Gehen 2 Mobiltarife bzw. 2 eSIM auf der Galaxy Watch4?

G

goscana

Ambitioniertes Mitglied
38
Kann man auf der Galaxy Watch 4 zwei Mobilfunktarife (zwei eSIM) haben? Es sieht eigentlich so aus: Da gibt es ein "+" unter "Einstellungen->Verbindungen->Mobile Netze->Mobiltarife".
- Klicke ich auf "+ Mobiltarif hinzufügen", erscheint "Überprüfen Sie Ihr Telefon". Auf dem Telefon geht aber nur die Wear-App auf. Sonst passiert nichts konkretes.
- Wenn ich in der Wear-App zu "Uhreneinstellungen->Mobiltarife" gehe, erscheint der aktuelle Tarif (der noch ein paar Tage läuft; O2-Freikarte). Drückt man dort auf "...", erscheint zwar der Punkt "Mobiltarif hinzufügen". Aber wenn man sich dafür entscheidet, passiert nichts?! Meinen jetzigen Tarif kann ich in der App per Schieberegler deaktivieren - aber das ändert nichts. Ich könnte den Tarif auch "entfernen", aber das mache ich lieber noch nicht - solange nicht sicher ist, dass "Mobiltarif hinzufügen" dann wieder gehen würde...
 
@kriscross
So wie ich es gelesen habe, werden Sim1 u. 2 vom Phone unterstützt bzw zur Auswahl beim telefonieren angeboten.
 
Yepp, es sind keine zwei eSIM in der Uhr geplant, sondern man kann die Dual SIM des Handys entsprechend Telefonaten und Datenübertragungen zuordnen (soweit ich das gelesen haben) Kommt mit der 4,5
Eine zweite eSIM wird mit der GW4 nicht möglich sein, denn die eSIM ist immernoch ein Stück Hardware, das erstmal vorhanden sein muss.
 
@skiskipowski , weißt du das genau?
 
Gelesen habe ich definitiv, dass die Zuordnung von 2 SIM Karten des Handys möglich sein soll. Und ich habe noch nicht gelesen, dass in der GW4 ein zweiter Chip für eine zweite eSIM verbaut ist. Denn wenn er das wäre, wäre das ja eigentlich ein Killerfeature gewesen, das man nicht erstmal ein Jahr schlummern lässt.
Die Zuordnung einer Dual-SIM des Handys ist ja auch nur ein Software Thema, das lässt sich auch mit der BT-Version lösen.
 
> Ich könnte den Tarif auch "entfernen", aber das mache ich lieber noch nicht

Ich hab's am Ende doch riskiert. Und das war der Anfang von einigen Stunden verschwendeter Zeit und dem Verlust aller Daten. Ich konnte die neue eSIM auch nach Entfernen des alten Tarifs nicht hinzufügen. Es begann auf der Uhr mit der Abfrage, ob meine Karte im Handy den gleichen Tarif hat. Wenn man nein sagt, ist Ende und wenn man ja sagt, passiert auch nicht viel mehr. Es sollte wohl auf dem Handy weitergehen, aber dort wird nur die WearOS-App geöffnet. Der Mobilfunktarif-Punkt in der WearOS-App hatte nach dem Entfernen des Tarifs keinerlei Funktion mehr. In der Vermutung, dass man tatsächlich zwei Karten vom gleichen Anbieter benötigt, hatte ich dann eine zweite (EDEKA-)Karte für's Handy gekauft - aber das hat auch nichts bewirkt. Es war weiterhin nicht möglich, einen Tarif hinzuzufügen. Der Mobilfunktarif-Punkt blieb ohne Funktion. Einzige Lösung war, die Uhr zurückzusetzen und alles neu zu installieren. Während der Erst-Installation (für mich die Zwetinstallation) konnte ich dann endlich die eSIM hinzufügen - und niemand fragte danach, ob die Karte im Handy den gleichen Tarif hat. Geld verschwendet, Zeit verschwendet, Daten weg, Danke Samsung....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doxxer
Nunja, blöd gelaufen und wohl noch ein paar Bugs drin, aber dass man nicht denselben Tarif benötigt, wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt. Man benötigt nur irgendeinen Tarif der einen Datenzugang liefert. Oftmals wird derselbe Tarif verwendet, da es einige Tarife gibt, bei denen man kostenfrei eine weitere SIM hinzufügen kann. Dies ist aber nicht Grundvoraussetzung.
Bzgl. der App auf dem Handy hätte es vielleicht geholfen, die Daten/Cache zu löschen, also in den Einstellungen des Handys. Denn sehr oft bleiben noch gelöschte Konfigurationen (wie eine SIM-Karte oder auch eine Kreditkarte beim Banking) als Datenleichen übrig und blocken damit den Neueintrag. Doch auch das hätte eine Neukonfiguration der Uhr zur Folge gehabt... it´s not a bug, it´s a feature ;-)
 

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
641
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
610
onlinfuchs
onlinfuchs
T
Antworten
12
Aufrufe
525
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten