(gelöst) Sprachausgabe (Talkback) / Lautstärke erhöhen - Galaxy Watch4 Classic LTE

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
mirkomosi

mirkomosi

Fortgeschrittenes Mitglied
75
Hallo,
Talkback ist die akustische Wiedergabe des Bildschirmes von Samsung-Geräten, also auch von der Watch4 Classic. Blinde und sehbehinderte Menschen benötigen diese. Alles was die Uhr an Informationen (Schrift) zeigt, wird akustisch wiedergegeben.
Frage: Wie kann man die Lautstärke für Talkback erhöhen, da diese gerade sehr leise wirkt?
Die Klingelmelodie konnte auf sehr laut gestellt werden, die Sprachausgabe nicht.
 
Empfohlene Antwort(en)
Lösung gefunden:
Problem war die leise Talkback Lautstärke (Sprachausgabe für Sehbeeinträchtige / Blinde).
Lösung: Man muss das QuickPanel benutzen. Wenn Talkback aktiviert ist, dann muss man 2 Finger vom oberen Bildschirmrand der Watch nach unten wischen. Dadurch öffnet sich die Schnelleinstellung (ohne Talkback, also im Normalfall reicht 1 Finger für diese Wischgeste).

Nur hier, direkt an der Uhr, kann man die Lautstärke der Sprachausgabe für Talkback dauerhaft erhöhen.
In der SamsungApp am Handy, kann man nicht die TalkBack Lautstärke verändern. Diese wird von dort nicht auf die Watch übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Smeagol und venacephalica
Alle Antworten (3)
Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat. Ich hab von easybell (mein DSL Anbieter) ne Voip App auf dem Smartphone installiert. Bei Anrufen klingelt auch die GW4 und ich kann über diese telefonieren. Allerdings ist die Lautstärke extrem leise, auch wenn ich per Lünette auf volle Pulle drehe. Auch die Gegenseite hat mich nur sehr leise gehört. An der App liegt es meiner Meinung nach nicht, da beim Umschalten des Gesprächs auf Smartphone Freisprechen beide Seiten laut und deutlich waren.
 
Das Regeln der Lautstärke des Gesprächspartners im Gespräch per Lünette funktioniert gut und ist auch laut genug. Auch für die Gegenseite.
ABER: die Talkback-Sprachausgabe ist gefühlt sehr leise und kann anscheinend nicht verändert werden.
Beispielssituation: Anruf kommt rein, Uhr klingelt, Talkback nennt den Anrufer und fragt "annehmen oder ablehnen" ? Das alles ist kaum zu verstehen.
 
Lösung gefunden:
Problem war die leise Talkback Lautstärke (Sprachausgabe für Sehbeeinträchtige / Blinde).
Lösung: Man muss das QuickPanel benutzen. Wenn Talkback aktiviert ist, dann muss man 2 Finger vom oberen Bildschirmrand der Watch nach unten wischen. Dadurch öffnet sich die Schnelleinstellung (ohne Talkback, also im Normalfall reicht 1 Finger für diese Wischgeste).

Nur hier, direkt an der Uhr, kann man die Lautstärke der Sprachausgabe für Talkback dauerhaft erhöhen.
In der SamsungApp am Handy, kann man nicht die TalkBack Lautstärke verändern. Diese wird von dort nicht auf die Watch übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Smeagol und venacephalica
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

ltcommander
Antworten
25
Aufrufe
2.551
KnudBoerge
K
DerMicha
Antworten
6
Aufrufe
936
EddyMX
EddyMX
M
Antworten
1
Aufrufe
575
Marco4490
M
Zurück
Oben Unten