Wie entferne ich die Meldung "Samsung Health erkennt ihre Workout Standorte" auf der Watch4?

S

skiskipowski

Stammgast
234
Tach Allerseits!
Ich bin täglich öfter mit dem Hund unterwegs und möchte nicht immer manuell einen Workout starten. Also habe ich die gesamte Erkennung der Workouts auf automatisch gestellt incl. GPS... alles grün, aktiviert, freigegeben etc... jetzt bekomme ich jedesmal von der Uhr nach 10 Minuten Aktivität die Benachrichtigung: "Samsung Health erkennt Ihre Workout Standorte automatisch. Sie können dies in den Einstellungen ändern."
Kruzifix nochmal ich WILL das aber nicht mehr ändern, da es bereits aktiviert ist und ich habe keine Ahnung, wie ich diese super nervige Mitteilung los werde.

Hat jemand eine Idee?

1650705554163.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@skiskipowski
Ich glaube das liegt am GPS.
Ich hab's bei mir zumindest beim Spazierengehen immer aus und bekomme da auch keine Benachrichtigung und trotzdem wirds als Aktivität aufgezeichnet.
 
@skiskipowski
Schau mal bei Samsung Health - Eigenschaften - Benachrichtigungen vorbei. Da können viele Haken gesetzt oder entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einige Sachen raus genommen, mal schaun was jetzt noch so kommt. Bisher war mal Ruhe.
 
@skiskipowski
Bist du dir sicher, dass die Standortaufnahme bei automatischen Workouts bei dir aktiviert ist? Mir kommt es ehr so vor als ob du die Wirkung bekämpfst und nicht die Ursache. Ist nur eine Vermutung...
Laufe auch fast jeden Tag mit dem Hund - Standort automatisches Workout einmal aktiviert - funzt. Allerdings ist die Genauigkeit fürn Popo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei dieser Meldung (s.o.) auf die "Einstellungen" tippe, ist alles auf grün, grüner geht es nicht mehr...
 
@skiskipowski
Ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm. Kannst du sicherheitshalber mal einen Screenshot machen?
 
Sobald die Meldung mal wieder auftaucht. Denn irgendwie finde ich genau dieses Menue so nicht in der Uhr. Ich habe aber auch gesehen, dass Maps keinen Zugriff auf den Standort hatte. Evtl. lag es daran, da die GPS Daten nicht mit Maps verknüpft werden konnten.
Alternativ sag mal, wovon Du genau einen Screenshot haben möchtest und wie ich dort hin komme. Denn die Navigation durch die Tiefen der verschiedenen Einstellungen ist manchmal ein wenig verwirrend.
 
@skiskipowski
ok, gern auch so.
sind mehrere Stellen. Generell Einstellungen->Standort - dort beides (ein & höhere Genauigkeit) aktiviert.
Auf der Watch Health-App aufrufen ->runter scrollen bis -> Einstellungen -> auf "zu erkennende Aktivitäten" drücken -> dann "Gehen/Laufen" sollte bei dir auch aktiviert sein -> drauf klicken -> dort sollte "automatische Workouterkennung" und "Standort" aktiviert
sein.
Screenshot_20220423_221934_shealth.png

Bei den manuellen Workout kannst du es ebenfalls aktivieren.

skiskipowski schrieb:
SIch habe aber auch gesehen, dass Maps keinen Zugriff auf den Standort hatte. Evtl. lag es daran, da die GPS Daten nicht mit Maps verknüpft werden konnten.
Das wäre aus meiner Sicht Quatsch wenn es so gelöst wäre. Die Workouts sollen einfach die GPS-Koordinaten in einer Datei erfassen (Zeitstempel mit GPS Daten und noch paar andere Infos). Andere Applikationen, wie Maps oder was auch sonst so gibt, lesen diese Datei dann aus und stellen es mit dem eigenen Kartenmaterial dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den genauen Standort war alles aktiviert und jetzt habe ich auch gesehen, dass das Menue, das Du gepostet hast genau das ist, das mir dann auch angeboten wird. Was etwas irritierends ist, dass dort noch in den Bemerkungen untendrunter steht, dass man "automatischen Standort" einschalten soll... ist damit "Standort aufnehmen" gemeint und das ist mal wieder eine schlechte Übersetzung, oder gibt es irgendwo noch den Menuepunkt "Automatischer Standort"?
 
@skiskipowski
Dann ist es bei dir merkwürdig. Kommt die Meldung schon immer oder erst nach dem FW-Update?

skiskipowski schrieb:
Was etwas irritierends ist, dass dort noch in den Bemerkungen untendrunter steht, dass man "automatischen Standort" einschalten soll... ist damit "Standort aufnehmen" gemeint und das ist mal wieder eine schlechte Übersetzung, oder gibt es irgendwo noch den Menuepunkt "Automatischer Standort"?
Das kenne ich nur von den Tizen Uhren. Dort konnte man das bei den automatischen Workouts aktivieren. Bei der Watch 4 habe ich noch nichts in der Richtung gefunden - ist bestimmt ein Überbleibsel der Health-app - die "alten" Watches gibt es ja auch noch.
Wird für dich kein Trost sein - bei mir kam jeden Morgen ein Hinweis mit Schlaf-Tips - hat genervt und ließ sich auch nicht deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da diese Meldung bisher nicht wieder aufgetaucht ist, sei es weil sie deaktiviert wurde oder die richtige Option aktiviert wurde, können wir das mal zu den Akten legen. Sollte die Meldung nochmals auftauchen, melde ich mich.
Bis dahin vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Heute war es dann wieder soweit: Die Meldung ist wieder aufgetaucht und ich bin in das bekannte Menue geleitet worden, in dem man den automatischen Standort aktivieren soll... es ist alles auf Grün, ich gebe auf!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
441
S.Presso
S
EddyMX
Antworten
2
Aufrufe
234
EddyMX
EddyMX
android-micha
Antworten
11
Aufrufe
874
android-micha
android-micha
Zurück
Oben Unten