Classic oder nicht: Ist die drehbare Lünette bei der Watch4 wichtig?

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.138
Hi zusammen,

an alle Smartwatch-Profis: Die Watch4 wird wahrscheinlich meine erste Smartwatch.

Sollte man die 100 EUR zusätzlich für die Classic / drehbare Lünette ausgeben oder ist diese bei der Bedienung zu vernachlässigen?

Gruß
Sebastian
 
@ses
Ich würde auf jeden Fall die Classic Version mit der drehbaren Lünette nehmen.
Damit empfinde ich die Bedienung deutlich präziser und angenehmer.
 
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby und ses
Hatte selbst auch noch keine, aber ich würde sagen eher zu vernachlässigen. Man kann die Seiten ja auch einfach durchwischen, wenn man nicht die "touchbasierte-Lünette" nutzen möchte. Zumal die ohne auch deutlich minimalistischer aussieht, was mir persönlich einfach mehr zusagt.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Soweit ich das verstanden habe hat die non-Classic ja auch die Lünetten Funktion - nur eben nicht über eine drehbare Lünette.
 
Die Classic wirkt edler, die Non-Classic sportlicher. Funktional gibt es da letzten Endes keine Unterschiede.
 
Ich hatte eine HW-Lünette schon bei der Gear S2 und bin froh, sie jetzt auch unter Wear OS zu haben. Ich nutze die Uhr hauptsächlich für Benachrichtigungen und da "rolle" ich gerne durch. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Bei mir haben die Optik, die 2mm breitere Uhr bei mehr Pay-Guthaben noch in die Entscheidung mit reingespielt.

Richtig, die nonClassic hat auch die Lünetten-Funktion (emuliert), soll aber laut einigen Reviews nicht an die Hardware-Lünette rankommen. Außerdem klingt die "echte" Lünette so schööön (Video zurückspringen auf 19:34 ;) )

 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Classic drehbare Lünette hat schon etwas, ich finde die Touchlösung aber auch charmant. Zumal Mechanik bei mir immer den Gedanken "geht kaputt" auslöst. Bei der GW4 würde ich die non-classic nehmen da sich flacher ist und die Uhr somit besser unter einen (Hemd)Ärmel verschwindet.
 
Ich finde die richtige Lünette viel angenehmer:
Leichtere Bedienung mit Handschuhen
Weniger Fingerabdrücke
 
Also für mich kam auch nur die Watch4 Classic in Frage, eben wegen der physischen Lünette. Find ich einfach viel besser und sind für mich auch die 100€ Aufpreis wert (neben den hochwertigeren Materialien).
 
JackDrake schrieb:
Classic drehbare Lünette hat schon etwas, ich finde die Touchlösung aber auch charmant. Zumal Mechanik bei mir immer den Gedanken "geht kaputt" auslöst. Bei der GW4 würde ich die non-classic nehmen da sich flacher ist und die Uhr somit besser unter einen (Hemd)Ärmel verschwindet.
Naja, flacher - das sind 9,8mm zu 11,2mm, also 1,4mm Unterschied und kaum merkbar.
 
Ich hatte bisher die Active 2 und habe die Lünette nicht vermisst, ich hab auch die digitale Variante eher selten mal genutzt tatsächlich. Mir gefällt auch der sportlicherer Look der Active 2 und jetzt der Watch 4, für mich, einfach besser. Daher war die Lünette mir die 100€ mehr nicht wert.
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und Rayden86
Fand bei Tizen die Lünette praktisch... Aber unter Wear OS ist's Wurst, da die Apps usw. nicht mehr im Kreis angeordnet sind.
Tizen war schon sehr gut auf die Lünette ausgerichtet... Bei Wear schwinden die Vorteile
 
Ich schwanke noch zwischen Watch4 Classic (46 mm) oder Watch4 (44 mm) jeweils in Silber.
Leider habe ich noch keine Fotos der Uhr gesehen, insbesondere wie unterschiedlich das Material (Edelstahl gegen Alu) aussieht.
Aktuell nutze ich die Galaxy Watch 46 mm, könnte aber auch auf die drehbare Lünette verzichten.

Finde es aber doof beide zu bestellen und dann wieder eine zurückzuschicken.

PS: Wenn ich ein Armband im Galaxy Watch Design Studio wähle habe ich die Wahl zwischen S/M bzw. M/L. Was ist denn dabei wenn die Uhr "normal" gekauft wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Ich habe jetzt drei Jahre fast täglich die Galaxy Watch benutzt, die Lünette funktioniert wie am ersten Tag, die Haptik ebenso. Habe mir aber jetzt, da ich mal eine sportliche Variante testen wollte, die 4er in 44mm gekauft, in Grün. Ich vermisse die Lünette nicht wirklich, gestern war ich noch unschlüssig, aber heute geht die Bedienung sehr gut von der Hand, die Wischgesten sind klasse und die virtuelle Lünette funzt auch gut. Und nebenbei, das Finish des Alugehäuses ist superb, gefällt mir richtig gut.
 
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit, W113, ses und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Herrchen
Antworten
3
Aufrufe
1.058
kruemelgirl
kruemelgirl
chrissilix
Antworten
2
Aufrufe
418
chrissilix
chrissilix
DanX
Antworten
8
Aufrufe
620
DanX
DanX
Zurück
Oben Unten