[Anleitung] Cache Partition der Galaxy Watch4 leeren

• 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Cache Partition der Galaxy Watch4 leeren im Samsung Galaxy Watch4 Forum im Bereich Samsung Forum.
hardforce

hardforce

Fortgeschrittenes Mitglied
Hy Leute 🙃

da mehrere von euch Probleme nach Updates mit dem Akku haben und ich seit Jahren das so praktiziere das ich nach jeden Update (egal ob Smartphone oder Watch) einen Wipe Cache durchfĂŒhre und ich persönlich fast nie Probleme mit der Akkulaufzeit habe möchte ich euch die Anleitung fĂŒr die Galaxy Watch 4 und Watch 4 Classic zur verfĂŒgung stellen.
Eventuell hilft es ja dem einen oder anderen von euch.

Ich empfehle euch BEVOR ihr diese Schritte durchfĂŒhrt einen Akkustand von mindestens 50% zu haben (Als Sicherheit sozusagen sollte etwas schief gehen)

WĂ€hrend die Watch lĂ€uft die "HOME" und "ZURÜCK" Tasten gleichzeitig gedrĂŒckt halten
1635509335083.png

Beide Tasten solange gedrĂŒckt halten bis ihr im Neustart Screen seit und sobald ihr "REBOOTING..." seht
beide Tasten auslassen und sofort 3x hintereinander die "HOME" Taste schnell drĂŒcken
1635509425467.png

Nach einigen Sekunden seit ihr im BootmenĂŒ eurer Watch
1635509578965.png

In diesem MenĂŒ könnt ihr mit der "HOME" Taste durchblĂ€ttern in dem ihr sie wiederholt drĂŒckt
1635509645474.png

BlĂ€ttert bis zu dem MenĂŒpunkt "RECOVERY" durch und anschließend wenn Recovery ausgewĂ€hlt ist die "HOME" Taste gedrĂŒckt halten
Die Watch startet anschließend neu und ihr kommt in den Android Wiederherstellungsmodus
1635509745909.png

Ihr seht nach einigen Sekunden den Wiederherstellungsmodus des Android Systems
1635509868464.png

In diesem MenĂŒ BlĂ€ttert ihr anders!
DrĂŒckt wiederholt die "ZURÜCK" Taste bis ihr den MenĂŒpunkt "WIPE CACHE PARTITION" ausgewĂ€hlt habt und drĂŒckt zur BestĂ€tigung die "HOME" Taste
Anschließend nochmal die "ZURÜCK" Taste drĂŒcken um auf "YES" zu blĂ€ttern und dann drĂŒckt ihr die "HOME" Taste als BestĂ€tigung.
1635509936935.png

Danach kurz warten bis der Prozess abgeschlossen ist und "REBOOT SYSTEM NOW" auswĂ€hlen und die "HOME" Taste zur BestĂ€tigung drĂŒcken
Danach Bootet eure Watch wieder zu Android und der Wipe Cache Prozess ist abgeschlossen !
1635510197840.png

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Anleitung helfen und bin fĂŒr Anregungen,Beschwerden oder WĂŒnsche jederzeit gerne bereit 😉

(© Bilder Hardreset.info)

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
H

heikoell

Prima 👍👍👍

Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Gut erklĂ€rt. 👍

hardforce

hardforce

Vielen Dank euch 😁 freut mich zu hören und das es euch so zusagt 👌

akrib37

akrib37

So nu muss ich mal was fragen: ich habe es richtig verstanden, dass der Akku danach LÄNGER hĂ€lt, ja?
Ich habe nachdem ich dies getan habe in 2 Std 20% verloren. Ist ganz schön viel, oder? War jedenfalls vorher nicht so. đŸ€”

hardforce

hardforce

Ja ich sage ja nicht das man dadurch gleich 5 Tage akkulaufzeit hat oder so ich sagte lediglich es KANN euch eventuell helfen (ich mache das nach jedem Update und hatte solche Probleme nie)
Du hast halt keinen DatenmĂŒll und keine Reste mehr von irgend etwas

akrib37

akrib37

Ich bin natĂŒrlich nicht von 5 Tagen ausgegangen, ne....
Warum fĂŒhlst du dich auf den Schlips getreten. Ich habe hier lediglich meine Erfahrung von heute geschildert. Nicht mehr nicht weniger. Sorry....

numanoid

numanoid

Experte
Die Cache-Partition zu leeren ist generell nĂŒtzlich wenn das System sich irgendwie sich seltsam verhĂ€lt. Manchmal verklemmt sich eine App, und als Nebenprodukt zieht sie viel Akku. Es ist im Endeffekt etwas das man tun kann, bevor man zur großen Keule greift, und die Uhr resetet.

Edit: An und fĂŒr sich braucht man dafĂŒr keine 50% Akku, denn den Cache zu löschen und die Uhr wieder booten zu lassen, geht ziemlich schnell. Aber klar, sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
F

fossi33

Lexikon
Ich dachte einmal ausschalten und wieder ein wÀre das Gleiche?

numanoid

numanoid

Experte
@fossi33
Nee, das lĂ€sst den System-Cache unberĂŒhrt.

hardforce

hardforce

akrib37 schrieb:
Ich bin natĂŒrlich nicht von 5 Tagen ausgegangen, ne....
Warum fĂŒhlst du dich auf den Schlips getreten. Ich habe hier lediglich meine Erfahrung von heute geschildert. Nicht mehr nicht weniger. Sorry....
Haha đŸ€Ł ne ich fĂŒhle mich nicht auf den Schlips getreten sorry falls es so rĂŒber kam
Ja seltsam das sich deine Uhr nach der Aktion so verhÀlt, bei mir genau gegenteilig eigendlich.
Hat ja eben den Effekt das DatenmĂŒll etc. entfernt wird und dadurch eventuelle komplikationen mit Apps nicht mehr da sind.
Kann aba auch sein das sich vielleicht deine Uhr mit der Akku Anzeige neu kalibriert weil 20% finde ich schon extrem
Wie lange hast du die watch schon ?

akrib37

akrib37

Das mit dem DatenmĂŒll war ja auch mein Gedanke. Ich habe die Uhr seit 4 Wochen ca.
Die 20% fand ich eben auch sehr seltsam. Nu werde ich das weiter beobachten. Hoffe, das regelt sich wieder. Danke dir.

hardforce

hardforce

Hm echt seltsam
Wenn du nachschaust bei den Akku Verbrauchern was am meisten Akku zieht was steht dort bei dir ? Eventuell irgend ne App die sich nicht einkriegt ..
Von einem Freund hörte ich schon mal das sich gerne die google play Services richtig austoben und den Akku leersaugen ohne das sie eigendlich arbeiten
Schau mal nach (nur jetzt mal ein GefĂŒhl mehr nicht) ob irgendwelche App Updates auf der Uhr direkt anstehen im Playstore