Muss WLAN aktiv sein bei der Galaxy Watch4?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
DanX

DanX

Enthusiast
1.081
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei meiner Galaxy Watch 4 bisher immer WLAN aktiv war.

Aber benötigt man Wlan überhaupt für die Verbindung mit meinem Galaxy Smartphone?

Schließlich ist ja Bluetooth auch aktiv und mit dem Smartphone verbunden. 🤔


Grüße Daniel 👍🏻😊
 
Empfohlene Antwort(en)
Wenn die Watch mit dem Handy verbunden ist, dann ist WLAN auch aus. Es kann aber Vorteile haben, du bist zu Hause, dein Handy liegt in der Küche, du gehst in den Garten und dein Handy klingelt, dann wird dein Anruf weiter zu deiner Watch geleitet und du kannst über WLAN telefonieren. Das erfolgt alles automatisch. Das WLAN wird nur aktiviert, wenn keine Bluetooth Verbindung besteht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und KnudBoerge
Alle Antworten (8)
Wlan wird ja automatisch dazu geschalten, wenn benötigt . Wenn du dich sehr weit von deinem Handy entfernst und Bluetooth nicht mehr erreichbar ist , kann deine Watch auch eine WLAN Verbindung zum Handy aufbauen, da kannst du sogar darüber telefonieren.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und DanX
@Poly

Zieht das Wlan sehr viel Akku von der Watch? Kann man Wlan dauerhaft deaktivieren?

Meine gelesen zu haben, dass Wlan nur für Updates zu empfehlen ist, da es über Bluetooth sonst ewig dauert.
 
Die Schaltung erfolgt ja automatisch mit etwas Verzögerung, etwas 1 Minute. Ich würde mir über den Energieverbrauch keine Sorgen machen. Nur wenn du dich viel von deinem Handy entfernst.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, AL66 und DanX
Also ich habe WLAN bei meiner Watch immer aus. Mir reicht das mit Bluetooth.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Wenn die Watch mit dem Handy verbunden ist, dann ist WLAN auch aus. Es kann aber Vorteile haben, du bist zu Hause, dein Handy liegt in der Küche, du gehst in den Garten und dein Handy klingelt, dann wird dein Anruf weiter zu deiner Watch geleitet und du kannst über WLAN telefonieren. Das erfolgt alles automatisch. Das WLAN wird nur aktiviert, wenn keine Bluetooth Verbindung besteht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und KnudBoerge
Ich bin z.B. auf Arbeit nicht immer am Platz und damit nicht immer in BT-Reichweite meines Handys.
Ich finde es dann hilfreich, z.B. in der Kaffeeküche trotzdem Benachrichtigungen auf die Uhr zu bekommen und notfalls sogar ein Gespräch auf der Uhr anzunehmen.

Gäbe es diese Möglichkeit der Remoteverbindung nicht, müsste ich immer das Handy einstecken oder meine Aufenthalte in der Kaffeeküche reduzieren. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und Poly
@KnudBoerge genau so ist das. Das ist sogar der Vorteil gegenüber der LTE Version. Diese haben ja bekanntlich, in Gebäuden nur sehr begrenzten Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und DanX
Ganz lieben Dank an euch alle, jetzt habe ich es auch verstanden. Hat mich schon die ganze Zeit interessiert. :):1f44c:
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Poly
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
185
m0bil3
M
chrissilix
Antworten
2
Aufrufe
429
chrissilix
chrissilix
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
683
DrFink
D
Zurück
Oben Unten