Gibt es eine automatische Lautstärkensteuerung vom Handy über WearOS bei der Galaxy Watch4?

4

499599

Gast
Guten Morgen zusammen,
ich hatte die gleiche Frage damals schon bei alten Modellen mit Tizen gestellt und frage mich, ob es nun über WearOS möglich wäre.

Mein Gedanke, die Uhr erkennt, wann sie getragen wird und wann nicht. Das ist praktisch, da man ja einstellen kann, wenn sie nicht getragen wird, dass auch keine Benachrichtigungen auf die Uhr gesendet werden. Nun wäre meine Frage hier, kann ich das nutzen und einen Automatismus einrichten, bei dem das Handy automatisch, wenn erkannt wird dass die Uhr nicht getragen wird, die Lautstärke einschalten und bei anlegen der Uhr ausschaltet?

Gruß
 
Gibt es doch.

Unter "Benachrichtigungen"
"Telefon stumm schalten wenn die Uhr getragen wird"

Bei mir funktioniert das.
 
Ich hatte diese Funktion damals (bei der Galaxy Watch mit Tizen) mal ausprobiert. Das Problem dabei ist aber gewesen, es funktionierte nur bei den Benachrichtigungen die ich an die Uhr weiterleiten lasse (WA, E-Mail etc.) alle anderen würden dann per Ton (oder je nach Einstellung Vibration) trotzdem auf dem Handy ankommen und das möchte ich nicht. Das Handy soll lediglich den Ton bei abgelegt oder nicht verbunden haben.
 
  • Danke
Reaktionen: samol
@Rockosupra Nutzt du ein Samsung-Smartphone? Da wäre sowas über Bixby Routines möglich.
 
@SgtChrischi Jupp, hab ein Note 10. Das wäre da echt möglich? Ich hatte es mal darüber versucht, allerdings nicht die richtige Vorgehensweise gefunden
 
@Rockosupra Jupp, das wäre möglich. Könnte da so ungefähr aussehen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20211029-092830_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20211029-092830_Bixby Routines.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 85
@SgtChrischi das Problem dabei ist, dass die Bluetooth Verbindung beim Laden ja nicht getrennt wird und daher bleibt das Handy lautlos. Auch wenn die Uhr gerade nicht getragen wird 😕
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rockosupra Das hab ich nicht bedacht. Das wird dann so mit Bixby Routines nicht möglich sein. Es sei denn natürlich, du machst bei der Uhr oder dem Smartphone jedes Mal Bluetooth aus, wenn die Uhr ans Ladegerät geht. Da wäre Bixby Routines auf der Watch praktisch für. Oder grundsätzlich eine Automatisierungs-App für die Watch.🤔

Bzw fürs Phone gäbe es da ja noch Tasker. Kenne mich damit aber auch nicht so aus und weiß daher nicht, ob damit was in die Richtung möglich wäre.
 
Das weiß ich nämlich auch nicht. Wenn es die Möglichkeit über Tasker/MacroDroid/IFTTT gäbe, erkennen zu lassen, ob ein verbundenes Bluetooth Gerät geladen wird, dann wäre das was, aber sonst glaube ich nicht.
 
Ich benutze für sowas die (kostenpflichtige) App Tasker mit dem (kostenpflichtigen) Addon AutoWear. AutoWear funzt auch mit Wear OS 3 und stammt von dem gleichen Programmierer, der inzwischen auch die Verantwortung für Tasker übernommen hat.

Tasker ist sowas wie IFTTT, nur fürs Android-Smartphone. Hier ein Screenshot von den "Was-passiert-wenn"-Bedingungen aus AutoWear, die man dann als Profil in Tasker hinterlegen kann.

aw.png

Für den Threadstarter @Rockosupra wäre hier "Watch on Wrist" interessant.

Als Aktionen, wenn eine oder mehrere dieser Bedingungen erfüllt sind, kann man das alles mögliche hinterlegen - Aktionen sind möglich sowohl fürs Smartphone als auch für die Wear-OS-Uhr. Hier die Screenshots die zeigen, welche Aktionen von AutoWear aus möglich sind (also welche Aktionen auf der Uhr ausgeführt werden können, als "Task" in Tasker):

aw2.png

aw3.png

aw4.png

Für den Threadstarter @Rockosupra wäre hier "Settings" interessant, da man darüber u.a. die "Volume" der Uhr einstellen kann (und zwar "Media Volume", "Alarm Volume" und "Ring Volume").

Ich nutze z.B. AutoWear, damit mein Smartphone einen bestimmten Sound ausgibt, wenn meine Uhr zu 100% geladen ist. Die Bedingung aus dem ersten Screenshot, die ich dann nutze, ist "Plugged In". AutoWear kann den Batteriestand der Uhr auslesen, und wenn der 100% beträgt, gibt mein Smartphone einen von mir bestimmten Ton aus.
So erfahre ich akustisch ob meine Uhr voll geladen ist, und muss nicht zwischendurch nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Danke erstmal fürs raussuchen und bereit stellen der Informationen. Ich kann leider aus der Zusammenstellung nicht die Lösung für meinen Gedanken erkennen. Lediglich dass die Lautstärke der Uhr geregelt wird, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich dachte da einfach an, Uhr am Arm, Handy lautlos. Uhr abgelegt (Laden oder sonstiges) Handy Ton an.
 
@Rockosupra
samol schrieb:
Gibt es doch.

Unter "Benachrichtigungen"
"Telefon stumm schalten wenn die Uhr getragen wird"

Bei mir funktioniert das.
das funktioniert, auch bei Apps die nicht auf der Uhr benachrichtigen..
 
@pleitegeier dann muss ich der Funktion nochmal eine Chance geben
 

Ähnliche Themen

Angel112
Antworten
5
Aufrufe
399
Angel112
Angel112
chrissilix
Antworten
2
Aufrufe
342
chrissilix
chrissilix
android-micha
Antworten
11
Aufrufe
624
android-micha
android-micha
Zurück
Oben Unten