Vorteile der LTE Version? Was geht ohne Smartphone

Cloud

Cloud

Moderator
Teammitglied
19.002
Hey,

ich habe vor mir die Galsxy Watch 46 LTE zu kaufen.

Wichtig ist mir dass ich auch mal das Handy im Auto lassen kann oder mal nur mit ihr zu joggen, also Dinge außerhalb der BT Reichweite.

Was geht denn alles ohne Smartphone?
Geht manches auch wenn das Smartphone kein Netz hat? Hab ich durch Nutzung der Uhr einen erhöten Akkuverbrauch am Smartphone?

Danke :)
 
Ich hab zwar nur die BT-Variante, aber bis auf das Telefonieren und durchweg erhaltende Benachrichtigungen, kann die BT, das gleiche wie die LTE.
Telefonieren über die Uhr und Benachrichtigungen kann/erhalte ich nur, wenn das Handy in der nähe ist. Aber joggen geht auch ohne Handy, Musik ist auch auf den Handy und die Strecke wird über das integrierte GPS aufgezeichnet und am Ende ans Handy übertragen, wenn es wieder Verbindung hat. Kostet halt zusätzlich Akku dann auf der Watch.
Und ja, durch die Nutzung mit der Uhr hast du erhöhten Akkuverbrauch, da zur Kopplung eine dauerhafte BT-Verbindung nötig ist. Denke das gilt auch für die LTE-Variante. Wichtig, du brauchst halt ne zweite SIM.
 
kleinpega schrieb:
dauerhafte BT-Verbindung nötig ist. Denke das gilt auch für die LTE-Variante
Okey dann ist es Quatsch... ich dachte ich hätte dann Zuhause WLAN und unterwegs LTE wie eben auch beim Handy, druchgehende BT Verbindung möchte ich nicht.

Zweite SIM Karte ist kein Problem, habe die Connect Option bei o2 mit bis zu 10 SIM Karten inkl E-SIM.
 
Ok stimmt, das hatte ich vergessen, WLAN ist natürlich auch möglich. Es werden dann halt soweit ich weiss, keine Daten zwischen Handy und Watch ausgetauscht, wenn kein BT besteht, aber da bin ich nicht sicher, da ich wie gesagt, die BT hab und bei der Kopplung BT aktivieren musste.
 
Puh... ich finde hierzu auch im Netz nichts... glaube ich besorge mir mal eine gebrauchte Uhr und teste das selber.
 
Für die Uhr ist Bluetooth die beste Verbindung. WLAN und LTE brauchen immer mehr Strom.
 
Das ist klar, aber ich will vermeiden dass das Handy permanent "wach" ist obwohl es nicht sein müsste.
Ein Tag Akkulaufzeit genügt mir bei der Uhr.

Wenn dich wegen BT das Handy die ganze Zeit mit mir rumtragen muss hilft mir die Uhr nichts ^^
 
Du musst es nicht immer bei dir haben. Die Uhr empfängt vieles Remote. Das heißt aber, dass das Handy nicht aus sein darf. Soweit mir bekannt, geht nur das telefonieren direkt von der Uhr aus und die Datenabfragen div. Uhrapps (Wetter, Radio, Navi und.ä.). Andere Nachrichten nur Remote.
 
Mein Ziel wäre es mit der Uhr eine Fahrradtour zu machen die man durch die Uhr Trackt, Wetter abfragen, News abfragen, wärenddessen Spotify via Bluetooth Kopfhörer Musik hören (Nicht im Straßenverkehr) und bei Bedarf ein Telefonat führen zu können ohne ein Smartphone dabei zu haben.
 
Dann brauchst du wirklich die Infos von einem Besitzer der LTE Version. Ich habe leider nur die Bt Variante. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Cloud schrieb:
Mein Ziel wäre es mit der Uhr eine Fahrradtour zu machen die man durch die Uhr Trackt, Wetter abfragen, News abfragen, wärenddessen Spotify via Bluetooth Kopfhörer Musik hören (Nicht im Straßenverkehr) und bei Bedarf ein Telefonat führen zu können ohne ein Smartphone dabei zu haben.
Von der Technik her ja, aber der Akku spielt da nicht mit.
Mein extrem Test: LTE, GPS, Internet Radio (denke ist vergleichbar mit Spotify streamen), Musik über BT Kopfhörer: Akku hält ca. 2h.
Alleine GPS im standalone Mode (also ohne Handy) braucht bei mir 15-20% pro Stunde. Heisst, nach ca. 5h ist Schluss.
Ich laufe, mein Handy habe ich eigentlich immer dabei. Im Nachhinein hätte es die BT Version der Uhr getan. Ein Grund für LTE: Die Uhr hat mehr RAM; und ab und zu bin ich doch mal ohne Handy unterwegs, z.B. kurz mal einkaufen.
Mit Fahrrad spricht ja noch weniger dagegen, ein Handy mitzunehmen, da kann man dann auch bei längeren Touren eine Powerbank anschliessen.
 
  • Danke
Reaktionen: guckyck, Spyda2k6 und Cloud
Mein Fazit nach 2 Monaten Galaxy Watch 46mm LTE:

Allgemein:
Bin sehr zufrieden mit der Uhr! Einziges anfängliches Problem war die Remote Verbindung, was ich in den Griff bekommen habe.
Akku hält bei LTE Nutzung genau zwei Tage, bei Bluetooth oder WLAN 3-4 Tage.
Habe mir ein Kunstlederband in schwarz dazu gekauft was viel schöner und auch angenehmer am Arm ist. Panzerglas kam drauf, stört auch nicht weiter.

Zum Titel dieses Themas:
Bin sehr froh die LTE Version gekauft zu haben.
Bei mir am Arbeitsplatz habe ich WLAN, allerdings nicht überall im Haus. Bin pro Tag (das weiß ich dank der Uhr) 6000-7000 Schritte unterwegs und daher oft außerhalb des WLAN Netzes.
Das S10e liegt abgesehen von der Mittagspause im Regal und daher hilft mir eine Bluetooth Verbindung auch nicht viel.
Ich habe den ganzen Tag LTE+WLAN an. Am Arbeitsplatz verbindet sie sich sofort mit dem WLAN und Unterwegs zuverlässig mit dem LTE Netz.

Zuhause habe ich immer Flugmodus+WLAN aktiv was inzwischen gut funktioniert.
Radfahren, Spazieren und Joggen mache ich jetzt ohne Smartphone. Joggen klappt mit Samsung Health Tracking und Spotify per BT gut. Bei Spotify ist es von Vorteil für den Akku wenn man seine Workout Playlist runtergeladen hat.
Radfahren mit Touren bis 30km klappt auch gut, der Akku hält das auch gut durch.

Fazit: Bin sehr zufrieden mit der Uhr und würde sie sofort wieder kaufen!
 
  • Danke
Reaktionen: danyboy2502, guckyck, nate2013 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
5.247
shizzle86
S
G
Antworten
0
Aufrufe
453
Go4Gold
G
P
Antworten
1
Aufrufe
1.217
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten