Keine Apps mehr für die Tizen Galaxy Watch?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
19.966
Hey!

Seh ich das richtig dass man auf die alte Galaxy Watch mit Tizen keine Apps mehr laden kann? Im Store fehlt die Rubrik "Uhr"

Screenshot_20250820_145245_Galaxy Watch PlugIn.jpg

Genau so sieht es bei mir auch aus. Ich wollte schon die Uhr zurück setzen und das ganze Samsung Zeugs neu installieren, trau mich aber nicht. Dann geht vllt. gar nichts mehr und die schon installierten Apps sind auch weg. Habe auch schon die Caches und Daten von den Samsung Apps gelöscht. Ohne Erfolg 🤮
(Pixel 6, Android 16)

@kmeier72 u. @Cloud Wenn ich das richtig sehe, habt ihr eine Galaxy Watch 1, 2 oder 3. Das heißt, das "jüngste" Modell ist jetzt 5 Jahre und das älteste 7 Jahre alt.

Laut meiner Recherche hat Samsung tatsächlich seit dem 30. September 2025 den Support sowohl für die Tizen-Modelle (Galaxy Watch 1–3) als auch für die Samsung Galaxy Gear eingestellt. Das bedeutet also: keine neuen Apps, keine neuen Ziffernblätter und auch keine Updates für bestehende Apps mehr.

Auch wenn es sehr schade ist, könnt ihr euer Gerät ja trotzdem noch länger nutzen. Man muss aber ehrlich gestehen, dass 5 bis 7 Jahre Support für ein reines "Wearable" schon sehr lang war. Vielleicht spricht euch ja in naher Zukunft ein Nachfolgemodell an. Ich bin mir nebenbei sicher, dass eure Watch noch mindestens 1–2 Jahre durchhalten wird.
🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Magic-Tinkerbell
Hier geht es (jedenfalls bei mir) nicht um irgendwelche neuen Apps oder Updates. Das da nichts mehr zu erwarten ist, ist mir schon klar. Es geht darum, dass bestehende Sachen wie Z.B. der Store nicht mehr funktionieren und das finde ich schon sehr schwach von einem Konzern wie Samsung. Wenn ich die Uhr für 15€ bei irgendeinem Chinashop gekauft hätte, würde ich nichts anderes erwarten. Aber so?🙄

Das ist doch wenigstens ein Lichtblick. Danke. Falls jemand mal ein Backup und erfolgreiches Restore gemacht hat, kann er ja mal schreiben.

Wie sieht das aus, wenn man die Uhr auf Basis einer erstellten Datensicherung neu aufsetzt? Werden dann die zum Zeitpunkt der Sicherung installierten Apps wieder installiert oder enthält die Datensichtung nur eine Liste der installierten Apps, die dann ja auf dem Server nicht mehr verfügbar sind?
---
Die Frage kann ich mir wohl selbst beantworten. Die Apps sind dann tatsächlich weg, es scheint aber auch eine manuelle Möglichkeit der App-Sicherung von der Uhr mit Samsung's Tizen Studio und SDB zu geben. DRM geschützten Apps lassen sich aber nicht so einfach sichern.

Zuletzt bearbeitet: