X X L A 2 als D B T

honeyx schrieb:
Andererseits bin ich wohl nicht der einzige, bei dem offensichtlich eine DBT Version nach einem offiziellen Update in eine XEU Version umgewandelt wurde.
...
Wenn also Samsung der Einfachheit halber alle regionalen Firmwares durch eine EU weite updated, dann erübrigt sich die Frage nach einer DBT. Gehen wir also die Sache vielleicht von der anderen Seite an.
...
2. Wer sagt denn, dass der Sales-Code durch ein Update über Kies oder OTA nicht geändert werden kann? (Wenn Samsung es will, dann können die das sehr wohl tun)

Der "Tvr Defe" hatte schon von Anfang an eine XEU Version (er vermutet nur, dass es eine DBT gewesen sein könnte). Sonst würde in seinem Backup DBT stehen und nicht alleine XEU. Wenn nur 1 Salescode in der Liste steht, dann ist das der Auslieferungszustand für das jeweilige Land. Bei dir war das ebenfalls so (du hast ja ein Gerät von Samsung UK und das ist XEU). Da wurde NICHTS umgewandelt. Lass also bitte diese falschen Aussagen sein. Ein Salescode kann und wird von einem Update nicht geändert werden. NUR manuell. Samsung hat diese Salescodes nichts deswegen seit Ewigkeit eingeführt, um sie zu "vereinfachen". Andere Samsung Smartphones haben das immer noch (schaue dir z.B. das S2 Forum an). Und das Galaxy W ist da absolut keine Ausnahme. Alle, die DBT 100%-ig von Anfang an hatten, haben es immer noch. Egal, ob sie über OTA oder Kies upgedatet haben.

Hier sollte es darum gehen, eine DBT-Firmware zu beschaffen und nicht um das Verdrehen der Tatsachen.


bigzorro schrieb:
ich hatte immer per odin geflasht ohne wipe.

seit gestern wäre ich mit kies wieder updatefähig.

hatte alles gewiped und nochmal drüber geflasht gestern.

jetzt hab ich auch die app google bücher die ja neu ist in der XXLA2

Alle bis jetzt für das W erschienenen Firmwares sind keine Wipe-Firmwares. Und das ist nochmals ein Beweis dafür, dass nichts umgewandelt wird. Weil eine Änderung des Salescode hat immer einen Wipe zu Folge und da ist eben nicht der Fall. Bei mir war sogar nach dem manuellen Flashen einer XEU-Firmware immer noch DBT drauf, weil das noch nicht umgewandelt und entsprechend nicht gelöscht wurde. Erst nach einem Fullwipe und weil es keine DBT-CSC in der neuen Firmware gab, wurde eine XEU daraus. Und nur deswegen. Gäbe es eine DBT-CSC in der neuen Firmware, dann wäre das auch nach einem Fullwipe geblieben. Das Handy behält also immer den vorherigen Salescode, solange die neue Firmware es mit einer entsprechenden CSC ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
moonie schrieb:
Bei dir war das ebenfalls so (du hast ja ein Gerät von Samsung UK und das ist XEU). Da wurde NICHTS umgewandelt. Lass also bitte diese falschen Aussagen sein.


moonie schrieb:
Hier sollte es darum gehen, eine DBT-Firmware zu beschaffen und nicht um das Verdrehen der Fakten.

Also moment mal bitte ja?

Nur weil du der Meinung bist, dass ein Upbdate über Kies oder OTA den Salescode nicht ändern kann, heisst das noch lange nicht, dass es nicht für Samsung möglich ist dies dennoch zutun. Ich habe eine Vermutung geäussert und dies hat nichts mit Falschausagen oder Verdrehen der Fakten zutun.

Das tust du gerade mir sowas zu unterstellen.

Genauso wie dass meine eine XEU gewesen sein MUSS, obwohl da nix von XEU vor dem Update drin stand. Unabhängig davon, ob mein Handy nun von MediaMarkt aus England bezogen wurde. Eine deutsche Anleitung war jedenfalls bei dem Handy dabei und wenn die bei MediaMarkt das umverpacken würden, was auch einfach eine Unterstellung ist, dann wäre da kein Sticker auf englisch an der Öffnung angebracht.

