abgerufen hat. Nach dem Abruf wurde Trebuchet sofort wieder beendet und die Funktion ausgeführt.

Wann das genau stattfand, kann ich jetzt auch nicht mehr mit Sicherheit sagen, aber ich meine es war beim ändern des Wallpapers.

Galaxyfire schrieb:
Und hier die andere Lösung :
Alex launcher (oder anderen) installieren, den dann in den system/App Ordner kopieren und Trebuchet deinstallieren

P. S Das mit den Funktionen aus Trebuchet ist totaler quatsch, es kann nicht mal eben ein launcher starten um eine Funktion zu Verfügung zu stellen, ich bitte so etwas in Zukunft zu unterlassen, es erfordert nur ein bisschen logisches denken beim Posten :)

Nun mal langsam mit den Pferden, ok?

Totaler Quatsch ist es den Apex Launcher als Alex Launcher zu bezeichnen.

Und nur weil du das nicht mitkriegst, weils im Hintergrund abläuft, heisst das noch lange nicht, dass es totaler Quatsch ist. Denn dass das dann im Hintergrund abläuft, wird dann auch von den Entwicklern des launchers beabsichtigt sein.

Ich will hier nicht behaupten, dass es ohne Trebutchet dann nicht klappt, aber ich kann auch nicht leugnen, was ich beim durchsehen der Ereignisse gesehen habe, selbst wenn mich gleich jemand wie du hier als Lügner darstellt.

Es kann natürlich sein, dass der Apex Launcher diese Funktion auch direkt abrufen kann aber beim vorhandensein des Trebuchets auf diesen zurückgreift.
 
[...]

Meine Worte wahren vielleicht etwas zu "scharf" , ich wollte dich nicht als Lügner darstellen, jedoch habe ich oben geschrieben das ich den Trebuchet deinstalliert habe und den apex launcher als systemanwenung installiert habe. D.h der Trebuchet läuft nicht im Hintergrund, da er nicht mehr existiert. Ich kann trotzdem alle Funktionen nutzen :)
Sorry nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will jetz nicht wie der letzte Mod klingen, aber es ist besser, wenn ihr nicht ständig vollzitate macht, besonders bei so langen Posts. Und außerdme folgte der Post jetzt darauf, da hätte auch ein @honeyx o.ä. gereicht.
 
@masterxx...l
Mach ich sonst auch immer, aber manchnal vergesse ich es, sry für Ot
 
Bei mir ist zur zeit das gleiche Problem bei mir sendet er auch immer diese Nachricht aber so oft das ich keinerlei Apps oder so auf Machen kann denn dann spinnt das auch noch rum und sagt die ap wurde auch beendet und jetzt kann ich mein Handy gar nicht mehr benutzen weis da jemand was ich machen kann?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
27
Aufrufe
8.142
Drakos
Drakos
bigzorro
  • bigzorro
Antworten
1
Aufrufe
900
tanktoo
T
D
Antworten
86
Aufrufe
16.538
n00b
N
Zurück
Oben Unten