Probleme bei der Pulsmessung

Razor04

Razor04

Erfahrenes Mitglied
236
Hallo zusammen.

Ich habe mir auch die Galaxy Watch Active 2 BT 44mm zugelegt. Trotz der Einstellung in der Watch die Pulsmessung aller 10min durchzuführen, wird diese tatsächlich nur alle 50min oder gar 1h gemessen. Leider konnte ich in diversen Foren nichts dazu finden. Wie sind Eure Messungen, erfolgen die tatsächlich alle 10min automatisch, oder auch nur sporadisch aller einer knappen Stunde?

Beste Grüße Razor04

Screenshot_20191025_092641_com.sec.android.app.shealth.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt die Uhr fest genug am Handgelenk?
 
Ja, die sitzt meines Erachtens fest. Wackelt nicht und es passt nichts zwischen Armband und Arm.
 
Der Puls wird nur alle 10 Minuten gemessen, wenn du in Ruhe bist.

Heißt ja auch Ruhepuls.

Findet Bewegung statt, die über ein gewisses Maß hinaus geht, wird erst gemessen, wenn du dich wieder in Ruhe befindesst. Das steht so ähnlich auch in der Bedienungsanleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: Razor04
@Onslaught

Danke für deine Info. Der Begriff "Ruhe" - ist wie ich find etwas dehnbar.

Die Nachts über war ich auch ruhig, auch sitze ich seit halb sieben am Arbeitsplatz (Büro). Selbst am Abend auf der Couch, erfolgt die Messung nicht alle 10min....
 
Muss mich korrigieren, in der Anleitung stehts nicht mehr.

Aber wenn du in Samsung Health, auf der Uhr, in die Pulseinstellungen gehst, sollte dort beim Eintrag "alle 10 Minuten im Ruhezustand" stehen.

Wie Samsung das genau definiert, was ein Ruheszustand ist, ist nirgends angegeben. Das ist aber schon seit der Gear S3 so. Also nix neues.
 
Hab auch grad nochmal die Anleitung online durchgeblättert, echt nix zu finden...

Genau, in der SH App auf der Watch ist eingestellt "Alle 10 Minuten im Ruhezustand". Wie sieht es bei dir aus mit der Messung auf deiner Galaxy watch?
 
Bei mir gibts auch Lücken.

Mal 20 Minuten, mal ne halbe Stunde. Auch Nachts.

Es gibt also keinen Unterschied ob das nun nen Watch Active 2 ist oder ne Galaxy Watch.

Das Prinzip ist bei beiden das selbe. Eben je nach Bewegung.

Es gibt durchaus auch mal ne Stunde, in der mal alle 10 Minuten gemessen wurde. Da weiß ich dann aber auch, das ich wirklich wenig Bewegung hatte.

Von daher passt das schon.
 
Dank dir fürs Feedback. Da scheints wirklich normal zu sein, das unregelmäßige Messverhalten. Kenns von anderen Uhren anders, daher muss ich mal nachfragen.
Da weiß ich bescheid, das Samsung das einwenig "auslegt" und nach Lust und Laune die Messung durchführt.

Thread kann geschlossen werden, danke 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Mal kurz als Krankenpfleger meinen Senf dazu gebe.... Samsung legt dabei nichts aus. Auch ist der Begriff Ruhe in diesem Zusammenhang nich wirklich dehnbar. In der Medizin wird der Ruhe-Puls, als auch der Ruhe-Blutdruck (richtig ausgeführt) unter bestimmten Voraussetzungen gemessen.
So soll man vor der Messung entspannt 5-10Minute sitzen oder liegen, wobei hektische Bewegungen dabei vermieden werden sollen. Erst mit diesem Vorlauf bekommt man einen "echten" Ruhewert. Leider wird allein schon das in der Praxis gern mal vom medizinischen Personal vernachlässigt, was dann zu Meßfehlern führt. Man erhält somit einen relativen Ruhewert, aber nicht den "echten" Ruhewert, auf dem sich die Refernzwerte für einen Ruhepuls oder Blutdruck beziehen. Somit wird also in der Praxis der Ruhewert beim Blutdruck oder Puls oft falsch gemessen, denn da heißt es gern: "Setzen Sie sich da mal kurz hin und machen den Arm frei" und los geht die Messung.

Anbei: Wenn man dann noch z.B. beim Blutdruckmessen (durch ein Gerät) im Hinterkopf hat, daß man den Arm ruhig halten, in einem bestimmten Winkel, Ellenbogen aufgestützt und dabei nicht reden oder lachen soll, dann bekommt der Begriff "Ruhe" schon eine ziemlich direkte Bedeutung.

Der letzte Absatz bezieht sich allerdings vor allem auf Voraussetzungen beim Messen mit einem automatischen Gerät. Nur kommt mit der Samsung Watch halt auch ein Gerät zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kropi
McMiller schrieb:
Samsung legt dabei nichts aus

Doch, nämlich ab welchem Maß an Bewegung die Messung ausgesetzt wird. Denn mal wird unter leichter Bewegung gemessen und das nächste mal wieder nicht. Das ist also kein Starr festgelegtes Prozedere.

Im übrigen stehen in der Bedienungsanleitung Verhaltenstipps zur Pulsmessung (nicht sprechen, nicht gähnen usw.).

McMiller schrieb:
Leider wird allein schon das in der Praxis gern mal vom medizinischen Personal vernachlässigt, was dann zu Meßfehlern führt

Ist jetzt Off-Topic: Aber als Intensivpfleger sag ich mal Danke für diesen Bärendienst. :rolleyes2:
 
Mit meinem Post wollte ich nur darauf hinweisen, dass man auch kleine Bewegungen nicht unterschätzen soll, wenn seitens Samsung von einer Ruhemessung die Rede ist.
Wenn Samsung schon schreibt, das man während der Ruhemessung nicht sprechen, gähnen usw soll, dann bestätigt mich das ja durchaus.
Manch einer meint z. B. er war doch gerade nicht Joggen, also ist er ja gerade in Ruhe und übersieht, das auch leichte Bewegung ausreicht, das die Smartwatch diese registriert und somit eine Messung auslässt, weil keine Ruhewert gemessen würde. Also kein Defekt, sondern scheinbar so gewollt.

@Onslaught: Das du Intensivpfleger bist ist klasse, war mir nicht bekannt und für mich zweitrangig, selbst wenn ich es gewusst hätte. Mein Beitrag war als Denkanstoß gemeint und sollte dich nicht belehren falls das bei dir so an kam. Letztlich kommt hier nicht jeder aus der Intensivpflege, oder ähnlichen medizinischen Bereichen.
Mir ist unverständlich, warum du meinen Beitrag ironisch als "Bärendienst" betitelst und das augenrollend unterstreicht.
Stört es dich wenn ich mich beteilige oder was soll die unangebrachte Überheblichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kropi

Ähnliche Themen

DieDani
Antworten
1
Aufrufe
1.483
Pluronic
Pluronic
U
Antworten
0
Aufrufe
107
User unknown
U
M
Antworten
6
Aufrufe
1.021
Me-chael82
M
Zurück
Oben Unten