Im übrigen hab ich ja selbst gesagt, dass meine Version eine XEU vor dem Update gewesen sein kann, ohne dass Kies das angezieht hat.

Wenn du also Vermutungen mit Falschaussagen und Verdrehen von Tatsachen gleichsetzt, dann verstehst du etwas falsch oder willst es nur so verstehen.

Andererseits möcht ich mal gerne wissen woher du das als gegeben und als Fakt ansiehst, dass ein Salescode nicht durch ein Update über Kies oder OTA nachträglich geändert werden kann? Oder dass Mediamarkt angeblich die Ware umverpackt, oder aber dass sich Amazon nur über Samsung Deutschland eindeckt?


@bigzorro. Ja die Anleitung alleine bringt in dem Fall nichts. Man kann aber die Salescodes mit ODIN nachflashen und dann nach der Anleitung ändern.
 
nachflashen :confused2:

würde es möglicherweise reichen, wenn jemand mit dbt den ordner system/csc/dbt zur verfügung stellt?

oder stehen in den infos dann hinweise auf nicht vorhandene ressourcen?
 
könnte ja so klappem. müsste man ausprobieren.
 
XEU=UK. Also kann Samsung UK nur solche XEU-Geräte verkaufen. Genauso wie Samsung DE nur DBT-Geräte verkaufen kann. Ansonsten schaue dir den 2ten Teil meiner vorherigen Antwort an. Die habe ich gerade reineditiert.

bigzorro schrieb:
würde es möglicherweise reichen, wenn jemand mit dbt den ordner system/csc/dbt zur verfügung stellt?

Das reicht vollkommen. Und ist viel einfacher für jemanden, als die ganze FW hochzuladen.
 
Moonie. Ich sage ja nicht, dass deine Argumente falsch sind. Nur ist Samsung UK nicht auf Grossbritannien beschränkt. Es ist die europäische Hauptzentrale von Samsung und Samsung Deutschland übergeordnet. Das hat nichts damit zutun was für Geräte die verkaufen dürfen und welche nicht. Oder für welche Länder und dessen Filialen in Europa sie der Hauptlieferant sind. Ich könnte dir jetzt von meinem Samsung TV erzählen, woher ich ein Ersatzgerät von Samsung bekommen habe. Aber das wäre jetzt viel zu lang.

Mich wundert nur, dass bei mir vorher nix von XEU drinstand und jetzt als XEU ausgewiesen sind. Wie gesagt. Kann sein, dass es eine XEU war, ohne das Kies das angezeigt hat, oder dass es Samsung doch möglich ist den Salescode ohne einen wipe beim flashen über Kies oder OTA zu ändern.

Es ist ja auch möglich das per Hand ohne einen wipe oder Reset zu tun, wie man aus der Anleitung entnehmen kann. Dass kann man auch automatisch per Software erledigen lassen oder bei einem Update einfach die Ordner und Dateien zu ersetzen.

So jetzt back to topic. Alles was wir dafür brauchen sind also die entsprechenden ordner mit den Dateien. Dass lässt sich bestimmt bewerkstelligen. Es muss ja auch keine firmware für das SGW sein, woher wir die entnehmen können, weil diese wohl nicht gerätespezifisch sind und bei allen Samsungs gleich sein müssten.
 
moonie schrieb:
Der "Tvr Defe" hatte schon von Anfang an eine XEU Version (er vermutet nur, dass es eine DBT gewesen sein könnte). Sonst würde in seinem Backup DBT stehen und nicht alleine XEU. Wenn nur 1 Salescode in der Liste steht, dann ist das der Auslieferungszustand für das jeweilige Land. Bei dir war das ebenfalls so (du hast ja ein Gerät von Samsung UK und das ist XEU)....

Woran erkennt man denn, dass man ein Gerät von Samung UK hat:confused2:

Bei mir steht auch was von Samsung UK, und zwar bei den IMEI-Daten: Bevollmächtigter gem. §5 EBPG Samsung Electronics UK ....

Gekauft bei amazon, nicht gerootet, zweimal mit SOFTWAREAKTUALISIERUNG (nicht mit Kies) upgedatet, erst 2.3.6, dann die geänderte 2.3.6 mit dem anderen Eingangsbildschirm.

