Sprachausgabe von Samsung Health beim Joggen mit der Watch4

DerShaddy

DerShaddy

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Hallo Forum ,

Ich bin dir letzten Tage die ersten Male mit der Watch 4 LTE gejoggt. Dabei ist die Uhr mit Galaxy Buds Pro verbunden und es läuft eine Playlist von Whatsapp.

Alles funktioniert soweit ganz wunderbar, zwei Kleinigkeiten nur, die mich etwas nerven:

Die Sprachausgabe von Health informiert ja nach jedem Kilometer über Rundenzeit, Gesamtstrecke, Puls etc. Bei mir wird dazu die Musikausgabe von Spotify runtergepegelt, dann passiert etwa 5 Sekunden nichts und dann kommt die Ansage in etwa 10 - 20 facher Geschwindigkeit, so dass man kein Wort versteht.Hatte das jemand auch und weiß was zu regeln ist?

Außerdem stört mich, dass Health während des workouts immer wieder zu seiner standardansicht zurückkehrt und ich dann zu der für mich interessanten Ansicht immer wieder neu wischen muss

Für Tipps wäre ich dankbar.

Grüße Shaddy
 
Ansichten kannst du dir konfigurieren wie du sie brauchst.
 
  • Danke
Reaktionen: DerShaddy
Also beim Laufen-Widget von Health,das da läuft habe Ich bisher nur die Einstellung Workout-Bildschirm gefunden, wo ich 4 verschiedene Ansichten aktivieren und deaktivieren kann.Die Option dort eine davon als Standard-Ansicht festzul habe ich nirgends gefunden. Und so ist es eben so, dass ich bei vjedem neuen Anschalten Datenansicht 1 angezeigt bekomme, obwohl ich vorher z.B. bei Datenansicht 3 war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Nepp
Stimmt, aber du kannst die Daten und die Anzahl der Daten frei einstellen.
Also alles wichtige auf Bildschirm 1. Weniger wichtiges auf die restlichen Bildschirme.

Auch kannst du die Ansage abschalten, falls das für dich akzeptabel ist, statt einer unverständlichen Ansage.
Bei meiner BT Uhr funktioniert die Ansage allerdings tadellos.
 
  • Danke
Reaktionen: DerShaddy
wird bei euch der richtige Puls angesagt?
Bei mir wird beim Krafttraining z.B. nach 15 Minuten ein Puls ein 78 angesagt, auf der Uhr werden aber 131 angezeigt.
Das zieht sich durch bis zum Ende, nur das sie die angesagt Frequenz der tatsächlichen immer mehr nähert. Als würde die durchschnittl. Frequenz angesagt werden (durchschnitt von 78 am Anfang könnte sich theoretisch ergeben).
Ich habe aber weder eine genaue Aussage gefunden, welcher Puls wirklich angesagt wird, noch eine Einstellung, wo man das evtl. steuern kann...

LG
 
  • Danke
Reaktionen: DerShaddy
Muss ich mal Abgleichen!

Mir ist der erste angesagte Wert tatsächlich immer ziemlich niedrig vorgekommen, habe aber aufgrund der aktuell niedrigen Temperaturen die Uhr nicht unter dem Ärmel vorgezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerShaddy
@DerShaddy Du kannst die Geschwindigkeit der Ansage beim Training einstellen. In der Wearable App auf dem Smartphone unter "Uhreneinstellungen" - "Allgemein" und dort unter "Sprechgeschwindigkeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerShaddy und Nepp
@digi: Danke, aber die Uhr spricht ja bei allen andern Gelegenheiten , z.B. Biskby in ganz normaler Geschwindigkeit . Ich probiere das heute aben Mal ohne parallel laufende Programme wie Spotify.

@MarkSta im Programm Laufen bekomme ich den aktuellen Puls angesagt nach jedem Kilometer in der Standardeinstellung, das Programm Kraftgerät habe ich noch nicht getestet
 
  • Danke
Reaktionen: MarkSta
@DerShaddy Bixby wird dadurch nicht beeinflusst, zumindestens habe ich keinen Unterschied festgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: DerShaddy
Vielen Dank, das scheint es tatsächlich gewesen zu sein. Als Engine für Text zu Sprache hatte ich die von Google eingestellt. Der Geschwindigkeitsregler war unauffällig fast im unteren Drittel. Trotzdem konnte man beim verstellen feststellen, dass das geschwindigkeitsmäßig voll abging. Sollte jetzt wie gewünscht funktionieren, denke ich. Bixby wird wohl trotz der Einstellung die Samsung Engine nutzen, wo der Effekt nicht auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Nepp und digi
@MarkSta hab da bei mir jetzt drauf geachtet, indem ich die letzten wpp Meter der Kilometer immer deutlich beschleunigt und den puls erhöht habe. Offensichtlich ist es auch beim Laufprogramm so, dass nicht der aktuelle Puls, sondern ein Durchschnitt (vermutlich des letzten Kilometers( angesagt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkSta

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
433
S.Presso
S
M
Antworten
16
Aufrufe
1.639
onlinfuchs
onlinfuchs
alterseemann
Antworten
0
Aufrufe
158
alterseemann
alterseemann
Zurück
Oben Unten