Warum werden nach dem Lesen die Nachrichten auf der Watch4 gelöscht?

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Warum werden nach dem Lesen die Nachrichten auf der Watch4 gelöscht? im Samsung Galaxy Watch4 Forum im Bereich Samsung Forum.
S

stru65

Stammgast
Hallo zusammen,

bei mir werden auf der Uhr Nachrichten (SMS/Whatsapp/Mail/etc.) nach dem Lesen automatisch gelöscht.

Besteht die Möglichkeit, hier die z. B. letzten 10 Stück zu behalten, damit ich diese nochmals lesen kann?

Ich meine gelesen zu haben, dass das geht, finde aber leider die Einstellung hierzu nicht.

Gruss Steve
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Hallo @stru65, Nachrichten behalten geht leider nicht über die normale Funktion von Samsung. Es kann aber vielleicht über eine App funktionieren. Gibt es aber zur Zeit nicht.
 
onlinfuchs

onlinfuchs

Erfahrenes Mitglied
@Poly
Wie ist die Frage von @stru65 und deine Antwort dazu gemeint?
Also wenn ich angezeigte Benachrichtigungen lese, und die nicht wegwische/lösche, sondern die nur "durchblättere" oder auch dabei öffne zum Lesen und dann wieder zu einer anderen Anzeige oder zum Hauptdisplay zurück kehre, kann ich die doch ohne Löschen so oft wieder aufrufen und lesen, wie ich will.
Oder sind mit "Nachrichten" spezielle Nachrichten gemeint und nicht alle Benachrichtigungen generell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Wenn du eine Nachricht bei WhatsApp nicht nach oben schiebst, dann bleibt sie vorerst, kommt eine zweite Nachricht, ist die erste weg. Auf dem Handy bleiben sie natürlich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Nachrichten verhalten sie unterschiedlich. Je nach App. Nicht nach oben schieben und mal je nach Nachricht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs

onlinfuchs

Erfahrenes Mitglied
@Poly
Hab es gerade mit Mails probiert. Hab mir 3 E-Mails geschickt, die nacheinander auf der Uhr gelesen, unten steht auf der Uhr bei den Benachrichtigungen eine kleine 3 für die Anzahl der Nachrichten und ich kann alle drei Nachrichten auf der Uhr so oft lesen wie ich will und neue Nachrichten schicken, die kommen alle dazu, und die alten Nachrichten bleiben.
Bis ich die lösche. Entweder einzeln oder alle zusammen lösche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Welche Mail App nutzt du? Ich hätte mal Outlook. War mir nichts. Ich nutze jetzt keine Mails auf der Uhr. Nur WhatsApp.
 
onlinfuchs

onlinfuchs

Erfahrenes Mitglied
Ich hab bis jetzt keine Benachrichtigung erlebt, die sich selber löscht.
Ich rede ja immer von Benachrichtigungen. Also das, was das Handy liefert. Egal ob meine Mails (K-9 Mail) oder WhatsApp. Sind ja keine Apps speziell auf der Uhr (z. B. WhatsApp gibt's ja gar nicht auf der Uhr). Sind ja die Benachrichtigungen vom Handy, die auch alle auf der Uhr angezeigt werden. Und die bleiben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Natürlich werden die Benachrichtigung auf der Uhr automatisch gelöscht, sobald man diese auf dem Handy gelesen hat, das ist ja normal.
Ist das denn gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir gerade mal eine WhatsApp Nachricht zur Probe gesendet gelesen und dann noch eine gesendet, da war die alte weg. Ohne zu löschen. Kannst ja mal testen.
 
onlinfuchs

onlinfuchs

Erfahrenes Mitglied
@Poly
Wie gesagt, mit meinen Mails habe ich es getestet. Die bleiben.
WhatsApp kann ich jetzt nicht testen, hab keinen zweiten Account.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber nochmals die Frage: meinst du auf der Uhr gelesen oder auf dem Handy gelesen?
Vielleicht habe ich es jetzt die ganze Zeit falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Stelle die Frage @stru65, er wird aber sicher schon schlafen. 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Er schreibt ja von allen Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs

onlinfuchs

Erfahrenes Mitglied
@Poly
Wen schlägt @stru65? 😆 Deine Autokorrektur schreibt echt lustige Sachen. Liest du nicht vor dem Abschicken nochmal? Weil, sind fast immer lustige Sätze von dir.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber war ja auch an dich, meine Frage. Meinst du bei deinen Tests, die Benachrichtigungen auf der Uhr sind dann gelöscht, wenn du nur auf der Uhr gelesen hast, oder wenn du die Nachrichten auf dem Handy gelesen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Ich habe gerade bemerkt, die WhatsApp Nachrichten sind alle noch da. Wenn man sie nicht nach oben schiebt.
 