Trotzdem DBT:thumbup:
 
Ja genau das steht auch bei mir auf der Verpackung mit der Adresse drunter. Wenn du eine DBT Version hast, schau mal laut der Anleitung nach den ordnern und dateien. Und wenn du kannst bitte uploaden :)
 
hab mir grad mal die ordner unter xeu angeschaut, da kommt auch die googlebücher app her.

unter system/app ist die googlebooks apk gespeichert.
 
so hab mal folgendes getestet:

- csc dateien von einer dbt fw fürs galaxy ace genommen

- mit diesen die dateien im csc ordner überschrieben

- reboot

- ergebnis: immer noch xeu in kies

- dann alle ordner außer xeu in csc gelöscht

- dort nen dbt ordner angelegt und die dateien da eingefügt

- *#272*IMEI#

- dbt ausgewählt und installiert

- nun ist alles resetted und kies sagt:



also wieder so ein schwebender zustand wie nach dem updaten ohne wipe...

ergo: es muss eine echte dbt her !
 
Zuletzt bearbeitet:
honeyx schrieb:
Wie gesagt. Kann sein, dass es eine XEU war, ohne das Kies das angezeigt hat, oder dass es Samsung doch möglich ist den Salescode ohne einen wipe beim flashen über Kies oder OTA zu ändern.

Ich kann das mehrmals wiederholen, Samsung würde den Salescode nie einfach so ändern. Ein Update wird erst gar nicht angeboten ohne dass man einen entsprechenden Salescode davor hat. Nur falls sie diese Salescode Geschichte komplett abschaffen, NUR DANN werden sie irgendwas überschreiben. Und bestimmt nicht mit XEU, sondern mit einem einheitlichen Code für ALLE Länder dieser Welt.
Und warum ich mir da so sicher bin. Weil ich schon sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet habe. Ich hatte bereits mehrere Samsung Smartphones (S, Ace, S2 usw.) und habe da viel rumgeflasht und mich mit der Materie auseinandergesetzt, besonders mit den Salescodes. Deswegen kann ich sehr wohl von Fakten sprechen. Akzeptiere das bitte einfach.

honeyx schrieb:
Es ist ja auch möglich das per Hand ohne einen wipe oder Reset zu tun, wie man aus der Anleitung entnehmen kann. Dass kann man auch automatisch per Software erledigen lassen oder bei einem Update einfach die Ordner und Dateien zu ersetzen.

Das ist eine Frickellösung, die unbedingt einen Root-Zugriff erfordert und sehr unsauber ist. Ein Update würde so was nie machen ohne einen Wipe. Denn durch einen Salescode werden auch einige Sachen geändert und das muss optimalerweise mit einem Wipe enden.

honeyx schrieb:
Es muss ja auch keine firmware für das SGW sein, woher wir die entnehmen können, weil diese wohl nicht gerätespezifisch sind und bei allen Samsungs gleich sein müssten.

Schon wieder eine Vermutung, gell? Das ist leider falsch. Die CSC-Dateien sind sehr wohl gerätespezifisch gemacht. Man wird sein Gerät dadurch nicht schrotten, aber Kies wird diese FIrmware dann nicht als Original-FW erkennen (sieht man ja bei bigzorro jetzt) und es kann sonst auch Komplikationen und Probleme im System geben.
FAZIT: das mit den DBT-Dateien ist eine zu frickelige Lösung und wenn überhaupt brauchen wie die Dateien von einem Galaxy W. Am besten ist und bleibt aber eine ganze DBT-Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi auch,
hab ja von 2.3.5 per FOTA auf 2.3.6 aktualisiert und war sicher, dass der Salescode anschließend XEU war, hab das mal mit *#272*IMEI# nachgesehen, wie das vorher war weiß ich nicht, hatte nicht geschaut. Einen Wipe hatte ich nicht gemacht. Aber auf der Verpackung steht Samsung UK, XEU müßte dann eigentlich stimmen.
Aufgrund der ganzen Diskussion hab ich aber vorhin mal gewipt und wollte mich dann noch mal mit *#272*IMEI# vergewissern was da steht. Merkwürdigerweise steht jetzt da DBT, sonst hab ich nix zur Auswahl. Im Ordner system/csc hab ich ich auch nicht die besagten Unterordner, sondern nur Dateien, u.a sales_code.dat. Hab mit *#1234# auch mal die FW-Version nachgesehen. Hab mal alles per Screenshots angehängt.
Blick da jetzt nicht mehr durch, aber für mich steht da DBT. Hab auch mal ein anderes Backup wiederhegestellt, immer steht da DBT. Hab jetzt Kies nicht zur Hand, daher weiß ich nicht was dort steht. Ich weiß nur dass mir angezeigt wurde, dass ich mit dieser FW nicht updaten könnte, muß ich nachher noch mal testen. Schaut Euch mal die Screenshot an und sagt mir, was Ihr denkt.
Danke!
 

