Telefonieren über die eSIM der Galaxy Watch nicht mehr möglich

ergo-hh

ergo-hh

Neues Mitglied
9
Ich habe eine Galaxy Watch 46 mm LTE mit eSIM von Vodafon. Seit einiger Zeit funktioniert das Telefonieren über die Uhr (ohne Handy) nicht mehr. Wenn ich über die Uhr eine Nummer wähle, erscheint auf der Uhr die Meldung 'wird angerufen' aber beim Empfämger ist kein Rufton zu hören und ich höre kein Freizeichen. Wähle ich dieselbe Nummer über ein anderes Telefon, ertönt das normale Klingelzeichen. Ich habe daraufhin das eSIM Profil von der Uhr gelöscht. Scanne ich den QR Code danach erneut, erhalte ich die Fehlermeldung 'Dein Mobiltarif konnte nicht eingerichtet werden ...' Ich habe daraufhin bei Vodafon (Freenet) angerufen, um eine Lösung zu finden. Das Telefonat hat über eine Stunde gedauert, aber nicht zur Lösung beigetrage. Zum Schluss meinte der Mitarbeiter, dass wohl ein LTE Defekt in der Uhr vorliegt.

Eine Reaparatur würde sich bei der 5(?) Jahre alten Uhr sicher nicht lohnen. Da ich sowieso vorhatte, mal ein neues Modell zu kaufen, bin ich also zum Mediamarkt und habe die Galaxy Watch5 Pro LTE gekauft. Auf der alten Galaxy Watch habe ich das eSIM Profile geöscht. Ich wollte auf der neuen Uhr das eSIM aktivieren und siehe da, ich hatte dieselben Probleme wir mit der alten Uhr. Also wieder bei Vodafon (Freenet) angerufen und nach einigen vergeblichen Versuchen wurde mir ein neuer QR Code mit neuem Bestätigungscode geschickt. Damit ließ sich die eSIM auf der neuen Uhr aktivieren, aber ich konnte wie gehabt keine Anrufe tätigen. Auch auf der neuen Uhr konnte ich eine Nummer wählen, aber der Angefrufene hörte keinen Rufton und auch ich hörte über die Uhr kein Freizeichen, nichts, nada.

Nur zur Vollständigkeit: Wenn ich Handy und Uhr über Bluetooth verbinde, kann ich mit der Uhr über das Handy telefonieren.

Kennt jemand dieses Problem oder hat Tipps, wo ich suchen soll oder was man noch probieren könnte?

Gruß ergo-hh
 
Hey!

Hast du an der Uhr eine LTE Verbindung? Also wird oben 4G angezeigt? Kannst du den Browser öffnen etc?

Meine Watch 46 mit o2 eSIM funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Cloud vielen Dank für deine Antwort. Ja, 4G und ein paar Balken der Empfangsstärke werden angezeigt. Ansonsten funktioniert alles mit der Uhr (Bluetooth, WLAN etc.). Wenn ich die Uhr anrufe, erhalte ich die Meldung 'Die gewählte Nummer ist nicht vergeben'. Ich habe jetzt nochmal bei Vodafon/Freenet angerufen und soll nochmal einen Rückruf eines Technikers erhalten, schau'n wir mal.

Mein Tarif wurde Anfang Januar 2023 geändert. Die Hotline meinte allerdings, dass es damit nichts zu tun hat.

Gruß ergo-hh
 
Das Problem besteht weiterhin, hier aber ein paar Ergänzungen:

Ich habe jetzt auch mal mit einem kompetenten und sehr hilfsbereiten Mitarbeiter von Samsung telefoniert. Aber auch der hat nach ca, 1,5 stündigen Telefonat das Handtuch geschmissen. Und es kam natürlich, wie es kommen musste: der Mitarbeiter meinte, die Uhr mit eSIM sei in Ordnung und ich solle mich an Freenet wenden. Die hatten mir aber bereits mitgeteilt, das bei Ihnen in Sachen eSIM alles ok ist, ich müsste mich an Samsung wenden😡.
Vom Samsung Mitarbeiter habe ich aber einen wichtigen Tipp erhalten: von Vodafon gibt es eine Prepaid eSIM Tarif ohne monatlich das Prepaid Guthaben aufstocken zu müssen, man zahlt nur getätigte Anrufe. Ich also zum nächsten Vodafon Shop, wo mir gesagt wurde, dass man diesen Tarif nur online buchen kann 😫. Wieder zu Hause habe ich den Tarif dann online gebucht, was problemlos klappte und ich auch die eSIM Profildaten (QR Code, ePin) nach ca. 10 Minuten online erhielt. Mit diesen Daten habe ich dann meine alte Galaxy Watch gefüttert und siehe da - es hat sofort funktioniert und ich konnte mit der Uhr problemlos telefonieren und angerufen werden.

Ich habe jetzt für Montag wieder einen telefonischen Termin bei Freenet gebucht, mal sehen, was mir dort erzählt wird?
Natürlich habe ich es danach auch wieder mit dem originalen QR-Code von Freenet probiert, mit dem hat es aber (netürlich) immer noch nicht geklappt.

Gruß ergo-hh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Statusbericht:

Ein Freenet Techniker hat mich heute nochmal angerufen und wieder diverse Dinge probiert. Nach ca. einer Stunde stehen wir zwar immer noch am Abgrund, sind aber einen Schritt weiter. Jetzt kann ich mit der Uhr zwar rausgehende Anrufe tätigen, wird die Uhr angerufen, ertönt aber nach kurzer Zeitdie Meldung 'Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar'.
Morgen Vormittag soll es weitergehen.

Gruß ergo-hh
 
Dienstag Vormittag hat sich niemand mehr gemeldet. Ich musste einen neuen Termin machen. Das Telefonat hat wieder etwas länger gedauet, letztendlich funktionierte auf der alten Uhr aber alles wieder. Der Freenet Techniker hat wohl die LTE Option für die eSIM nochmal zurückgesetzt/aktiviert.

Ich habe mir jetzt mal die neu Galaxy Watch5 Pro geholt. Damit fingen wieder andere Probleme an. Ich habe das eSIM Profil von der alten Watch entfernt. Das LTE Symbol auf der Watch war auch verschwunden. Als ich das Profil auf der neuen Watch installieren wollte erhielt ich die Meldung 'Der QR Code ist ungültig oder wird bereits verwendet' 🥵. Daaufhin wollte ich das eSIM Profil zur Überprüfung nochmal auf der alten Uhr installieren, erhielt nach dem Scannen des QR-Codes aber Meldung (sinngemäß): 'Das Profil wurde von ihrem Provider noch nicht eingerichtet'. Also wieder bei Freenet angerufen. Der Freenet Mitarbeiter hat mir dann einen neuen QR_Code geschickt, damit ließ sich die LTE Funktionn dann problemlos auf der neuen Uhr aktivieren.

Somit ist das Thema nun hoffentlich abgeschlossen. 👍

Gruß ergo-hh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
717
Bruno39
B
T
Antworten
0
Aufrufe
474
Telefonbomber
T
funkymonkyboa
  • funkymonkyboa
Antworten
2
Aufrufe
914
funkymonkyboa
funkymonkyboa
Zurück
Oben Unten