Automatische Aufzeichnung Fahrradfahren auf der Galaxy Watch Ultra (2025) nicht i.O.

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

multit

Erfahrenes Mitglied
253
Neben vielen positiven Dingen gibt es leider eine Sache, die meine Freude über die Ultra 2025 etwas trübt.
Von Anfang an wollte die automatische Aufzeichnung fürs Fahrradfahren nicht funktionieren.
Natürlich habe ich alles richtig eingestellt, die autom. Aufzeichnung aktiviert inkl. Standort. Ich habe auf dem Smartphone in den Einstellungen als auch auf der Uhr im Dialog bestätigt, dass die App das GPS nutzen darf.
--> Die manuelle Aufzeichnung Fahrrad funktioniert inkl. Routenaufzeichnung und Pulsverlauf.
--> Die automatische Aufzeichnung für Gehen und Laufen funktioniert auch inkl. Routenaufzeichnung.
Auf der Uhr ist keine exotische Software drauf, ich habe keine Einstellungen verkurbelt - das meiste ist Standard.

Die automatische Erkennung beim Fahrradfahren löst aus nach exakt 3 Minuten, ab dann sieht man das Icon unten im Ziffernblatt. Nach Beendigung des Workouts endet die Erkennung nicht mehr, auch das manuelle Beenden löst nur die bunten Punkte im Kreis fliegend aus, ohne dass sich was tut.
--> Start ich die Uhr neu, sind genau 3 Min. Fahrradfahren als Workout gespeichert, ohne Strecke, ohne Puls, ohne Route
--> Ändere ich in den Einstellungen bei Erkennung einmal auf off, dann wieder on, sind die bis dahin verbliebene Zeit als Fahrradworkout gespeichert, ohne Strecke, ohne Puls, ohne Route
In der Pulsaufzeichnung allgemein klafft genau die Lücke des Workouts. Es scheint, er hängt sich nach 3 min. auf - alles Andere funktioniert aber.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende...

Ah ok, ein "common issue"... hilft zwar nicht, aber erklärt es - Danke!

Ich hatte das Problem auch, dann habe meine Watch auf Werkseinstellung zurückgesetzt und sie dann als neue Watch eingerichtet OHNE altes Backup einzuspielen.

Vorhin eine runde Fahrrad gefahren und die Automatische Erkennung hat Funktioniert.
Leider ohne Strecke weil ich vergessen hatte das einzustellen.
Morgen nochmal probieren ob es mit der Standortfreigabe auch funktioniert.

Zurück
Oben Unten