Wie Google Home Abläufe auf der Galaxy Watch4 starten?

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie Google Home Abläufe auf der Galaxy Watch4 starten? im Samsung Galaxy Watch4 Forum im Bereich Samsung Forum.
R

Robster23

Neues Mitglied
Moin,

kennt jemand eine Möglichkeit, Google Home Abläufe über die Watch auszulösen? Danke für Feedback
 
onlinfuchs

onlinfuchs

Stammgast
@Robster23
Normalerweise ja mit dem Google Assistent.
Den es ja leider nicht auf der Watch 4 gibt. 👎
Ich habe deswegen komplett auf SmartThings und Bixby umstellen müssen.
Würde mich auch interessieren, falls jemand eine Lösung für Google Home hat.
 
R

Robster23

Neues Mitglied
Inoffiziell gibt es den ja schon. Aber Abläufe werden da im Moment nicht unterstützt. Vielleicht mit Macrodroid?
Jemand ne Idee?
 
J

jahnecke

Ambitioniertes Mitglied
Geht mit ultima alexa. Ist zwar nicht kostenlos aber bin damit sehr zufrieden.
 
M

mrt066

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann ich bestätigen 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Frank62

Frank62

Erfahrenes Mitglied
@jahnecke Die ultima alexa, lässt die sich in der Premiumversion auch per Hotword ansprechen? Auf Handys geht das ja mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Starfight

Erfahrenes Mitglied
Kann ich leider nicht bestätigen, das man mit Ultimate Alexa alle in Google integrierte Geräte steuern kann.
Ich habe alle Rolläden mit Sensorschaltern ausgerüstet, die sich via WLAN von Google aus steuern lassen.
Mit Google Assistent klappt das auch perfekt, mit Alexa überhaupt nicht. Die erzählt mir immer nur, das sie das Gerät (Büro Rollo, Wohnzimmer Rollo) nicht kennt.
Die Rollädenschalter sind via SmartLife verbunden, wo auch die Routinen zum öffnen/schließen definiert sind.
Wie gesagt, Google erkennt diese Problemlos, Alexa eher gar nicht.
Eine Routine wie "Wohnzimmer Rollo schließen" kann ich bei Alexa nur via "Alexa, schalte das "Wohnzimmer Rolle schließen" an, steuern.
Sie will also immer ein oder ausschalten, anstatt einfach nur die Routine aufzurufen.
 
S

Starfight

Erfahrenes Mitglied
Und was ist ein passenderer Name als "Wohnzimmer Rollo schließen" ???
Wenn ich die nur "Wohnzimmer Rollo" nennen würde, kommt a) Google damit nicht mehr klar und müßte b) bei Alexa dann "Schalte das Wohnzimmer Rollo aus" sagen, was wohl auch Blödsinn ist.
Ich habe es bisher nicht geschaft, Alexa klar zu machen, das der NAME einer Routine als Befehl zu verstehen ist. Sie will halt immer noch das AN oder AUS mit dran haben.
 
M

mrt066

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich sag kurz und knapp ...Raff ein oder Raff aus. Klappt prima
 
S

Starfight

Erfahrenes Mitglied
Was aber nicht ansatzweise das kann, was Google kann.
Was, wenn Du ein Rollo nur halb schließen willst ?
Was, wenn man mehrere Rollläden getrennt steuern will ?
Tatsache ist, Alexa kommt mir SmartLife überhaupt nicht klar. Da ist Google Assistent um längen besser.
 
AL66

AL66

Stammgast
@Starfight 👍🏼,oder SmartThings über Szenarien mit Bixby. Bixby ist aber noch recht doof auf der Uhr.
 
S

Starfight

Erfahrenes Mitglied
SmartThings erkennt Geräte von SmartLife überhaupt nicht. Also keine Option.
 
M

mrt066

Fortgeschrittenes Mitglied
@Starfight halb schließen ist etwas umständlich ja. Aber für die getrennte Steuerung verwende ich den Befehl Raff 1, Raff 2 etc
 
AL66

AL66

Stammgast
Bei mir schon
 
S

Starfight

Erfahrenes Mitglied
Bei mir nicht eines. Alle Bluetoothverbindungen zu Fahrzeugen sind drin, Dreambox findet er auch. Aber alle anderen Geräte, und das sind nicht wenige, findet es absolut nicht.
Aber ist auch egal. Bixby ist eh keine Option. Ich habe mich nun mal für Google bzw. Alexa entschieden und da nun noch ein drittes Teil ins Rennen zu schicken, nein Danke.
 
AL66

AL66

Stammgast
@Starfight Kleine Auswahl
Alles über WLAN
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Starfight Aber du hast recht irgendwann muss man sich für eins entscheiden. Sonst wird es zu kompliziert. Und Unübersichtlich wird es sowieso schnell.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Wie Google Home Abläufe auf der Galaxy Watch4 starten? Antworten Datum
8
2
25