Galaxy Watch4 LTE als Kindersmartwatch?

G

_geoZ

Neues Mitglied
6
Hallo,

unser Sohn (9) wünscht sich unbedingt eine Smartwatch zu Weihnachten ("alle anderen in der Klasse haben auch eine"). Im Wesentlichen sollen Familienmitglieder angerufen und benachrichtigt werden können (er hat kein Handy und soll vorerst auch keines erhalten) sowie rudimentäre fitness tracking features, Wetterdaten und verschiedene Zifferblätter angezeigt werden. Nichts besonderes also und die Kindersmartwatches, die man so aktuell im Netz findet (Pthtechus, Xplora, Anio) bieten die eine oder andere Funktion. Bei denen befürchte ich jedoch, dass diese in 6-12 Monaten den Ansprüchen nicht mehr genügen und als "uncool" in der Schublade verschwinden.

Wir denken daher darüber nach, ihm statt einer Kindersmartwatch gleich eine "richtige" Smartwatch zu kaufen. Insbesondere mit der aktuellen Cashback-Aktion wären das gerade mal 90 EUR mehr, als für unseren bisherigen Favoriten Anio 5 (ca. 145 EUR). Wir haben wenig Ahnung von dem Thema und fragen uns, wie sinnvoll unser Vorhaben eigentlich ist und vor allem, ob eine GW4 mit den "Sicherheitsfeatures" der Kindersmartwatches eingerichtet werden kann? Ist es also möglich, die GW4 so einzurichten, dass wir bspw. die alleinige Kontrolle darüber haben,

- wer ihn kontaktieren kann,
- welche Apps installiert sind und wie diese genutzt werden,
- zu welchen Zeiten die Uhr "aktiv" ist (Ruhe-/Schulzeiten)?

Grüße
 
Kannst es testen und beobachten. Gibt auch reife Kinder mit 9.
 
Ob der Akku für dein ganzen Tag mit LTE ausreicht!?
Bei mir nicht classic 42mm LTE.

Zudem glaube ich nicht dass man Familienanrufe etc so komfortabel hin bekommt wie auf einer "Kindersmartwatch", geschweige denn die Rechte einschränken.
 
@_geoZ
ich sehe keine Möglichkeit, dass die Watch 4 sich so als "Kinder-Uhr" einrichten lässt, dass du, wie beschrieben, die alleinige Kontrolle hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bekommt nun eine Apple Watch SE und Mami ein iPhone. Im Android-Lager habe ich in Kombination mit einer Smartwatch leider nichts vergleichbares zur Apple-Familienfreigabe finden können - schade eigentlich. Besten Dank euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: _geoZ - Grund: typo

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
6
Aufrufe
939
EddyMX
EddyMX
S
Antworten
1
Aufrufe
309
zeus86
Z
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
663
DrFink
D
Zurück
Oben Unten