Samsung Galaxy Watch: GPS-Probleme nach Firmware-Update

A

andreas7001

Neues Mitglied
1
Werte Forumgemeinde.

Seit März 2019 bin ich stolzer Besitzer einer Samsung Galaxy Watch und eigenlich sehr zufrieden mit der Uhr. Dass die Zeitmessung beim Joggen im Herbst 2019 regelmäßig abgestürzt ist, konnte ich durch ein Zurücksetzen der Uhr beheben. Nun hat sich aber ein neuerliches Problem aufgetan, bei dem ich wieder auf die Unterstützung aus dem Forum hoffe:

Anfang Januar 2022, als ich die Uhr nach einiger Zeit wieder mal mit dem Handy gekoppelt hatte, bekam ich den Hinweis, dass ein Update der Firmware ansteht. Nachdem dem Durchführen des Updates treten die folgenden beiden Probleme auf:

1) Der GPS-Empfänger braucht nun wesentlich länger, um mich zu finden. Früher ging dies unter einer Minute; jetzt stehe ich teilweise bis zu fünf Minuten auf der Gasse, bis er die Position hat. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Uhr im Haus im Vergleich zu früher einen deutlich schlechteren GPS-Empfang hat.

2) Ich laufe seit 20 Jahren die gleiche Runde und weiß, wo welcher Kilometer vollendet ist. Nach dem Update ist der Kilometer geschätzt 150m länger. Das macht auf meine Standardrunde von 10km einen extra Kilometer aus und drückt ziemlich auf die Zeit. Wenn ich am anderen Handgelenk die Smartwatch meiner Gattin (Huawei) trage, bleibt es dort bei den "alten" Kilometern. Bevor jemand fragt: Ja, auf meiner Uhr habe ich das metrische System eingestellt.

Ein Zurücksetzen der Uhr hat keine Besserung ergeben.

- Hat jemad ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Hat jemand eine Idee, wie ich das Probleme beheben kann?
- Kann ich eventuell ohne großen Aufwand auf die alte Firmware zurück?
- Oder geht meine Uhr nun einfach langsam kaputt?

Grüße
Andreas
 
Hi. Habe gestern ein Update angeboten bekommen, aber noch nicht installiert.
Betrifft GPS
 

Anhänge

  • Screenshot_20220820-102652_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    Screenshot_20220820-102652_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 94
Habe es installiert und ich finde, daß die Schritte jetzt genauer sind. Auch die Treppen scheinen jetzt zu stimmen. Ich beobachte weiter.
 
Ich weiß gar nicht mit welchem Firmware Update es eingeführt wurde aber unter Verwendung von S Health nutzt die Uhr nur noch das interne GPS selbst wenn sie mit dem Smartphone gekoppelt ist, was ich absolut lästig finde wegen der Genauigkeit und dem Akkuverbrauch. Wer lässt sich eigentlich solchen Blödsinn bei Samsung einfallen. Für Map my Run gilt das gleiche, Strava und Gear Tracker können jedoch noch das Smartphone GPS nutzen. Das Firmware Update vor kurzem änderte nichts daran
 
andregee schrieb:
unter Verwendung von S Health nutzt die Uhr nur noch das interne GPS selbst wenn sie mit dem Smartphone gekoppelt ist,
Sicher?

Ich habe GPS bei der Uhr aus und beim letzten Fahrradfahren hat er trotzdem die Route getrackt...
 
Ja ganz sicher. Man erkennt es auf dem Smartphone sofort, das das GPS nicht genutzt wird.Bei den neueren Watches ist es ebenso, da gabs schon Beschwerden im Samsung Forum.
 
Naja ich bin erstmal weg von der Samsung Galaxy Watch. Seit dem Update auf Android 13 meines Pixel 6 war der Akkuverbrauch auf beiden Geräten so miserabel das ich die App "Samsung Health" auf dem Smarty deinstallieren musste und dann war ich mit den Auswertungen der Daten doch eingeschränkt.
Meine neue Uhr ist die Xiaomi Watch S1 Active.
 
Es gibt ein Update 14.06.2023, was GPS optimieren soll

Screenshot_20230614-203622_Galaxy Watch PlugIn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
477
Telefonbomber
T
B
Antworten
0
Aufrufe
720
Bruno39
B
funkymonkyboa
  • funkymonkyboa
Antworten
2
Aufrufe
915
funkymonkyboa
funkymonkyboa
Zurück
Oben Unten