Samsung Health: 'Schön, dass sie aktiv bleiben'' deaktivieren

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Health: 'Schön, dass sie aktiv bleiben'' deaktivieren im Samsung Galaxy Watch4 Forum im Bereich Samsung Forum.
D

Doxxer

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

mindestens einmal pro 'Aktivität' bekomme ich von SHealth die Nachricht, dass man sich über meine Bewegungen freue und ich dranbleiben sollte und das stört mich.

Wenn ich z.B. einen Spaziergang mache und diesen über die Uhr verfolgen lasse, so vibriert die Uhr nach 3 oder 4 km und wenn ich dann auf das Display schaue, so sehe ich zwei stilisierte Fußabdrücke und dann kommt ein Schriftzug wie im Titel angegeben. Das kommt mitten in der Bewegung, also nicht, wenn ich mal stehenbleibe oder wieder losgehe.

Diese Animation hatte ich anfangs auch gesehen, wenn die Uhr mich vor Inaktivität gewarnt hatte, jedoch habe ich dies direkt ausgeschaltet, weil sie ihren Job zu gut gemacht hat und ich im Büro nicht alle 30 Minuten rumlaufen kann.
Dazu habe ich nun viele der Benachrichtigungen ausgeschaltet, aber die Nachricht mitten beim Laufen treffe ich irgendwie nicht. Die Mitteilung ist nicht tragisch, aber es ist doch etwas, wo man abgelenkt auf die Uhr schaut und dann sieht, dass es doch nur etwas ist, was man nicht gebraucht hätte.

Weiß irgend jemand, welchen Benachrichtigungsschalter ich noch nicht betätigt habe, damit SHealth sich stiller über meine Aktivitäten freut?

Danke
 
S

skiskipowski

Stammgast
Irgendwo gab es mal eine Einstellung, ob man "Motivationen" sehen möchte... danach mal suchen, denn das wird mWn damit ausgeschaltet

Samsung Health / Einstellungen / Benachrichtigungen / Benachrichtigungskategorien ... ich glaube dort kann man das auswählen & ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
lapas

lapas

Erfahrenes Mitglied
@Doxxer ich glaube du findest die richtige Einstellung in den Health EInstellungen der Wearable App unter "Samsung Health" - "Inaktive Zeit". Dort kannst du auch Wochentag und Uhrzeitbereich für solche Erinnerungen einstellen.
SmartSelect_20220804-085659_Samsung Health.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
onlinfuchs

onlinfuchs

Dauergast
Doxxer schrieb:
Das kommt mitten in der Bewegung, also nicht, wenn ich mal stehenbleibe oder wieder losgehe.

Diese Animation hatte ich anfangs auch gesehen, wenn die Uhr mich vor Inaktivität gewarnt hatte, jedoch habe ich dies direkt ausgeschaltet, weil sie ihren Job zu gut gemacht hat und ich im Büro nicht alle 30 Minuten rumlaufen kann.
@lapas
Laut Beschreibung kommt diese Benachrichtigung mitten in der Bewegung und die Inaktivitätswarnung hat @Doxxer schon deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doxxer

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für eure Ideen.

@skiskipowski Bei den Benachrichtigungskategorien habe ich nur noch 'Automatische Workouterkennung' und Körperfettzusammen eingeschaltet, wobei ich mich frage, warum letztere überhaupt eingeschaltet ist. Alles andere ist ausgeschaltet.

@lapas Ja, diese Funktion hat sich im Büro immer mal wieder bemerkbar gemacht, weswegen ich sie umgehend ausgeschaltet habe. Grundsätzlich ist sie sinnvoll, mich hat es jedoch gestört. Das Bildchen, welches ich aber bei jeder Aktivität sehe, ist diesem der Aufforderung zum Bewegen sehr ähnlich.

@onlinfuchs Korrekt. Die meisten Benachrichtigungen habe ich bereits deaktiviert und die Nachricht kommt erst nach einiger Zeit, wobei ich noch nicht drauf geachtet habe, ob es immer nach einer bestimmten Minutenanzahl kommt oder wenn ich eine bestimmte Strecke zurückgelegt habe.
 
onlinfuchs

onlinfuchs

Dauergast
@Doxxer
Ich erhalte diese Meldung ebenfalls, allerdings immer dann, wenn meine "Inaktivitätszeit" überschritten wurde (die entsprechende Warnung ist bei mir aktiviert), ich nicht darauf reagiert hatte und mich anschließend zufällig bewegt habe.
Sozusagen als Dankeschön, dass ich es doch noch kurz darauf getan habe/mich bewegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doxxer

Fortgeschrittenes Mitglied
Meine Vermutung geht auch irgendwie in die Richtung eines Bugs, der bei meiner Uhr auftritt, obwohl ich diese Benachrichtigung deaktiviert habe. Nur wenn es ein Bug wäre, könnte es auch bei anderen auftreten, die mit der gleichen Software unterwegs sind.

Wenn es ein Bug ist, dann ist es nicht tragisch, nur wenn ich vielleicht doch nur noch einen Schalter umlegen müsste, damit diese Nachricht unterbleibt, wäre dies natürlich noch deutlich besser.
 
B

bliebe

Dauergast
Kann es sein dass das die Meldung ist wenn du dein Tagesziel an Schritten erreicht hast?

Ich habe das heute beobachtet. Wenn ich das Schrittziel erreicht habe kommen die beiden Fußabdrücke, die Meldung dass das Ziel erreicht ist, und kurz danach immer so Meldungen wie "schön dass du aktiv bist", oder "mache weiter" ...

Ich hätte nichts gefunden um das zu deaktivieren, kann man nur für Benachrichtigungen von Health auf der Uhr komplett deaktivieren!
 
D

Doxxer

Fortgeschrittenes Mitglied
bliebe schrieb:
Kann es sein dass das die Meldung ist wenn du dein Tagesziel an Schritten erreicht hast?
Hmm, das könnte passen. Zumal ich auch nach viel Überlegen nicht sagen kann, ob es ein Muster gibt, wenn die Meldung kommt. Wenn ich also unterwegs bin kann es schnell passieren, dass ich das Schrittziel überschreite und hierbei wäre es weder nach einer bestimmten Strecke, noch nach einer bestimmten Dauer, da der Ausgangswert immer anders ist.

Ich werde darauf mal besonders achten und dann hier berichten. Wenn es so ist, wird man es leider nicht abstellen können, aber immerhin weiß ich dann, wo es herkommt.

Danke!
 
onlinfuchs

onlinfuchs

Dauergast
@Doxxer
So sieht diese Meldung bei mir aus, nachdem die Fußabdrücke kurz zu sehen waren, ist anscheinend eine andere, als bei dir:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

skiskipowski

Stammgast
Die ist bei mir erst verschwunden, nachdem ich alle Benachrichtigungen von Health deaktiviert habe (also die einzelnen Kategorien, nicht Health ansich). Die Hauptmeldung, dass das Schrittziel erreicht wurde kommt noch immer wie gewünscht.