Was bedeutet der Begriff "Komplikationen" bei einer Uhr?

rloup

rloup

Ambitioniertes Mitglied
34
Wer kommt eigendlich auf die Idee das deutsche Wort "Anzeige" mit Schwierigkeiten zu verbinden? Mit anderen Worten: Wer hat die falsche Übersetzung zu verantworten und wo kann man das monieren?
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon

Anhänge

  • alt.PNG
    alt.PNG
    127,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, W113, Nunein und 2 andere
Komme hier nicht recht mit. @rloup meinst du Komplikationen? Ich verstehe den Satz Inhalt nicht. Wie es scheint, ist mir da @hagex vorraus. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Speedmonkey, onlinfuchs, Observer und 3 andere
Danke für die Aufklärung @hagex und @thomaspan
Ist leider heutzutage recht verbreitet, direkt rumzumosern anstatt sich zu informieren
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, thomaspan und hagex
Man muss nicht alles verstehen. Könnte man hier alles löschen. Völlig nutzlos.
 
@rloup
Um was geht es hier / dir denn überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer
Es geht hier um was spannendes Nichts. 🤔
 
Vielen Dank für die Aufklärung! Das Komplikatonen bei Uhren Zusatzfunktionen sind war mir unbekannt! Nun kann das hier geschlossen werden,
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich mal was uninteressantes 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Poly schrieb:
Es geht hier um was spannendes Nichts. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich, ob eine Art Transferleistung eines Einzelnen unter schwerer Strafe steht?!?

Bäck zur Ernsthaftigkeit: wenn man sich mit Uhrenzifferblättern befasst und einen Rückschluß auf die klassischen Uhren(anzeige) macht, kommt man - wie @hagex deutlich zeigte und @thomaspan weiter ausführte - zu dem Wort "Komplikation".
Das kann im Englischen schon mal simpel übersetzt werden, trifft aber nicht den Sinnkern.

Und gleich nach "Verantwortung" zu rufen bei einem Umfeld, das - wie wir sehen - immer fließender wird, passt auch nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
onlinfuchs schrieb:
@rloup
Um was geht es hier / dir denn überhaupt?

Im weitesten Sinne darum:

"Die Bezeichnung „Komplikation‟ ist auf das spätlateinische Wort „complicatio‟ zurückzuführen und bedeutet das Zusammenwickeln, bzw. das Verwickeln von etwas. Betrachtet man das Uhrwerk einer mechanischen Uhr, so erscheint dieses durch seine vielen Zahnräder, Zapfen und Kronen sehr komplex. Bei einer Uhr mit Komplikationen kommen viele weitere, miteinander verbundene Bauteile hinzu. Die Bezeichnung einer Komplikation als zusätzliche „Verwicklung‟ macht daher durchaus Sinn."

(Quelle: Die 5 kostspieligsten Komplikationen bei Luxusuhren | watch.de-Magazin)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und onlinfuchs
Genau so. Und ein mechanisches Teil, das so groß ist, dass es am Handgelenk getragen werden kann und Dir die nächsten Jahrzehnte das richtige Datum anzeigt, eine echte Mondphase (also die 29,53 Tage) bietet oder eine Zeitgleichung, darf mit Fug und Recht für sich die "Komplikationen" in Anspruch nehmen - da werkeln gerne mal so um die 500 Klein(st)teile zuverlässigst miteinander > ohne Batterie, ohne BT, ohne WLAN, ohne GPS & Co.😃😃.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und thomaspan
@thomaspan
Das nun wiederum ist sehr interessant.
Allerdings lässt die Fragestellung vom Threadstarter auf dieses Thema nicht schließen.
Für mich (und Andere) zumindest.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer
Die "werkeln" nicht, die "verwickeln sich" (siehe #12) zuverlässig miteinander 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer und thomaspan
@onlinfuchs, wenn du in der von mir in #4 verlinkten Samsung-Bedienungsanleitung etwas runterscrollst, findest du den Begriff "Komplikation" als wahrscheinlichen Ausgangspunkt dieses Fadens.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@thomaspan
Ja, hatte ich gelesen und dort wird der "Faden" auch nachvollziehbar.

Nur vorher an der Frage vom Threadstarter nicht.
Respekt an alle, die in Vermutung die zutreffenden Antwort trotzdem geliefert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und thomaspan
War mir auch nicht ersichtlich, dass es um den Begriff Komplikationen geht. Jetzt sind wir weiter. Für Uhren Freunde nicht ungewöhnlich. Ich hatte das Verständnis vorausgesetzt, deswegen konnte ich sicher mit dem Thema nichts anfangen. SORRY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@Poly
Um den Begriff "Kommunikation" oder "Komplikation"?
 
Zuletzt bearbeitet:
rloup schrieb:
Wer kommt eigendlich auf die Idee das deutsche Wort "Anzeige" mit Schwierigkeiten zu verbinden? Mit anderen Worten: Wer hat die falsche Übersetzung zu verantworten und wo kann man das monieren?

Also wenn wir es mal ganz genau nehmen, dann besteht in der ursprünglichen Frage ja gar kein Widerspruch: Wer eine "Anzeige" aufgibt oder macht, hat entweder selbst einiges an Schwierigkeiten am Hals, oder eine andere Person, die von der Anzeige betroffen ist. Von den Schwierigkeiten heutzutage noch einen guten und bezahlbaren Platz für eine Anzeigetafel zu finden wollen wir mal garnicht reden. Und die Anzeigen in der Zeitung machen den Herausgebern Schwierigkeiten, da ja niemand mehr bedrucktes Papier kaufen will.
qed: "Anzeigen" sind mannigfaltig mit Schwierigkeiten verbunden! 🤡

@Poly Ich tippe mal, dass da zwischen Komplikation und Kommunikation die Autokorrektur zugeschlagen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Poly und thomaspan

Ähnliche Themen

android-micha
Antworten
11
Aufrufe
977
android-micha
android-micha
mastrah
Antworten
2
Aufrufe
195
mastrah
mastrah
M
Antworten
5
Aufrufe
763
MartinausDueseldorf
M
Zurück
Oben Unten