Höhe wird (nach manueller Kalibrierung) falsch aufgezeichnet mit der Galaxy Watch?

Ulli_T.

Ulli_T.

Erfahrenes Mitglied
229
Hallo,

ich benutze meine Galaxy Watch üblicherweise ohne Kopplung des Handys.
Das bedeutet zwangsläufig, dass ich vor der Aufzeichnung einer Wanderung die Höhe manuell Kalibrieren muss, wenn ich denn eine korrekte Anzeige haben möchte. Also kalibriere ich z.B. die Höhe in der Uhr auf 150m - und dies wird dann natürlich auch so angezeigt.

Wenn ich nun das Workout wandern starte, wird aber nicht diese kalibrierte Höhe (150m), sondern irgend eine andere (vielleicht 80m) aufgezeichnet.
Schaue ich auf das Display der Workout Anzeige, steht da tatsächlich 80m. Blättere ich auf die normale Barometer/Höhenanzeige, steht da korrekt der kalibrierte Wert von 150m.

Dieser Fehler ist alles andere als neu - den hatte vor knapp 2 Jahren schon die Gear Sport.
Gemeldet habe ich dies Samsung auch schon viele Male. Interessieren tut die das augenscheinlich nicht...
 
Hi Ulli,
Ich habe das gleiche Problem. Seit 3 Tagen hab ich mein "Spielzeug" und versuche vergeblich eine Korrekte Einstellung zu erreichen.
Ich Besitze ein geichtes Barometer und weiß, ich wohne auf 170 Meter über NN. Die Höheneingabe bekoome ich hin. Der Wert wird dann auch in der App angezeigt. Eiche ich den hP Wert, analog meines Meßgerätes, zeigt er mit plötzlich die Höhe 3300m.
Stelle ich den hP auf Meereshöhe ein - 170Meter sind ungefähr 20 hP minus gemessener Home hp. Wird der Höhenwert auch falsch berechnet. Na ja, deine Erfahrung spricht Bände.
 
Hallo Xenon39,

anscheinend ist es mir nicht gelungen, den Fehler anschaulich genug zu beschreiben.
Was Du da beschreibst, hat mit dem von mir benannten Fehler nichts zu tun. Dabei handelt es sich ausschließlich um eine falsche Höhenaufzeichnung in einem Workout.

Was mich aber sehr interessieren würde, bezieht sich auf Deinen Halbsatz: " Eiche ich den hP Wert, analog meines Meßgerätes ... "
Ich habe in der Galaxy Watch noch keine Möglichkeit gefunden, wie man den hPa Wert "eichen" könnte. Wie geht das?

Ulli
 
Hi Ulli, kein Problem
1. Starte mit dem Hom-Button die aktuellen Apps. (bei mir 3 Seiten!)
2. Such die App mit dem grünen Feld, auf dem eine Pyramide mit "Halber Leiter" zu sehen ist. Öffnen!!!!!
3. Das erste Bild ist der Höhenmesser, Scrolle mit dem Finger von rechts nach links die Seiten bis: EINSTELLUNGEN kommt!!
4. Im 2. Schriftfeld steht "Manuelle Kalibrierung"!! Drücken!! Scrolle von unten nach oben bis "Manuelle Kalibrierung" kommt,
steht auf "Ein".
5. Drücke nun auf dieses Feld und es folgen die einzelnen Manuellen Kalibrierungsmöglichkeiten!
6. Srollen nach unten. -von der Höhe - bis zum Einstellen der hPa Meeresspiegelhöhe.
7. In dieser Anzeige steht unten "Einrichten" drücken!!
8.Es folgt die Selektion Meeres.... Drücke auf die dort strehende Zahl, es offnet sich die Eingabe mit der Zifferntastatur.
9. Nach der eingabe deiner Zahl, auf fertig drücken. Das Bild springt zurück auf die Seite mit dem neuen Wert.!
10 Nicht vergessen "Einrichten" zu drücken. Nun ist der neue Wert eingerichtet.
Das gleiche Spiel funzt mit der Höhe in der selben Reihenfolge.
Let´s go wib
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Das ist aber keine Kalibrierung des Barometers, sondern nur eine andere Art der manuellen Höhenanpassung.

Um die Höhe barometrisch korrekt anzeigen zu können muss nach jeder Druckveränderung durch die aktuelle Wetterlage die Höhenanzeige neu kalibriert werden.
Dazu muss man entweder wissen, auf welcher Höhe man sich aktuell befindet oder man muss wissen, wie der Luftdruck am aktuellen Standort umgerechnet auf die Höhe Normal Null wäre.
Den Luftdruck des aktuellen Standortes nN kann die GW per Handy/Internet automatisch beziehen - oder man gibt diesen (so wie Du beschrieben hast) manuell ein. Alternativ gibt man die Höhe nN des aktuellen Standortes manuell ein. In beiden Fällen wird dann der andere Wert automatisch berechnet und ebenfalls eingetragen/angezeigt.
Die angezeigte Messung des Luftdrucks (also die Eichung des eingebauten Barometers) verändert sich dadurch aber natürlich nicht.

Wenn Du also anstatt die Höhe direkt manuell einzustellen / zu kalibrieren den (theoretischen) nN Luftdruck einstellst, so müsste das Ergebnis identisch sein. Die von Dir genannten 20 hPa (minus) aufgrund der Höhe an Deinem Standort von 170m passen einigermaßen, so dass die angezeigte Höhe anschließend zumindest nahe bei 170m liegen müsste. Warum es dann über 3000m sind, kann ich mir nicht erklären (Fehler bei Samsung?).
Probiere doch einmal Folgendes: Mache genau das gleiche, was Du gerade beschrieben hast. Dann stelle Deine Uhr auf automatische Synchronisation um, synchronisiere per Handy/Internet. Stelle dann wieder auf manuell um und schaue dann in den Einstellungen nach, welcher Luftdruck automatisch für 0 nN eingestellt wurde.

Im Moment ist meine Uhr noch bei Samsung in der 5. Reparatur - deshalb kann ich das nicht selber ausprobieren (seit der 2. Reparatur ist mein Barometer ja leider komplett defekt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich es, der schreiben muss: "Danke für...."
Das werde ich mal so ausführen, wie du es beschrieben hast.
Bis denne wib
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Uhr nun nach der 5. Reparatur zurück. Auch wenn die das nicht dazu geschrieben haben, wurde die Uhr diesmal wohl ausgetauscht. Also funktioniert mein Barometer wieder und ich konnte das ausprobieren.

Deinen Fehler kann ich bei mir nicht nachvollzielen.
Egal, ob ich manuell die Höhe eintrage oder einen Meeresspiegel Luftdruck - der jeweils andere Wert wird sofort passend berechnet und eingetragen.
Eine (extreme) Abweichung, so wie Du es beschrieben hast, kann ich nicht feststellen.
 
Hatte meine Uhr auch vor einem Jahr zur Reparatur, nun scheint der Barometersensor wieder defekt zu sein.Bei meinem Bruder das selbe Spiel,der hat auch Galaxy Watch BT 46 mm.
 

Anhänge

  • 20210114_102647.jpg
    20210114_102647.jpg
    1.011,9 KB · Aufrufe: 257

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
496
Telefonbomber
T
B
Antworten
0
Aufrufe
747
Bruno39
B
funkymonkyboa
  • funkymonkyboa
Antworten
2
Aufrufe
930
funkymonkyboa
funkymonkyboa
Zurück
Oben Unten