Umgang mit Wear OS / Must have Apps für die Galaxy Watch4

D

DerDude71

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Ich habe mich mal ein wenig im Google Playstore umgesehen, um überhaupt mal einen Überblick zu bekommen (bisher kannte ich nur Tizen).
Dazu fällt mir direkt mal eine Frage ein:
Die Wear OS App, die man auf dem Handy installieren kann - ist die notwendig oder hilfreich?
Angeblich soll sie ja dafür sorgen, dass die Apps auf Handy und Watch synchron gehalten werden.
Außerdem habe ich im Playstore die Möglichkeit, Applikationen vom Handy über den Punkt "Auf weiteren Geräten verfügbar machen" direkt die Watch auszuwählen.
Meine 'bessere Hälfte sieht dies nicht bei sich im Playstore.

Welche Apps sind denn quasi die Must-haves für die Uhr?
Bisher habe ich nur Spotify und Google Pay separat installiert.
 
Stocard finde ich super. Für paypal,lidl,penny. Zum punkte sammeln beim Einkaufen. Funktioniert super.
 
  • Danke
Reaktionen: W113, Morgan Gardener, dennis46419 und eine weitere Person
Home Slide als inoffizielle Companion App für Home Assistant. Und Bring zum Einkaufen natürlich.
 
DerDude71 schrieb:
Dazu fällt mir direkt mal eine Frage ein:
Die Wear OS App, die man auf dem Handy installieren kann - ist die notwendig oder hilfreich?
Angeblich soll sie ja dafür sorgen, dass die Apps auf Handy und Watch synchron gehalten werden.
Bevor ich meine Watch4 46 zum ersten Mal eingeschaltet habe, habe ich die Wear OS App auf meinem Samsung Galaxy A52 deinstalliert. Hatte es drauf, weil ich bis dahin eine TicWatchPro hatte.
Bisher habe ich weder Synchronisierungsprobleme noch andere Probleme, die mit dem Nichtvorhandensein der Wear OS App zu haben (könnten). Im Gegenteil, hier im Forum wird berichtet, dass es eher Probleme (z.B. beim Koppeln) verursachen kann, wenn man die Wear OS App installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerDude71
Die CovPass App auf der GW4 wäre noch super.
Bei Apple steht das auf den Smartwatches zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, jekylk60 und RodgerDodger
@madmarc69 ich hab mir testweise nen Screenshot vom qr Code gemacht und ihn zu einem Hintergrund hinzugefügt (geht alles auf dem Handy - Bild in Bild hab ich mit der App Picsay gemacht.

(Machen musste ich das überhaupt, weil sonst auf dem runden Display vom 4eckigen QR-Code zuviel abgeschnitten wurde so dass die Kamera den Code nachher nicht mehr lesen konnte.)

Dieses Foto kannst du dann in die Galerie einfügen und ich könnte auch den Code dann mit dem Handy auslesen. Das klappte prima.

Ob es so dann auch im Real-Life funzen wird, hab ich noch nicht getestet. Aber sollte funzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine Apps auf der Uhr:

Stocard nutze ich auch noch häufig für die Payback-Karte usw.
Watchmaker für eigene Watchfaces.
Harmony Wear Pro um den TV etc. zu steuern.
Ultimate Alexa für die Alexa Steuerung bzw. Steuerung des Smart Home (welches ich über Alexa steuere)
Google Keep für Notizen
Google Pay zum bezahlen

1-2 Spiele ab und zu. Infinity Loop, Marble Maze und sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madmarc69
@jahnecke die App ist ja super genial. Vielen Dank für den Tipp. Zahle fast nur mit der Uhr leider immer ohne Payback Lidl Aral etc da ich oft mein Portemonnaie garnicht mehr mitnehmen. App des Jahres Grade für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: jahnecke
Ja finde die app auch super
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Sehr geil ist, dass man damit auch Karten digitalisieren kann, die es sonst nicht digital gibt. Die DeutschlanCard für Edeka zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann ich wieder die Bring-App auf meiner Uhr nutzen - perfekt! Jetzt kann ich mir den Familien- Einkaufszettel wieder auf der Uhr statt auf dem Handy anschauen und abhaken. Hat prima geklappt!
Bring nutzen wir bei uns in der Familie schon seit Jahren! Es läuft auf allen Geräten, wie Handys und Tablets. Aber vor allem lässt sich die Liste mit Google und Alexa verknüpfen. So kann ich im Auto (über Android Auto) und der Lenkradtaste und zu hause über Alexa-Sprachbedienung Dinge auf die Liste setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: RodgerDodger, Corwin-Amber und DrFink
@BA1968 App ist ansich gut, nur bekomme ich auf der Uhr angezeigt wieviel Artikel in der jeweiligen Liste sind aber wenn ich drauf gehe kommt es gibt nichts einzukaufen.. Gibt es einen Trick?

Danke
 
War bei mir auch einmal so. Habe mich noch mal abgemeldet (ich glaube auch deinstalliert) und wieder neu angemeldet. Dann war alles OK!
 
  • Danke
Reaktionen: Meistersplinter
@BA1968 deinstallieren ab und anmelden hat nicht geholfen..ein einfacher Neustart der Uhr brachte den Erfolg !. Danke trotzdem
 
  • Danke
Reaktionen: Corwin-Amber und BA1968
Update:
Durch Neustart der Uhr behoben - ok ,das merk ich mir. Danke an @BA1968 für den App-Tipp und @Meistersplinter für die Inspiration zum Neustart :)

Alte Frage, zu Archivzwecken lasse ich das mal:
Hat noch jemand das Problem, dass er sich bei der Bring-App auf der Uhr nicht mit seinem Google Account anmelden kann? Ich wähle sie aus, bestätige meinen Account und lande ohne Fehlermeldung wieder an der Auswahl (Google Account oder Mailadresse)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch, habs ein paar Mal probiert und zwischendurch alle Apps mal beendet, irgendwann hat es dann funktioniert...
 

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
6
Aufrufe
896
EddyMX
EddyMX
B
Antworten
2
Aufrufe
529
DrEvil88
DrEvil88
S
Antworten
1
Aufrufe
286
zeus86
Z
Zurück
Oben Unten