Löschen von Benachrichtigungen bzw. kompletten Nachrichten (z.B. E-Mails) ist nun umständlicher und dauert länger (Wear OS)?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Löschen von Benachrichtigungen bzw. kompletten Nachrichten (z.B. E-Mails) ist nun umständlicher und dauert länger (Wear OS)? im Samsung Galaxy Watch4 Forum im Bereich Samsung Forum.
F

fosgate

Stammgast
Hallo,

mir ist natürlich klar, dass man eine Benachrichtung mit einem "Wisch" nach oben einfach löschen kann,
wenn man sich allerdings bereits in der Benachrichtigung befindet (habe einmal auf die Benachrichtigung
gedrückt), dann wird es nunja kompliziert bzw. umständlicher als unter Tizen.

Bisher konnte ich in einer Nachricht (z.B. E-Mail) einfach rechts die drei Punkte drücken und dann auf
löschen gehen, dann wurde nicht nur die Benachrichtigung gelöscht, sondern, wenn ich das wollte, auch
die ganze E-Mail. Jetzt unter Wear OS kann ich diese Möglichkeit nur noch finden, wenn ich komplett
runterscrolle (bei längeren Nachrichten schon blöd), an den vorgefertigten Antwortmöglichkeiten vorbei,
ganz unten kann ich dann die Benachrichtigung oder die ganze E-Mail löschen. Das ist schon extrem
umständlich. Oder gibt es hier einen schnelleren Weg eine E-Mail zu löschen, die ich bisher nicht gefunden habe?

Vielen Dank & Grüße
Robert
 
bigfraggle

bigfraggle

Stammgast
Wo kann man die E-Mail in der Benachrichtigung löschen? Bei mir steht unten nur "Entfernen". Das betrifft allerdings nur die Benachrichtigung und nicht die Mail an sich... 🤔

Hast du eine spezielle Mail-App installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
nitram777

nitram777

Experte
Wenn ich in ner Benachrichtigung drin bin, drück ich den Zurück (Hardware)Button und kann es dann wegwischen.
 
F

fosgate

Stammgast
Ich nutze die Mail App "Nine". Und ich kann problemlos die ganze E-Mail löschen. Das finde ich recht praktisch, denn wenn ich es gelesen habe und nicht mehr benötige, muss ich nicht die Benachrichtigung auf der Watch löschen (wegwischen) und dann nochmal am Handy in die Mails gehen und da die E-Mail separat löschen, das geht alles einwandfrei von der Galaxy Watch aus.

Nur leider dauert das ganze mit Wear OS (also ohne die drei Punkte rechts am Rand) einfach länger bzw. ist umständlicher.
 
bigfraggle

bigfraggle

Stammgast
Nine? Die gibt es aber nur fürs Smartphone, oder? Weshalb gibt es dann damit eine zusätzliche Funktion auf der Uhr?

Ich nutze hier Samsung E-Mail mit drei Konten. Komme ich gut mit zurecht, aber eine Lösch-Funktion auf der Uhr fehlt mir schon irgendwie... Bei meiner alten Gear S3 ging das.
 
nitram777

nitram777

Experte
Aquamail auf dem Smartphone erlaubt auch das direkte Löschen und das Archivieren (in nen vorgegebenen Ordner) von Mails auf der Wear OS Smartwatch. Ging auch schon unter Wear OS 2.0.
 
F

fosgate

Stammgast
Ja ist eine Smartphone App (habe hier mein Exchange-Konto eingerichtet), Wenn ich in einer E-Mail (auf der Uhr) drin bin
und ganz nach unten scrolle, dann habe ich drei Möglichkeiten:

- Löschen
- Gelesen
- Mehr (darunter dann Spam, Benachrichtigung sperren, Entfernen)

Wenn ich hier "Löschen" auswähle, dann wird die Nachricht auch auf meinem Smartphone gelöscht.
Mich nervt nur, dass ich jetzt immer komplett runterscrollen muss, weil die praktischen "drei Punkte"
nicht mehr da sind.
 
Ähnliche Themen - Löschen von Benachrichtigungen bzw. kompletten Nachrichten (z.B. E-Mails) ist nun umständlicher und dauert länger (Wear OS)? Antworten Datum
12
3
25