Wie Google Home Abläufe auf der Galaxy Watch4 starten?

R

Robster23

Neues Mitglied
1
Moin,

kennt jemand eine Möglichkeit, Google Home Abläufe über die Watch auszulösen? Danke für Feedback
 
@Robster23
Normalerweise ja mit dem Google Assistent.
Den es ja leider nicht auf der Watch 4 gibt. 👎
Ich habe deswegen komplett auf SmartThings und Bixby umstellen müssen.
Würde mich auch interessieren, falls jemand eine Lösung für Google Home hat.
 
Inoffiziell gibt es den ja schon. Aber Abläufe werden da im Moment nicht unterstützt. Vielleicht mit Macrodroid?
Jemand ne Idee?
 
Geht mit ultima alexa. Ist zwar nicht kostenlos aber bin damit sehr zufrieden.
 
Kann ich bestätigen 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@jahnecke Die ultima alexa, lässt die sich in der Premiumversion auch per Hotword ansprechen? Auf Handys geht das ja mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht bestätigen, das man mit Ultimate Alexa alle in Google integrierte Geräte steuern kann.
Ich habe alle Rolläden mit Sensorschaltern ausgerüstet, die sich via WLAN von Google aus steuern lassen.
Mit Google Assistent klappt das auch perfekt, mit Alexa überhaupt nicht. Die erzählt mir immer nur, das sie das Gerät (Büro Rollo, Wohnzimmer Rollo) nicht kennt.
Die Rollädenschalter sind via SmartLife verbunden, wo auch die Routinen zum öffnen/schließen definiert sind.
Wie gesagt, Google erkennt diese Problemlos, Alexa eher gar nicht.
Eine Routine wie "Wohnzimmer Rollo schließen" kann ich bei Alexa nur via "Alexa, schalte das "Wohnzimmer Rolle schließen" an, steuern.
Sie will also immer ein oder ausschalten, anstatt einfach nur die Routine aufzurufen.
 
Und was ist ein passenderer Name als "Wohnzimmer Rollo schließen" ???
Wenn ich die nur "Wohnzimmer Rollo" nennen würde, kommt a) Google damit nicht mehr klar und müßte b) bei Alexa dann "Schalte das Wohnzimmer Rollo aus" sagen, was wohl auch Blödsinn ist.
Ich habe es bisher nicht geschaft, Alexa klar zu machen, das der NAME einer Routine als Befehl zu verstehen ist. Sie will halt immer noch das AN oder AUS mit dran haben.
 
Ich sag kurz und knapp ...Raff ein oder Raff aus. Klappt prima
 
Was aber nicht ansatzweise das kann, was Google kann.
Was, wenn Du ein Rollo nur halb schließen willst ?
Was, wenn man mehrere Rollläden getrennt steuern will ?
Tatsache ist, Alexa kommt mir SmartLife überhaupt nicht klar. Da ist Google Assistent um längen besser.
 
@Starfight 👍🏼,oder SmartThings über Szenarien mit Bixby. Bixby ist aber noch recht doof auf der Uhr.
 
SmartThings erkennt Geräte von SmartLife überhaupt nicht. Also keine Option.
 
@Starfight halb schließen ist etwas umständlich ja. Aber für die getrennte Steuerung verwende ich den Befehl Raff 1, Raff 2 etc
 
Bei mir schon
 
Bei mir nicht eines. Alle Bluetoothverbindungen zu Fahrzeugen sind drin, Dreambox findet er auch. Aber alle anderen Geräte, und das sind nicht wenige, findet es absolut nicht.
Aber ist auch egal. Bixby ist eh keine Option. Ich habe mich nun mal für Google bzw. Alexa entschieden und da nun noch ein drittes Teil ins Rennen zu schicken, nein Danke.
 
@Starfight Kleine Auswahl
Alles über WLAN
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Starfight Aber du hast recht irgendwann muss man sich für eins entscheiden. Sonst wird es zu kompliziert. Und Unübersichtlich wird es sowieso schnell.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220124-141644_Smart Life.jpg
    Screenshot_20220124-141644_Smart Life.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20220124-141727_Smart Life.jpg
    Screenshot_20220124-141727_Smart Life.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20220124-141808_SmartThings.jpg
    Screenshot_20220124-141808_SmartThings.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
626
onlinfuchs
onlinfuchs
N
Antworten
4
Aufrufe
535
goscana
G
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
664
DrFink
D
Zurück
Oben Unten