Wie Google Maps Navigation ohne Smartphone mit Watch 4 Classic LTE nutzen?

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

mit welchem "Trick" bekomme ich denn Google Maps und Komoot dazu auf meinem Galaxy Watch 4 Classic mit LTE ohne ein verbundenes Smartphone zu navigieren oder wenigstens die Karten anzuzeigen?

Habe eben nicht schlecht gestaunt als ich unterwegs war, hatte erwartet, dass dies automatisch möglich ist und die Apps clever genug sind einfach aufs integrierte LTE zuzugreifen. Stattdessen bekam ich überall nur ein "mit dem Smartphone verbinden" angezeigt, welches ich natürlich nicht dabei hatte :).
 
GoogleMaps und auch Komoot sind auf der Uhr nur sowas wie die Fernbedienung zu der auf dem Handy installierten HauptApp.
Keine Ahnung warum das so ist, aber evtl wären die kompletten Apps auf der Uhr zu umfangreich und/oder zu resourcenhungrig.

Ryker
 
Ach herrje... was hat google da wieder für ein halbgares Ergebnis abgeliefert.
Immer wenn man denkt jetzt haben sie aus ihren Fehlern gelernt und bei dem neuen Modell wird es besser...

Danke für die Info, dann kommt die Smartwatch jetzt endgültig weg. Auch wenn der Verkauf bei dem massiven Preisverfall wenig Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacelab
Hi, ich bin auch total enttäuscht das maps nicht ohne Handy funktioniert. Hatte es aber auf Youtube gesehen, wahrscheinlich ist die Funktion nur in Deutschland nicht freigeschaltet.
Kennt jemand eine Alternative zum navigieren ohne Handy?
Vielen Dank im Voraus.
Edi
 
Mit "GPS Navigation" bahnt sich wohl was gutes an.
Mit der Bezahlversion (2,50€) ist die offline Navigation möglich.
Kartenmaterial, openstreetmaps, wird direkt auf die Uhr heruntergeladen.
Paar Dinge sind noch suboptimal, jedoch funktioniert es generell schon ziemlich gut.

GPS Navigation (Wear OS) - Apps on Google Play

Gab/gibt die App wohl auch für tizen.

Ist jedenfalls für mich sehr vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefan-do, Wechselbad und Poly
Hallo, ich hätte auch eine Frage zur Navigation. Habe bis jetzt beim Wandern immer GPS genutzt. Meine Cousine hat eine Garmin und meinte Glonass wäre besser. Da kann man sich irgendwie untereinander vernetzen ~ kennt sich da jemand aus? Oder das zwischen Samsung und Garmin nicht?
Kenn mich da gar nicht aus🤔
Glonass sollte ja mit Samsung klappen, nur wie bekomme ich das auf die Uhr?

Lg Claudia
 
Hallo @Claudia0305 , GLONASS ist ein globales Navigationssatellitensystem. Das hat mit Vernetzen nichts zu tun. Mal bei Google suchen und lesen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Claudia0305
@Poly Dankeschön😊
 
Wenn du die Systeme Samsung Health und Garmin vernetzten möchtest, wird es schon komplizierter. Es gibt eine App Health Sync. Da kannst du von Garmin zu Samsung Synchronisieren. Geht aber nur in die eine Richtung. Kannst du ja mal testen. Schlau werde ich aber aus deinem Text nicht. Das Gespräch mit deiner Cousine klingt aber lustig, Fachgespräch unter Frauen. 🤔
 
@Poly Werd mal googlen😉 danke für die Antwort.
Ich habe von Glonass vorher nichts gehört.
Lg
 
Ist ein Russischer Anbieter. Es wird vom Verteidigungsministerium der Russischen Föderation betrieben.
 
@elknipso
Die Galaxy Watch 4 LTE ist absoluter Schrott. Meine Uhr überhitze immer sobald ich Maps aktiviert hatte. Nachdem ich die Uhr zweimal bei Saturn (und damit bei Samsung) hatte, kam sie zurück und fordert nun plötzlich eine Verbindung zum Mobile Phone. Damit ist die LTE-Funktion ad absurdum geführt (die benötigt man nämlich beim Sport, um nicht noch ein Handy mit herumzutragen). Die Uhr geht jetzt an Samsung per Wandlung zurück. Die Verarschen die Kunden offensichtlich. Gleichzeitig ist meine Uhr wieder nach ein paar Minuten überhitzt und kann dann nicht mehr benutzt werden. Juristisch hat Samsung keine Chance, wenn man Wandlung macht, weil eine wichtige Funktion der LTE-Uhr nicht mehr gegeben ist. Zusammenfassung: never ever Samsung again!!!
 
Hier wurde in vielen Unterforen von den Problemen der LTE berichtet. Jeder weiß, die Watch ist kein Handy Ersatz. Kleinste Probleme beim Empfang und schon hat sich mit LTE erledigt oder Akku wird in kürzester Laufzeit leer gesaugt. Mir brachte die LTE nichts, bin ab der 5 davon weg.
 
@Poly
Ich habe im Watch 5 Forum nicht mitgelesen .
Da war das Problem oder Probleme noch die gleichen wie bei der 4er, vor allem Überhitzung?
 
Ich habe ja ab der 5 keine LTE mehr, musst mal lesen. Ich glaube aber, ist etwas besser geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
Also ich gehe ab und an joggen mit meiner watch 4 lte, zeichne die Strecke auf und höre dabei Spotify. Dauer max eine Stunde. Bisher keine Probleme. Die Uhr ist kein standalone 24/7 Handyersatz aber für meinen Einsatzzweck funktioniert es super. Die Überhitzung hängt auch oft mit schlechtem Empfang zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
Empfangsqualität spielt da eine sehr große Rolle.
 

Ähnliche Themen

Juggernaut13
  • Juggernaut13
Antworten
5
Aufrufe
641
Mark77
Mark77
ltcommander
Antworten
25
Aufrufe
2.412
KnudBoerge
K
D
Antworten
1
Aufrufe
1.168
Tracidtraxxx
Tracidtraxxx
Zurück
Oben Unten