Galaxy Watch - Strahlung am Handgelenk [Bluetooth, WLAN und LTE]

Cloud

Cloud

Super-Moderator
Teammitglied
18.953
Mahlzeit =)

Ich habe die Galaxy Watch LTE und eine Frage an euch: Welche Verbindungsarten nutzt ihr? Was denkt ihr über den Faktor "Strahlung"?

Ich habe mir die LTE Variante bestellt um auch mal das Handy im Auto oder Zuhause zu lassen wenn ich nur mal eben kurz Einkaufen gehe oder beim Radfahren und Joggen.

Zuhause nutze ich beim Smartphone und der Uhr "Flugmodus+WLAN" da ich extrem schlechten Mobilen Datenempfang Zuhause habe.

In der Arbeit hingegen ist das ganze ein Problem. An meinem Arbeitsplatz habe ich LTE mit gutem Empfang und WLAN mit sehr schlechtem. Da ich immer mal wieder vom Arbeitsplatz weg gehe und dann die WLAN Verbindung abbricht, habe ich das Mobile Datennetz an. Smartphone liegt im Spint mit LTE Empfang.

Da das mit dem WLAN oft nicht zu 100% klappt, überlege ich nun einfach permanent nur LTE laufen zu lassen... Wie sieht das von der Strahlungsseite aus? Guter LTE Empfang vs. schlechter WLAN Empfang? Bluetooth ist leider aufgrund der Entfernungen keine Alternative.

Was denkt ihr darüber?

Mir ist klar dass das Ding am Handgelenk strahlt und ich sie an einfachsten weglassen sollte, aber in dem Fall versuche ich mit dem vorhandenen Möglichkeiten die Strahlung gering zu halten.
 
Dir wird einfach nur ein dritter Arm wachsen, ansonsten passiert nichts.

Aber im Ernst... erstens strahlt die Watch ja nicht selbst - außer du telefonierst damit - und zweitens... ich hab seit 22 Jahren 'n Handy an der Hüfte und hocke ebenso lange zu Hause direkt neben dem Router und dem DECT Telefon. Für mich ist das meiste zum Thema Strahlung reine Einbildung der Leute, aber das kann man schon fast als Religion bezeichnen. Wenn du Angst vor Strahlung hast, dann lass das mit dem LTE, that's it. Bringt wenig, andere da um Rat zu fragen, da die einen Strahlung für harmlos halten (wie ich) und andere dir einen baldigen qualvollen Tod prophezeien werden.
 
  • Danke
Reaktionen: 14hero11, Tourenradler und Cloud
Mike! schrieb:
Für mich ist das meiste zum Thema Strahlung reine Einbildung der Leute, ....

@Cloud
Das Problem bei Strahlung ist nun einmal, dass man sie nicht sehen kann und dass Auswirkungen ggf. erst nach längerer Zeit entstehen können. Mangels ausreichender Erfahrung und Forschung gibt es in vielen Bereichen aber immer noch keine exakten Ergebnisse.

Als Handys neu auf dem Markt waren, wurde z.B. davor gewarnt, innerhalb eines Autos mit dem Handy zu telefonieren, weil sich die Strahlung in einem solchen pharadyschen Käfig vervielfachen und dann das Gehirn braten würde. Das glaubt heute kaum noch ein Mensch und die Erfahrung nach vielen Jahren exzessiven Telefonierens im Auto scheint das Gegenteil zu belegen.

Dennoch könnte solch unnatürliche Strahlung negative Auswirkungen haben und die Belastung in geringer Nähe der Strahlungsquelle ist um ein Vielfaches höher. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man während seines Lebens irgendwelche Auswirkungen davon zu spüren bekommen muss.

Jeder muss für sich selber entscheiden, wie man mit solchen möglichen Bedrohungen umgeht.
Wenn Du die Auswirkungen von Handy Strahlung fürchtest, dann solltest Du überhaupt kein Handy nutzen. Denn schließlich strahlt das am meisten, wenn man es benutzt - und dann hält man es sich gerade auch noch nahe an den Kopf. Wenn Du Dich damit (wahrscheinlich schon seit Jahren abgefunden hast), dann sollte die zusätzliche Strahlung der Galaxy Watch LTE nicht das Problem sein ...

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ulli_T. schrieb:
Wenn Du die Auswirkungen von Handy Strahlung fürchtest, dann solltest Du überhaupt kein Handy nutzen.
Ich dachte mir schon dass meine Frage oben falsch aufgefasst wird ^^

Ich "fürchte" nicht die Auswirkungen, ich möchte sie nur im Rahmen der mir gegebenen Möglichkeiten gering halten ohne den Komfort groß zu reduzieren.

Ich nutze beispielsweise Zuhause beim S10e immer Flugmodus+WLAN+WLAN Call damit es Zuhause nicht rumfunkt wenn es nicht muss, was bei mir mangels Empfang Zuhause der Fall wäre ^^ Im Schlafzimmer liegt es im anderen Eck des Zimmers im Flugmodus, da ich Nachts nur den Wecker brauche.
Sowas meinte ich ;-) Ich bin nicht paranoid und möchte jegliche Strahlung verbannen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
690
Bruno39
B
S
  • Stefan7854
Antworten
0
Aufrufe
20
Stefan7854
S
T
Antworten
0
Aufrufe
459
Telefonbomber
T
Zurück
Oben Unten