Anhänge

  • SC20120119-193954.png
    SC20120119-193954.png
    4,4 KB · Aufrufe: 261
  • SC20120123-122041.png
    SC20120123-122041.png
    15,6 KB · Aufrufe: 226
  • SC20120123-122908.png
    SC20120123-122908.png
    2,5 KB · Aufrufe: 234
bjoerniko schrieb:
Aber auf der Verpackung steht Samsung UK, XEU müßte dann eigentlich stimmen.
Aufgrund der ganzen Diskussion hab ich aber vorhin mal gewipt und wollte mich dann noch mal mit *#272*IMEI# vergewissern was da steht. Merkwürdigerweise steht jetzt da DBT, sonst hab ich nix zur Auswahl. Im Ordner system/csc hab ich ich auch nicht die besagten Unterordner, sondern nur Dateien, u.a sales_code.dat.

Samsung UK AUF der Verpackung hat nicht viel über den eigentlichen Inhalt zu sagen. Wie der "honeyx" sagte, ist Samsung UK die Zentrale für viele Samsung Geräte. Von da aus wird es dann weiterverteilt nach z.B. Samsung DE, mit DBT-CSC versehen und hier verkauft.
Du hast ein reines DBT-Gerät. Es passt also alles bei dir. Brauchst dir weiterhin keine Gedanken zu machen. Dass es keine weiteren Ordner im CSC-Ordner gibt ist richtig so, weil das eine DBT-CSC ist und keine Multi-CSC. Alles in Ordnung.
Du hast nur nicht die aktuellste FW. Aktuell ist XXLA2. Du solltest inzwischen auf die XXLA2 updaten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, muß ich heut abend mal mit KIES testen, per FOTA wird nix angezeigt.
Ist das denn das, was alle suchen? Du hattest ja geschrieben, Du würdest das für alle zur Verfügung stellen, wenn es jemand hochlädt. Hab mal gewipt und ein Nadroid angelegt. Müsste dann nur wissen, wohin ich das hochladen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ich schau mal, ob ich das heute abend schaffe. Ich geb dann Bescheid!

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk
 
moonie schrieb:
Schon wieder eine Vermutung, gell? Das ist leider falsch. Die CSC-Dateien sind sehr wohl gerätespezifisch gemacht. Man wird sein Gerät dadurch nicht schrotten, aber Kies wird diese FIrmware dann nicht als Original-FW erkennen (sieht man ja bei bigzorro jetzt) und es kann sonst auch Komplikationen und Probleme im System geben.
FAZIT: das mit den DBT-Dateien ist eine zu frickelige Lösung und wenn überhaupt brauchen wie die Dateien von einem Galaxy W. Am besten ist und bleibt aber eine ganze DBT-Firmware.

Schon mal die Post von bigzorro davor genauer gelesen woher er die CSC-Dateien hergenommen hat? Also von wegen Gerätespezifisch. Der Salescode selbst ist es nicht. Eventuell ein paar Einträge. Die kann man aber wohl editieren. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Das einzige was da fehlt ist der Name Samsung in Kies. Er hat sich aber auch nicht komplett an die Anleitung gehalten und den Salescode über die Tastaturkombi geändert.



moonie schrieb:
Ich kann das mehrmals wiederholen, Samsung würde den Salescode nie einfach so ändern.

Würde??? Also auch nur eine Mutmassung??


moonie schrieb:
Nur falls sie diese Salescode Geschichte komplett abschaffen, NUR DANN werden sie irgendwas überschreiben. Und bestimmt nicht mit XEU, sondern mit einem einheitlichen Code für ALLE Länder dieser Welt.

Jetzt lehnst du dich aber sehr weit aus mit deinen Mutmassungen. Und dann noch für alle Länder dieser Welt. Wow. Warum nicht zuerst einen Code für Amerika, einen für Europa und einen für Asien??

moonie schrieb:
Und warum ich mir da so sicher bin. Weil ich schon sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet habe. Ich hatte bereits mehrere Samsung Smartphones (S, Ace, S2 usw.) und habe da viel rumgeflasht und mich mit der Materie auseinandergesetzt, besonders mit den Salescodes. Deswegen kann ich sehr wohl von Fakten sprechen. Akzeptiere das einfach.

Das Problem ist nur, das was du als Fakten aufgrund deiner Mutmassungen ansiehst, ist nur ein Umstand, den Samsung jederzeit nach Gutdüngen ändern kann. Ein anderes Problem von dir scheint zu sein, dass du eine andere Meinung diesbezüglich nicht akzeptieren kannst und wenn du diese Person nicht von deiner Sicht der Dinge überzeugen kannst, auch zu solchen Mittlen greifst sie mit Aussagen zu diskreditieren, wie z.B sie würde die Fakten verdrehen. Wobei du Vermutungen mit Fakten verwechselst. Selbser aber Aussagen voller Vermutungen triffst. Sehe oben.

Komisch nur, dass Samsung auch bei seinen TVs Salescodes führt, die die Geräte bezüglich der HDMI Formate beschneiden und auf meinem Ersatzgerät diese Einschränkung aufgehoben ist, so dass es wirklich alle HDMI Formate akzeptiert. Soviel dazu was Samsung nie tun würde, hätte oder müsste..

Also lass es bitte mich davon überzeugen zu wollen was Samsung nie tun würde oder könnte oder was auch Immer. Nur wenn Kies und Android von Apple stammen würde, würde ich daran glauben.

So jetzt aber back to Topic und ich hoffe es bleibt dabei.

@bjoerniko dazu gehören die dateien aus dem CSC Ordner und ein paar Dateien aus dem System Ordner.

Also auch die: CSCFiles.txt, CSCVersion.txt und SW_Configuration.xml​
 
So, ich habe auch keine Lust mehr auf weitere sinnlosen Diskussionen.
Abschließend mein letztes Wort. Ansonsten per PN.

honeyx schrieb:
Schon mal den Post von bigzorro davor genauer gelesen woher er die CSC-Dateien hergenommen hat? Also von wegen Gerätespezifisch. Der Salescode selbst ist es nicht. Eventuell ein paar Einträge.

Die CSC-Dateien in ihrer Gesamtheit sind sehr wohl gerätespezifisch. Ob die einzelnen Dateien ähnlich oder gleich aussehen, ist nicht relevant. Es ist nicht richtig, die Dateien vom Ace zu nehmen und sie auf W kopieren. Danach wird weder Kies mitspielen bei der Erkennung der Version, noch sind einige Komplikationen ausgeschlossen.

honeyx schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Damit zeigst du schon mal, was du für eine Person bist. ;)


honeyx schrieb:
Würde??? Also auch nur eine Mutmassung??

Das hat überhaupt nichts mit einer Mutmaßung zu tun. Man benutzt das Wörtchen "würde", um auch die Zukunft vorherzusagen. Die Erfahrung der Android-Community deutet darauf hin, dass Samsung so einen Schritt in absehbarer Zukunft nicht machen wird. Deswegen habe ich damit eine Prognose ausgedrückt. Nicht mehr, nicht weniger.


honeyx schrieb:
Jetzt lehnst du dich aber sehr weit aus mit deinen Mutmassungen. Und dann noch für alle Länder dieser Welt. Wow. Warum nicht zuerst einen Code für Amerika, einen für Europa und einen für Asien??

Wenn man schon die Salescodes abschafft, dann wird es keine mehr geben. Keine Ausnahmen. Das was du vorschlägst macht überhaupt keinen Sinn. CSC ist ein Ländercode, kein "Ländergemeinschaftscode".


honeyx schrieb:
Das Problem ist nur, das was du als Fakten aufgrund deiner Mutmassungen ansiehst, ist nur ein Umstand, den Samsung jederzeit nach Gutdüngen ändern kann. ....

