Hallo,
bei mir das gleiche Problem. Will mal kurz berichten, vielleicht hilfts bei der Fehlersuche:
Habe das W ausgeschaltet und voll geladen, danach eingeschaltet. Es wurden 4 Balken angezeigt, aber erst als ich telefonieren wollte, kam die Info "nicht im Netz registriert" war. Oben stand wahrscheinlich schon die ganze Zeit "nur Notrufe". Die ganze Zeit war WLAN an, sodass ich es beim Surfen auch nicht bemerkt habe.
In den Einstellungen wurde zwar das Netz gefunden (t-mobile), aber auch manuell war kein Einwählen möglich. Ausschalten und wieder einschalten sowie Akku raus und wieder rein haben keine Besserung gebracht. Habe das W dann einige Zeit ausgelassen und nach erneutem einschalten habe ich wieder Netz gehabt.
Benutzt wird Gingerbread 2.3.6.
Zwischendurch die SIM-Karte in einem anderen Handy getestet und dort gabs sofort Empfang. Kann also nicht an der SIM-Karte liegen.
Und auch vor dem Aufladen war es kein Problem im Keller zu telefonieren (WLAN aus).
Ich vermute es verschluckt sich irgendwie beim Einschalten, wenn gleichzeitig WLAN aktiviert ist.
Gruß,
Ajantis