Umfang getrackter Daten der Galaxy Watch bei Übergabe an iOS Handy

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Ugga

Neues Mitglied
0
Hallo Foristen,

vor ca einem Monat fiel bei mir die Entscheidung, eine Smart Watch zu kaufen. Da ich seit Jahren iPhones nutze, galt meine erste Aufmerksamkeit natürlich der Apple Watch. Allerdings gibt es zwei gewichtige Gründe, die aus meiner Sicht gegen die AW sprechen: der exorbitant hohe Preis und die Unr ist schlichtweg hässlich. Seither bin ich auf der Suche nach Alternativen. Die Galaxy Watch verbucht auf den ersten Blick eindeutige Vorteile: sie ist deutlich günstiger und sie sieht um Klassen besser aus.
also lese ich mich seit ca 3 Wochen durch alle möglichen Werbeanzeigen, Testberichte und was weiß ich noch, aber irgendwie find ich nirgends meine Fragen beantwortet, und wenn dann nur so, dass es gleich neue Fragen aufwirft.

Nun hoffe ich, dass ich hier verlässliche Antworten aus erster Hand bekomme. Also von Usern, die eine GW mit dem iPhone benutzen. Wo ei das "mit dem iPhone benutzen" gar nicht so wichtig ist. Es geht viel mehr darum, dass ich die Uhr ohne Handy nutzen will, und diese dann anschließend die entsprechenden Daten an das Handy überträgt.

worum genau geht es mir? Ich bin ein begeisterter Wanderer und ich möchte hierzu gerne einiges Tracken, und zwar ohne das Handy mitführen zu müssen. Die Uhr soll alle entsprechenden Daten tracken, speichern und wenn ich wieder zuhause bin, an eine App auf dem Handy übertragen. Dazu wäre es mir wichtig, dass die Uhr folgende Daten trackt:
  • Pulsverlauf
  • Streckenverlauf und Streckenlänge
  • Anzahl der Schritte
  • überwundene Höhenmeter
  • Geschwindigkeit: maximal, minimal, durchschnitt, optimal wäre eine farbige Darstellung auf einer Karte in Farbe
  • Dauer der Tour
Meine Frage also: ist es möglich, diese Daten von der Unr ohne Handy tracken und anschließend an das Handy übertragen zu lassen, und wenn ja, mit welcher App funktioniert das am besten?

ich weiß, dass es reine Sportuhren mit eingebautem GPS gibt, die das auch können und deren Akku sogar deutlich länger hält, aber die meisten davon sehen besch.....eiden aus und spielen zudem in der gleichen Preisklasse wie die Apple Watch, zum Beispiel Polar. Wenn die GW das auch könnte, wäre sie eine preiswerte und äußerst schicke Alternative dazu.

Mehr muss die Uhr eigentlich gar nicht mit dem Handy teilen. Ich will weder auf der Uhr telefonieren noch E-Mails oder andere Nachrichten lesen. Und das Wetter auf meinen Touren sollte ja auch ohne Handy im Blick behalten werden können.
wäre sehr dankbar für ein paar Auskünfte diesbezüglich, von Usern, die auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können und nicht vom "Hörensagen" oder "das müsste eigentlich gehen" 😊

Schanke Dön

Also die Galaxy Watch verfügt über GPS, laut den Einstellungen. Und du benötigst keine zusätzliche app auf der Uhr, macht alles die Samsung Health app. Habe es selber noch nicht probiert, die Uhr standalone zu benutzen weil ich immer mein Phone dabei habe.
Der Akku Verbrauch wird dann natürlich höher sein und ob das GPS Signal so genau wie auf dem Phone ist, kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall ist meine Galaxy Watch 46 BT die beste Uhr, die ich je hatte.
Ugga schrieb:
  • Pulsverlauf
  • Streckenverlauf und Streckenlänge
  • Anzahl der Schritte
  • überwundene Höhenmeter
  • Geschwindigkeit: maximal, minimal, durchschnitt, optimal wäre eine farbige Darstellung auf einer Karte in Farbe
  • Dauer der Tour
Pulseverlauf, Anzahl der Schritte, Dauer der Tour und Geschwindigkeit wird auch angezeigt. Bei den Höhenmetern kann es manchmal falsche Werte anzeigen. Und du kannst dir auch alles pushen lassen wenn man das mag...

Ich habe über ein halbes Jahr die Galaxy Watch mit einem Samsung S10 genutzt und war sehr zufrieden mit den Funktionen und auch der Akku Laufzeit. Nach dem Umstieg auf das neue iPhone SE bin ich völlig unzufrieden mit der Kombination. Die Watch möchte ständig neu koppeln, obwohl die Verbindung einwandfrei da ist. Wenn ich ein Workout (bei mir Radfahren) tracke, dann wird das zwar auf dem iPhone angezeigt, aber die Tour geht nicht herunterzuladen. Der Button fehlt einfach in der S-Health App. Also suche ich dafür einen geeigneten Ersatz.
Des weiteren hält der Akku der Uhr max. 1,5 Tage (früher locker 4-5 Tage).
Und nachts muss ich die Uhr ausziehen weil sie ständig vibriert und neu gekoppelt werden will. Die "nicht stören" Einstellung des Smartphones wird nicht berücksichtigt.
Jetzt bin dran diverse Foren zu lesen um Informationen bez. der Konfiguration und Vorgehensweise zu finden um die Uhr sinnvoll nutzen zu können.
Also ähnliche Wünsche wie der Threadstarter.

Zurück
Oben Unten