3 statt 2 Jahre Garantie bei Amazon für die Galaxy Watch4?

@Micha_Regelt
Ich würde mal sagen, du bringst hier einiges durcheinander.

Erstens geht's hier um diese freiwillige "Amazon"-Garantieverlängerung und
zweitens ist deine Rechtsauslegung, dass die Sachmangelhaftung auf das Produkt innerhalb der Gewährleistung bei Weiterveräußerung automatisch endet, ziemlich daneben (mal höflich ausgedrückt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine freiwillige Garantieverlängerung seitens Amazon. Sie schreiben bei den Produkten auch explizit von einer exklusiven 3 Jahre Herstellergarantie. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie hier evtl. einen Eklusivvertrag mit Samsung zu einigen Produkten abgeschlossen haben.
Samsung Deutschland schreibt bei den Produktfragen von Amazon, dass man sich für eine Reparatur an ihr Smart Service Portal wenden soll. Diesen Link haben sie bei der Galaxy Watch 4 bezüglich der Garantie gepostet. Dort geht es zwar um Smartphones mit der längeren Garantie. Wird aber bei der Uhr nicht anderns sein.

Wie es sich allerdings mit dem Weiterverkauf usw. verhält, kann ich natürlich nicht sagen. Hier muss man notfalls einfach mal Samsung direkt kontaktieren. Wobei man dort wahrscheinlich bei 3x der gleichen Frage, 3 verschiedene Antworten bekommen wird. 🙈
 
@Micha_Regelt Ich wies das, brauchst du mir nicht sagen,😉 wollte nur hinweisen, dass es sehr kompliziert ist, die Garantie über Amazon abzuwickeln, wenn man nicht der Käufer ist. Fast aussichtslos, wenn man den Käufer nicht direkt kennt. Dann bleibt nur die Garantie über Samsung. Da nutzen die 3 Jahre nichts. Viele wissen das nicht.
@Interceptor83 , bei deinem "Link" von dir sehr interessant. Könnte sich um einen Vertrag mit Samsung handeln. Ich habe bei meinem Tab auch 3 Jahre Garantie, habe ich aber noch nicht so ausführlich damit befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poly Genau. Ich vermute auch, dass hier Amazon und Samsung nen Vertrag oder so haben.
Sie verweisen halt explizit darauf, dass die Garantie von Samsung kommt und eben nicht von Amazon. Daher läuft dann auch die Abwicklung über Samsung. Ist halt nur die Frage, ob die sich dann bei nem Weiterverkauf quer stellen.

Ich hatte das auch nur gesehen, da ich mir darüber das S22+ bestellt habe. Jetzt muss es nur noch ankommen. 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Poly
@Interceptor83
Deswegen das "Amazon" in freiwilliger Garantieverlängerung in Anführungszeichen.
Weil es eine Samsung-Garantie, beworben und verkauft von Amazon ist.
 
Bei meiner Amazon Rechnung Tab S8 plus steht auch, inklusive 36 Monate Herstellergarantie. Was bedeutet, die Garantieverlängerung kommt von Samsung, ausgehandelt über Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
🙄 Nun gut, die Kernfrage ist beantwortet. Wie es in der Praxis läuft müsste sich erst noch herausstellen. Ich glaube es wird auf den Einzelfall und den Bearbeiter bei Samsung ankommen. Ich habe allerdings dunkel in Erinnerung, dass auch Samsung die Garantie nur dem Erstkäufer gewährt. Dazu habe ich aber nicht recherchiert.

1DROID schrieb:
...In der Vergangenheit ist mir bei Amazon Rechnungen aufgefallen, dass nie eine Seriennummer angegeben ist...
Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse? 🧐
 
Bei mir steht auch keine SN auf der Rechnung, bei Amazon gekauft. Ich gehe aber startk davon aus, sobald du das Gerät zum ersten Mal nutzt, dann wird das mit deinem Konto verknüpft. Wenn bei Samsung gekauft, haben die diese Verknüpfung eh schon.
 
Bitte um Änderung an Mod: Der Titel ist genau falsch rum zu lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Poly
Poly schrieb:
Bei mir steht auch keine SN auf der Rechnung, bei Amazon gekauft. Ich gehe aber startk davon aus, sobald du das Gerät zum ersten Mal nutzt, dann wird das mit deinem Konto verknüpft. Wenn bei Samsung gekauft, haben die diese Verknüpfung eh schon.
Ich würde nicht zwingend davon ausgehen, dass Samsung die SN dauerhaft mit einem Account verknüpft. Das würde ja ggf. auch bedeuten, dass die SN beim Erstkäufer bleibt, bzw. bei einem Weiterverkauf auch dort auftaucht. Das erscheint mir sowohl vom Handling als auch vom Datenschutz nicht wirklich praktikabel. Allenfalls registriert Samsung die erste Inbetriebnahme dauerhaft.

Meine Überlegung ist aber eine Andere. Wenn über Amazon die drei Jahre nur als Erstkäufer einlösen kann, diese Amazon-Exclusiv-Garantie aber von Samsung gegeben und umgesetzt wird, wäre es evtl. eine Option direkt im Samsung Service Center vorzusprechen und die Rechnung vorzulegen. Frage ist eben, ob die Fehlende SN auf der Rechnung (grundsätzlich) ein Problem bei der Garantie darstellt, bzw. wie Samsung im Garantiefall ggf. die Übereinstimmung von Rechnung und Uhr überprüft.
Lt. Samsung Garantiebedingungen muss die SN auf dem Kaufbeleg sein:

1. Die Garantie gilt nur, wenn die Garantiekarte ordnungsgemäß ausgefüllt wurde und bei Vorlage des Kaufnachweises bestehend aus einer Original-Kaufquittung oder einem Kassenbeleg mit Angabe des Kaufdatums, des Händlernamens, der Modellbezeichnung, der Serien-/IMEI-Nummer und der Produktnummer.
SAMSUNG Garantie Bedingungen - Smartphone Support

Nebenher besteht Frage, ob ich ggf. als Gebrauchtkäufer die Übereinstimmung von Rechnung und Uhr bzw. SN irgendwie nachprüfen kann. (Ggf. durch Mithilfe des Verkäufers, wenn der diese bei Amazon abfragt und bestätigt bekommt...?)
 
Du registrierst ja bei Samsung deine neuen Geräte mit deinem Account deine Watch oder Handy. Bei Verkauf löst du die Registrierung wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
Ich hatte meine GW4 bereits beim SamsungService zur GarantieReparatur. Die Rechnung vom Saturn wollten die gar nicht sehen.
Denen ihr Computer hatte trotzdem die Daten.
D.h. Samsung weiss wann die Uhr in Betrieb genommen wurde, egal auf welchem Benutzer. Wenn man die Uhr z.b. über eine Sonderaktion mit 3 Jahre Garantie gekauft hat, dann wissen die das über die SN auch.
Es wird definitiv an der SN festgemacht, denn bei dem Hauptplatinentausch an meiner GW4 wurde die SN der alten HauptPlatine wieder rein geflasht, damit die Garantie genauso weiter besteht.

Ryker
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs und 1DROID

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
6
Aufrufe
992
EddyMX
EddyMX
S
Antworten
1
Aufrufe
326
zeus86
Z
M
Antworten
5
Aufrufe
460
AL66
AL66
Zurück
Oben Unten