Das sind Fakten aus der Erfahrung der Android Community und meiner eigenen Erfahrungen bei vielen Samsung Geräten. Wenn das für dich nicht plausibel genug erscheint, weil diese Fakten nicht in deine lustigen "Vermutungen" reinpassen, dann ist es dein Problem. Ich will nicht dir was erklären oder beweisen, sondern die anderen User vor deinen Vermutungen "schützen". Weil diese lesen sich leider ernster, als du denkst und ich will nicht, dass die Leute einen falschen Eindruck bekommen.
Und was das Andere angeht. Wer bist du, um über mich zu urteilen ohne dass du mich genau kennst? Deswegen lass es lieber. Macht keinen seriösen Eindruck.


honeyx schrieb:
Komisch nur, dass Samsung auch bei seinen TVs Salescodes führt, die die Geräte bezüglich der HDMI Formate beschneiden und auf meinem Ersatzgerät diese Einschränkung aufgehoben ist, so dass es wirklich alle HDMI Formate akzeptiert. Soviel dazu was Samsung nie tun würde, hätte oder müsste..

Diese Info hat hier überhaupt nichts zu suchen. Das ist eine ganz andere Sparte und was sie machen ist ihre Sache. Hier geht es um Smartphones und es geht so zur Sache, wie ich beschrieben habe.


honeyx schrieb:
Also lass es bitte mich davon überzeugen zu wollen was Samsung nie tun würde oder könnte oder was auch immer.

Ich wiederhole mich gerne nochmals. Ich will nicht DICH überzeugen (das wäre sowieso sinnlos). Es sind die anderen Leute, die wissen sollen, was richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es einfach nicht lassen, nicht wahr Moonie??

Du als der selbsternannte Salescodeguru solltest uns lieber die Lösung auf einem Silbertablett liefern, anstatt dich auf mich so zu fixieren und den Richter zu spielen!

Gerade du redest vom seriösen Eindruck. Was hast du eigenlich jetzt grossartig beigetragen ausser sich hier grossartig aufzubauschen? Ich hab wenigstens paar Infos diesbezüglich rausgekrammt und bigzorro hat es mit einem Teilerfolg ausprobiert. Klar, dass es nicht auf den ersten Anhieb klappen muss. Aber wir sind schon einen Schritt weiter.

Und du? Wenn du so viel Erfahrung und Ahnung von Salescodes hast, warum schiesst du dich so auf mich ein, anstatt wirklich was dazu beizutragen?? Ist da etwa dein Ego angekratzt worden?

Warum schreibst du nicht direkt es geht "..so zur Sache, wie ich es hier diktiere" ?

Du merkst es anscheinend nicht, aber du selbst verlierst durch deinen kleinen Kereuzzug gegen mich an Glaubwürdigkeit.

Im Übrigen habe ich schon mehrmals angedeutet, dass ich diese Diskussion für sinnlos halte und sie beenden möchte, aber du kannst es eben nicht lassen jemand an den Pranger zu stellen nicht wahr? Und verlangst von mir wohl, dass ich dazu jedenfalls nicht öffentlich Stellung nehme und dich per PN anschreibe. Das kannst du knicken mein lieber.
 
Wenn du die Diskussion schon lange beenden wolltest, warum hast du dann weitergemacht anstatt einfach nicht mehr zu antworten? Ist da etwa auch dein Ego angekratzt worden?

Was ich beigetragen habe, war der Vorschlag, dass ich eine DBT-Firmware für alle zur Verfügung stelle, sobald uns jemand mit einem altem Nandroid-Backup hilft. Und das ist der einzig richtige Weg, der allen Usern zur Gute kommt.

Eine Frickellösung mit den DBT-Dateien und dazu noch von einem anderen Gerät ist der falsche Weg. bigzorro hat das ausprobiert und war nicht erfolgreich. Auch wenn das halbwegs geklappt hätte, wäre das trotzdem eine unsaubere Lösung.

Deine Vermutungen haben einige User hier verunsichert, so dass ich es für richtig hielt, die Sachen klarzustellen.

Der "bjoerniko" wird uns eventuell sein Backup hochladen, so dass ich mein Versprechen einhalten kann. Und nur das ist im Moment wichtig.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.594
MarkusK
MarkusK
K
Antworten
12
Aufrufe
3.846
keziah
K
P
Antworten
1
Aufrufe
1.811
Per83
P
Zurück
Oben Unten