Active 2: GPS und Schwimmen (oder: Warum lässt mich die Watch immer kurz vor dem Ende absaufen?)

holms

holms

Inventar
11.460
Hallo, benutzt noch jemand die Uhr beim Schwimmen und hat Erfahrung mit dem GPS dabei?

Meine paar Mal waren nicht so richtig erfolgreich:
- Ich starte das Workout, das GPS-Symbol blinkt. Also warte ich, bis es dauerhaft an ist (10 Sek. bis leider 1 min)
1. Frage: Dann ist der GPS-Fix erfolgt, richtig?

- Erst dann gehe ich ganz ins Wasser und starte mit dem Schwimmen. In der Regel Brustschwimmen. Die Uhr ist dabei also ständig knapp unter der Wasseroberfläche, kann also - soweit ich weiß - keinen GPS-Fix durchführen. Es wird auch keine Änderung der zurückgelegten Strecke angezeigt. Trotzdem ist dabei das GPS-Symbol immer dauerhaft zu sehen, es blinkt nicht.
2. Frage: Wieso blinkt das Symbol dann nicht, wenn doch kein Fix da ist? ?

- Ab und an stoppe ich (bin ja neugierig) und halte die Uhr aus dem Wasser, vor allem am Umkehrpunkt, dann wird nach einiger Zeit die Strecke entsprechend angezeigt. Ok.
Jetzt aber:

- Am Ende steige ich aus dem Wasser, warte bis zum Aktualisieren der Strecke, schalte den Wassersperrmodus aus, schüttle wie verlangt die Uhr und bestätige mit OK. Die Uhr ist dann bereits auf Pause, ich drücke nur noch "Beenden" und bestätige.

Und jedes Mal von vier Mal bisher hört meine Strecke in der Karte an der falschen Stelle bereits vor dem Ende auf. Siehe Screenshot.
3. Frage: Warum? Mach ich da was falsch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200724-171119_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20200724-171119_Samsung Health.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz genau das gleiche Problem. Beim ersten Versuch hat es funktioniert, weiß nicht was ich damals anders gemacht habe, zwischendurch wurde die Entfernung gar nicht mehr aufgezeichnet. Haben dann alle möglichen Einstellungen aus Foren übernommen und jetzt geht es mir gleich wie Holmes...... Der Wassersperrmodus bzw die Aufhebung dieses beendet die Strecke auch wenn die Aufzeichnung Zeit etc weitergeht....
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@dieterc Habe auch noch diverse Versuche hinter mir...

Habe auch mal als Workout "Gehen" mit hoher GPS-Genauigkeit versucht. Da wird sogar knapp unter der Wasseroberfläche die Strecke aktualisiert - leider mit zu vielen Fehlern (kommt ne Zickzackstrecke raus).

Was evtl. hilft: Bewegen. Heißt, am Ende nicht raus aus dem Wasser und warten auf den nächsten letzten GPS Fix, sondern dabei langsam vorwärts gehen. Muss ich aber nochmal testen.

Ansonsten hab ich mir heute mal die App "Gear Fit" installiert. Angeblich kann die App mir die Strecke als tcx per Mail zuschicken - bin aber momentan noch zu blöd dazu, das hinzubekommen... ;). Viel einzustellen in der App. Mal schauen im "Ernstfall".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute versucht schwimmen mit dem Gear Tracker aufzuzeichnen. Hat angegeben dass er GPS über die Uhr fixiert hat und dann keine Strecke aufgezeichnet. Funktioniert überall sehr gut außer offensichtlich beim Schwimmen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach 10 minuten hat sich dann noch parallel Samsung health dazu geschaltet, natürlich ohne Entfernung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@dieterc Hatte gestern dasselbe Erlebnis mit Gear Tracker. Bin entweder zu blöd für die App oder es klappt da nicht. ;)
 
Das GPS Tracking beim Schwimmen ist seit dem letzten Firmware Update R820XXU1DUE3 etwas besser geworden, aber es bleibt immer noch viel Luft nach oben ...
Offensichtlich kann sie das GPS beim Brustschwimmen kaum fixen, beim Kraul aber schon.(ich schwimme ca 3/4 Kraul) Nur macht sie das so ca. alle 2 Minuten oder so ??? ... was dann bei einer nicht gradlinigen Schwimmstrecke kein akzeptables Resultat ergibt.
Bei der beigelegten Schwimmaufzeichnung bin ich ca. 1 km 3 mal um das See-Schwimmbad geschwommen, nur die letzte Ecke habe ich abgekürzt (in schwarz die effektiv geschwommene Strecke) und das türkis-Geschlängel ist rausgekommen ...
Es müsste doch möglich sein, dass das GPS Fixing wenn nicht in viel kürzerem Abstand, doch manuell ausgelöst werden könnte ?!
 

Anhänge

  • SHealth_11_55_42_412.png
    SHealth_11_55_42_412.png
    919,1 KB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
148
User unknown
U
M
Antworten
6
Aufrufe
1.099
Me-chael82
M
L
Antworten
1
Aufrufe
766
LonelyGremlin
L
Zurück
Oben Unten