Kann man bei der Galaxy Watch 4 die App Liste und die Darstellung ändern? Viele Fragen.

Mark77

Mark77

Dauergast
337
Komme preiswert an eine Watch4 LTE (44mm) ran und habe paar Fragen. Kann man diese App Liste, die da so kreisförmig ist, auf normale scrollbare Liste einstellen ? Sieht optisch als Liste, wie bei Huawai, nämlich besser aus.

Sind "gängige" Apps, wie Whatsapp, Maps etc auf der Uhr lauffähig? Gerne Screenshots oder Fotos vom Interface, wie das Navi zb. auf der Watch aussieht. Danke.
Bei Musik, steht mir ein einfacher EQ (wie bei Samsung im Phone) zur Verfügung oder läuft die App meiner TWS, die ja einen eigenen EQ beinhaltet, auf der Uhr ?

Ziel ist es, das die Uhr das Handy längerfristig ersetzen soll, so das ich nur ans Handy muss, wenn ich die Sport Programme nutze oder die Uhr "auslesen" möchte, wie Schlaf, o2 Blut etc.

Ist das Hitze und Abschaltproblem immer noch aktuell oder kann ich die Uhr mittlerweile als "Handy" sauber nutzen, mal so 4-6 Telefonate im 10min Bereich?
Laufzeit etwas 2t ranging, da ich mein Smartphone auch TÄGLICH laden muss. Wenn das so klappt, wie ich mir denke ist ja die Uhr dann mein "Smartphone" und wird abends geladen.

Danke für Infos.
 
Ich meine das dein Ziel, dass eine Uhr (Smartwatch) dein Handy vollwertig ersetzen kann vom Entwicklungsstand doch noch eine ganze Weile braucht.
In einigen Jahren ist das sicher möglich.
Welche Uhr ist es dann kann, wird die Zeit zeigen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 558958 und Mark77
> Maps

Google Maps läuft nur als Anzeige der eigentlichen Navigation auf dem Smartphone. Aber es gibt eine alternative, brauchbare App, die komplett auf der Uhr läuft, incl. Offline-Map auf Basis des Kartenmaterials von Open Street Maps: GPS Navigation for Wear OS

> Kann man diese App Liste, die da so kreisförmig ist, auf normale scrollbare Liste einstellen ?

Das ist im Prinzip eine (3-spaltige-)Liste, d.h. nur von oben nach unten scrollbar. Man kann ausser der Reihenfolge wenig ändern. Manche Apps kann man entfernen (deaktivieren oder deinstallieren), aber die Krankheit, dass das bei vielen verweigert wird, wurde vom Handy übernommen. Es gibt alternative Launcher, aber ich habe noch keinen ausprobiert.

> Ist das Hitze und Abschaltproblem immer noch aktuell

Das Überhitzungsproblem hängt IMHO vom Abstand zum LTE-Sendemasten ab. Und das hängt wiederum vom Ort und Netz ab (telekom, O2, ...). Bei Verwandten auf dem Land im Garten kann ich über eine Radio-App auf der Uhr per LTE z.B. die Nachrichten hören. Bei mir im Haus, am Rand einer grösseren Stadt, ist dagegen manchmal schon nach 2min Schluss wegen Überhitzung. Die LTE-Funktion taugt bei mir für Wetter, Google Assistant, Navigation und kurze Telefonate / Notruf.

> kann ich die Uhr mittlerweile als "Handy" sauber nutzen, mal so 4-6 Telefonate im 10min Bereich?

60min telefonieren mit einem Akku, der vermutlich nicht viel grösser als ein 20Cent-Stück ist, kommt mit auch unter den besten Bedingungen unrealistisch vor.

> steht mir ein einfacher EQ (wie bei Samsung im Phone) zur Verfügung

Nicht in der enthaltenen Software (Uhr-Einstellungen oder Samsung-Player). Ob in irgendeiner App ist mir nicht bekannt. Ich würde beim Kauf der Bluetooth-Kopfhörer auf eine EQ-Funktion in der Hardware achten - die die Wunsch-Einstellungen unabhängig vom Smartphone beibehält. Ich glaube die Samsung Galaxy Live-Buds können das.

> Gerne Screenshots oder Fotos vom Interface, wie das Navi zb. auf der Watch aussieht.

Screenshots sieht man im Google Play-Store: Android Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Mark77
Ok danke für die vielen Infos.

Also ist Maps nur mit dem Smartphone zusätzlich nutzbar? 🤔 Dachte Maps ist eine native App der Uhr, aber gibt ja eine Lösung für offline Navi.👍

Da wird WhatsApp bestimmt auch nur MIT einem Handy laufen und nicht als eigenständige App auf der Uhr.

Was mir da eher mehr "Sorgen" bereitet die Telefon Funktion, das die a) Akku zieht ohne Ende und b) nicht immer so sauber läuft. 🤗

Mit der Liste der Apps hat sich soweit geklärt. Kann ich "leben" damit. 🙂 Wäre aber schön wenn es Themes gäbe, die die Icons ändert, wie auf einem Smartphone. Sind schon sehr bunt. 🤗 So würde die Liste optisch auch besser rüber kommen.

Die Programme und Widgets der Uhr sind alle bedeutend besser, wenn auch an manchen Stellen recht bunt.

Habe seit 2 Tagen auch viel YouTube gewälzt und Vorbereitungen getroffen für die Uhr. Denke am Mittwoch ist sie da.

Watchface habe ich auch bereits was passendes gefunden. 👍

Schauen wir mal was alles geht, ohne Smartphone.

Villeicht kann ich ja später die Watch 7 oder Watch 9 mit 6G holen per Vertrag, statt ein S25 Ultra oder ein iPhone 16 pro. Denn die Uhren entwickeln sich ja auch weiter. 🙂

Aber irgendwann das Smartphone ganz los bekommen, klappt villeicht mal doch, oder es kommt alles in einer Brille. Da ich eh Brillen Träger bin, wäre das auch nicht so schlecht, die Brille habe ich ja so oder so ständig um. Ton käme dann per Knochenschall oder Sound Beam Forming etc.
 
@Mark77
Vielleicht bleibst du auch irgendwann ganz zu Hause und schickst deinen Clon los der dann voll vernetzt ist 😅😅😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: M--G
Super, "fehlt" dann nur noch Whatsapp nativ auf der Uhr. 👍 Muss da mal was mit WA Web probieren, denn ein "Web-Browser" ist ja in der Uhr mit drin.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
444
AL66
AL66
EddyMX
Antworten
14
Aufrufe
671
EddyMX
EddyMX
Frank62
Antworten
10
Aufrufe
559
Frank62
Frank62
Zurück
Oben Unten