Nur gelegentliche Anzeige des orangenen Punktes bei neuer Benachrichtigung an der Galaxy Watch4.

S

stru65

Stammgast
238
Hallo zusammen,

seid längerer Zeit habe ich das Phänomen, dass bei Eingang einer neuen Benachrichtigung auf dem Handy (Mail, SMS, Signal, Whatsapp etc.), die Uhr vibriert und auch die entsprechende Nachricht auf der Uhr erscheint ( Display geht kurz an, ich kann Sie auch lesen, sofern ich auf die Uhr schaue), ich aber nicht den roten Punkt Mitte links habe, welcher ja signalisiert, dass es neue Nachrichten gibt, obwohl ich a. nicht am Handy und b. auch nicht an der Uhr die Nachricht gelesen bzw. als gelesen bestätigt habe.

Ich habe auch schon mal auf dem WF in einer Komplikation z.B. den Akku durch Benachrichtigungen ersetzt, aber auch hier bleibt es auf "0" stehen, obwohl die Nachricht da ist. Kurioserweise, erscheint hin und wieder der Punkt doch. Aber halt nicht immer. Gut, wenn ich nach links wische, sehe ich ja, ob etwas kam ( falls ich mal wieder das Vibrieren nicht gespürt habe), aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Wechsel des WF brachte auch nichts.

Wie gesagt, die Nachrichten kommen alle auf der Uhr an ( also BT-Verbindung intakt), aber auch wenn sie ungelesen sind, wird der orange Punkt meistens nicht angezeigt.
 
Meinem Verständnis nach gibt es zwei verschiedene Benachrichtigungsarten:
- Anzeige der Benachrichtigung (ggf. mit Vibration und/oder Ton) / kein oranger Punkt
ODER
- Oranger Punkt ohne weitere Anzeige, kein(e) Ton / Vibration
 
Der orange Punkt kommt mWn nur wenn man bei der Benachrichtigung die Hand nicht so gedreht hat, dass man sie sehen kann. Sie also wirklich unbemerkt eingeht. Sobald ich meine Hand drehe und die Benachrichtigung (mit Ausblendung durch den verf*** Screensaver) im Augenwinkel sehe, erscheint kein Punkt.
 
Also bei meiner Uhr kommen die Benachrichtigungen an mit Vibration (Vibration ist auf dem Smartphone auch eingestellt) und der orangene Punkt erscheint. Auf dem Smartphone in der Wearable App, kann man unter Benachrichtigungen ja für jede einzelne App einstellen, ob sie die Einstellungen vom Smartphone übernehmen soll, oder aber individuell (also mit Ton, Vibration oder Stumm).
Ich bin auch der Meinung, daß der orangene Punkt auch angezeigt wird, wenn man die Benachrichtigung erhält und gleichzeitig auf dem Bildschirm schaut, werde das mal bewusst beobachten.
Habe mir eine WhatsApp Nachricht von meiner Frau schicken lassen, Uhr vibriert, habe auf die Uhr geschaut und die Nachricht gesehen und kurze Zeit später auf die Uhr geschaut und der orangene Punkt wurde angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt mal mit dem Handy meines Jüngsten die Sache intensiv getestet:

von 15 Anrufen und Whatsappnachrichten, den Arm immer gleich gehalten ohne zu drehen, mit Abwarten von mind. 1 Minute bisich nach geschaut habe, erschien gerade 2 mal der orangene Punkt. Ist im Verhältnis doch ein bischen wenig 🤔.

Spätestens jetzt denkt man über Uhr zurücksetzen nach, aber wie alle hier, will ich das natürlich vermeiden.
 
Gibt es hierzu ein Update?
 
Zwischen-Info: ich hab die Uhr zurück gesetzt und bin noch am Testen, da es weiterhin Situationen gibt, wo kein Punkt erscheint 🤔

Edit: Es kristallisiert sich heraus, dass der Fehler nur dann zuschlägt, wenn man unter den erweiterten Benachrichtigungseinstellungen "Bildschirm einschalten" aktiviert hat. Das scheint der Watch zu signalisieren, dass man die Nachricht schon gelesen hat. War aber definitv vor dem update nicht so, da hatte ich Bildschirm ein mit Details anzeigen aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DanX
Antworten
4
Aufrufe
327
DanX
DanX
chrissilix
Antworten
8
Aufrufe
613
AL66
AL66
chrissilix
Antworten
2
Aufrufe
344
chrissilix
chrissilix
Zurück
Oben Unten