onlinfuchs

onlinfuchs

Erfahrenes Mitglied
@Poly
Genau das meinte ich.
Wie schon geschrieben, ich kenne keine Benachrichtigungen, welche sich selber löschen, sofern man die nur auf der Uhr liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
..... Ja das nervt..... Ich sehe nebenbei fern und werde jetzt ins Bett gehen.
 
onlinfuchs

onlinfuchs

Erfahrenes Mitglied
Na dann gute Nacht ✨
 
S

stru65

Stammgast
Hallo und guten Morgen 😉,

hier ging es ja richtig zur Sache. Nachdem ich ca. 2 Std gesucht und getestet hatte, bin ich dann nach dem Threaderstellen ins Bett 😴

Vll. hatte ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry vorab dafür. Mir geht es im speziellen um Whatsapp, Threema, etc. Manchmal kommen 2-3 Nachrichten die ich gerne in Ruhe nochmals lesen möchte. Bisher gehe ich wie folgt vor: ich habe links den orangen Punkt für neue Nachrichten, wische nach rechts und blättere durch, in dem ich von unten nach oben wische. Nur sind dann alle Nachrichten weg, da, wenn ich wieder von links nach rechts wische, angezeigt bekomme, keine neue Benachrichtigungen.

Wie muss ich mich also verhalten bzw. in welche Richtungen wischen und tippen, dass ich ältere Whatsapps nochmal lesen kann? Könnte mir da bitte eine Klick/Tipp/Wischreihenfolge aufzeigen? Danke im Voraus.

Griassle
 
onlinfuchs

onlinfuchs

Erfahrenes Mitglied
@stru65
Du hattest ja ein automatisches Löschen angesprochen.
Und wie ich schon geschrieben habe, automatisch löscht sich auf der Uhr nichts, solange du die Benachrichtigungen nicht (auch) auf dem Handy liest. Auch nichts spezielles von WhatsApp oder Threema etc.löscht sich automatisch, das Verhalten/die Funktion zum Lesen/Löschen ist/sind immer gleich.
Und leider von Samsung nicht intuitiv gelöst!
Das heißt, solange du eine geöffnete Benachrichtigung/Nachricht liest (also aus der verkürzten Vorschau nach dem drauf Tippen) kannst auch von oben nach unten/von unten nach oben wischen/scrollen.
Gehst du zurück in die Vorschau zum Blättern in den verschiedenen Benachrichtigungen/Nachrichten darfst du NICHT mehr von oben nach unten/von unten nach oben scrollen/wischen. Nur noch seitwärts zum Blättern!
Das siehst du auch daran, wenn du mal eine Nachrichtenvorschau (also die Kurzform) gaaaanz langsam nach oben/nach unten bewegst, dann erscheint oben/unten am Rand der klitzekleine Papierkorb. Hälst du und wischt du dann weiter, wird die jeweilige Benachrichtigung/Nachricht gelöscht.
Wie gesagt, voll dämlich von Samsung gemacht, weil du ne geöffnete Nachricht zum Lesen nach oben/unten wischen kannst, aber die Vorschau der Benachrichtigung/Nachricht nicht, das heißt dann IMMER, die Bewegung 🔼🔽 ist gleichzeitig löschen!
Passiert mir auch sehr oft.
Ich hoffe, es war nunmehr genau genug und verständlich genug erklärt. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Sobald man die Nachrichten auf dem Handy anschaut, sind diese auch weg. Ich glaube, es soll ja auch so sein, dass man sich den Griff zum Handy spart. Wenn man bemerkt, man hat eine wichtige Nachricht, greift man dann eh zum Handy. Viele hier im Forum überschätzen auch die Funktionen der Watch4, sie soll ja auf keinen Fall ein Handyersatz sein.
 
onlinfuchs

onlinfuchs

Erfahrenes Mitglied
Achso. Und Bitteschön 😊
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Poly
So habe ich es ja ja auch erklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stru65

Stammgast
@Poly und @onlinfuchs
Danke für Eure Ausführungen. Ich werde das mal beobachten bzw. testen und auch das mit dem gaanz langsam nach oben schieben.

Ich komme von einer GTR2 und da waren die letzten Nachrichten immer nachlesbar. War vor allem dann interessant, wenn jemand wieder eine Nachricht im Chat gelöscht hat, dann konnte ich sie dennoch auf der Uhr lesen 😉 😆
 
Ähnliche Themen - Warum werden nach dem Lesen die Nachrichten auf der Watch4 gelöscht? Antworten Datum
3
11
0