GPS Aufzeichnung Bike mit der Galaxy Watch Ultra

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bastel.78

Dauer-User
1.527
Hallo,
Ich war heute mit dem Bike unterwegs und habe bei der gleichen Strecke auf dem Rückweg eine sehr komische Aufzeichnung in der Healt App. Die Flow App von Bosch hat alles richtig aufgezeichnet. Uhr und Bosch Kiox 500 ist mit einem S25U verbunden. Was läuft hier falsch?
Screenshot_20250611_212223_Samsung Health.jpgScreenshot_20250611_212148_Samsung Health.jpg

Kannst du vielleicht auch mal ein Bild der Flow-App dazu legen?
Es fällt halt der Vergleich schwer um zu erkennen, was richtig und was falsch ist.

@Autis das erste Bild ist richtig, auf dem zweiten ist ja nur Zick zack. Es ist ja auch nur ein kleiner Teil auf der Strecke der nicht stimmt.
Screenshot_20250612_113547_Flow.jpgScreenshot_20250612_113604_Samsung Health.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bild 1 ist Flow App
Bild 2 Health App

Zuletzt bearbeitet:
Die Watch 7 setzt ja aller paar Sekunden einen GPS Punkt. Weiß aber nicht wie der Abstand ist. Wenn du jetzt irgendwo im Wald bist oder bei schlechten GPS Empfang werden diese Punkte ungenau gesetzt, dadurch entsteht das Zickzack. Bei Garmin ist das auch so. Normalerweise rechnet dann die Health App den Weg noch mal neu, zumindest ist das bei Garmin so. Ich habe meine Watch 7 Ultra jetzt nicht hier, GPS sollte auf alle Fälle auf Satelliten eingestellt sein.

@Poly wie meinst das, GPS sollte auf Satelliten eingestellt sein? Ich mache es an und los geht's.

Hier noch 2 Bilder, von vor 2 Wochen. Da bin ich selbst über die Autobahn gefahren.Screenshot_20250612_125916_Samsung Health.jpgScreenshot_20250612_130053_Samsung Health.jpg

Da sind weder Wege noch Straßen was hier aufgezeichnet wurde.

Hier der Vergleich zur Flow App wo alles stimmt.
Screenshot_20250612_130525_Flow.jpgScreenshot_20250612_130509_Flow.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir das mal bei der Health App an. Das ist ein Lauf von gestern. Sieht bei mir völlig normal aus. Screenshot_20250612_132311_Samsung Health(1).jpg

Ich glaube, die Einstellung, welche Satelliten, das gab es nur bei Garmin. Bin mir jetzt nicht sicher?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bastel.78
@Poly ja, sieht alles normal aus bei dir. Nur bei mir leider nicht ab und zu:1f648:

@bastel.78

Dein "Gehoppel" sieht mir eher danach aus, als würde die Uhr keine GPS - Fixes bekommen
Also Abschottung - auch wenn es nur durch Kleidung ist

Und den Falle gibts den FallBack und du bekommst GMS Ortung durch das U25

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@swa00 Fallback? Kann ich an den Einstellungen etwas ändern?

Nein kannst du nicht -

Wenn nicht genügend Satelliten in gedachter Sichtweite sind (min. 3 ohne Masse-Abschottung) , dann kann keine Ortung mehr dadurch erfolgen.
In dem Moment versucht das System eine Alternative zu nehmen - z.b. GSM, womit dabei die Toleranz sehr hoch ist.

Und wenn ich diesen Screenshot von dir betrachte...
1749741132349.png
... scheint das hier der Fall zu sein .... insbesondere der obere Peek.

Achte also einmal darauf, dass die Uhr erstmal durch nichts abgedeckt wird - so wie es das Bosch ja auch tut.
Vorschlag : Klemme die Uhr auch mal ans Lenkrad neben das Bosch und teste ......

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@swa00 o.k, Danke erstmal. Ich werde sehen was ohne Jacke in den nächsten Tagen so passiert.

Jacke, da haben wir doch schon das Problem.

@xoomex ich hatte noch nie ein Problem durch eine Jacke mit dem GPS. Meine Frau hat die Watch 5 noch, gleiche Strecke mit Jacke und die Aufzeichnung war in Ordnung.

Wenn Dein Telefon per BT verbunden ist, verwendet die Uhr die Positionsdaten des Telefons. Wenn sich das Telefon ungünstig im Rucksack, Hosentasche, Trikottasche oder so befindet, dann kommt genau so ein Murks dabei raus. Entweder Bluetooth auf dem Telefon deaktivieren und damit die Verbindung zur Uhr kappen, oder das Telefon an den Lenker packen.
Edit: oder Du verwendest die App "Gear Tracker II", die ohnehin beste Sport-App für die Uhr. Da kannst Du festlegen, dass nur das Uhr-GPS verwendet wird. Das Abo ist fair und die App wirklich super.

Zuletzt bearbeitet:
@Knisterfolie schickt nun die Watch oder das Telefon die Daten zur Health App? Das Telefon schickt doch auch die Daten zur Flow App was die Streckenführung betrifft, da passt die Strecke ja. Wenn ich am Telefon kein GPS anmache, habe ich in der Flow App auch keine Streckenführung.