Wie richtig Kontakte synchronisieren?

Hellfish 74

Hellfish 74

Neues Mitglied
1
Habe gesucht, aber Massen von Beiträgen gefunden, aber die ersten 20 brachten kein Licht ins Dunkel, deshalb noch mal ganz direkt gefragt.

Wie bekomme ich es hin, dass ein Kontakt der auf dem Phone gelöscht wurde, nicht auch auf dem Rechner bzw. auf der Googleseite gelöscht wird, sondern wieder neu von Google, Richtung Phone geschoben wird.

Hatte genau das Problem dieser Tage. Aus Versehen einen Eintrag gelöscht, und dann war er natürlich auch weg auf dem Rechner.

Aber wenn ich z.B. mal ganz neu synchen will und lösche die Kontakte, dann sind die ja alle weg, oder wie?:razz:

Hilfe!
 
So wie Du es beschrieben hast, so soll es auch funktionieren - das ist der Sinn einer Cloud. Jederzeit überall den gleichen Datenbestand.
Anderes macht ja auch keinen Sinn, wenn ich verschiedene Datensätze habe - welcher soll dann gelten?

Beim Löschen von Daten ist daher immer ganz klar zu überlegen, ob man das wirklich will - schließlich wird man ja auch noch gefragt, ob man es wirklich möchte.

"Ganz neu synchen" ... zu was? Das wird alles automatisch in (mehr oder weniger) Echtzeit gemacht.
Bei einem neuen oder zurückgesetzten Telefon wird automatisch nach Anmeldung der aktuelle Datenbestand von den Google-Servern geladen.
Den Bedarf des "Ganz neu synchen" gibt es also gar nicht.

Wenn Du einfach nur mehr Übersicht möchtest, dann nutze für Kontakte die Gruppenfunktion.

Möchtest Du auf die Cloudfunktion verzichten, musst Du die Kontakte auf deinem Telefon eben "auf dem Telefon" und nicht bei Google speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer wichtig: Regelmäßiges Sichern der Kontakte. Sowohl online bei Google als auch auf dem Handy gibt es die Möglichkeit, den kompletten Bestand an Kontakten zu exportieren. Mache ich immer mal wieder und lade das Backup dann hoch in meine Dropbox, damit ich immer und überall Zugriff darauf habe.

Mit Tapatalk von unterwegs
 
Okay, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Klar ist das der Sinn einer Cloud. Aber was ist wenn ich mal den Bestand auf dem Telefon löschen muss, aus welche Gründen auch immer, wie verhindere ich, dass die Daten auch in der Cloud gelöscht werden? Sagen wir mal ich will das Phone verkaufen und dem neuen Besitzer natürlich nicht meine Kontakte vermachen. Dann muss ich die ja löschen, aber in dem Moment sind sie ja auch bei Google verschwunden. Aber ich will die ja für das neue Phone natürlich weiter nutzen. Wie wäre also die korrekte Vorgehensweise?
 
Wie gesagt, Backup ist, wie bei jeder Art von Daten, das Zauberwort. Und wenn du das Fon mal verkaufen willst, einfach das Gerät zurücksetzen auf Werkseinstellungen, da wird online bei Google nix gelöscht. :)

Mit Tapatalk von unterwegs
 
Also kann ich einzelne Einträge auf dem Telefon gar nicht löschen, ohne auch die Datei in der Cloud zu verlieren, ist das so richtig?
 
Du kannst unter Einstellungen - Konten&Synchronisierung natürlich das Synchronisieren der Kontakte deaktivieren, dann hast du online und auf dem Handy unterschiedliche Kontakte.

Mit Tapatalk von unterwegs
 
Also, Du kannst in Gmail in der Kontaktansicht unter "Mehr..." Kontakte wiederherstellen.
 
Um die Einträge "nur" auf dem Handy zu löschen musst du das Konto (gmail-Konto) auf dem Handy abmelden ... ansonsten synct das Gerät natürlich immer wieder ;-))
 
Duffy003 schrieb:
Um die Einträge "nur" auf dem Handy zu löschen musst du das Konto (gmail-Konto) auf dem Handy abmelden ... ansonsten synct das Gerät natürlich immer wieder ;-))

Es reicht aus, das Synchronisieren der Kontakte zu deaktivieren. Da muss man kein Konto abmelden.
 
Ja, ich glaube das was ich suchte oder wollte ist in der Form nicht möglich.
Ich wollte nur ein unabsichtliches Löschen oder einen versehentlich falsch eingefügten Eintrag nicht auch auf dem Rechner (in der Cloud) haben.

Eigentlich ging es darum, dass irgendein Kontakt im Telefon nicht richtig funktionierte. Ich weiß nicht mehr was genau, es wurde etwas falsch angezeigt oder so. Jedenfalls bekam ich das nicht hin und löschte den ganzen Kontakt, und wollte anschließend den wieder bei der Synchronisation aus der Cloud aufs Telefon kopieren. Was aber passierte, war genau andersherum, er wurde in der Cloud gelöscht.

Ich hätte wohl eher fragen müssen, ob man die Richtung der Synchronisation beeinflussen kann. Aber das ist wohl auch nicht möglich, oder?

Woran wird die Richtung festgemacht - an der Art wo zuerst geändert wurde? Ja, wahrscheinlich.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
3.521
NaviCacher
NaviCacher
T
Antworten
3
Aufrufe
1.423
Kratos46
K
Kiki superstar
Antworten
1
Aufrufe
1.196
masterxxxxxxl
M
Zurück
Oben Unten