Wie kann ich die Kontakte auf der Watch4 nach Nachnamen sortieren?

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie kann ich die Kontakte auf der Watch4 nach Nachnamen sortieren? im Samsung Galaxy Watch4 Forum im Bereich Samsung Forum.
8

8848

Erfahrenes Mitglied
Besteht irgendwie die Möglichkeit, die Kontakte wie auf dem Smartphone zu sortieren? Also Sortierung nach Nachnamen, Anzeige Vorname Nachname.
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Sind doch normal nach Favoriten dann nach häufig kontaktiert und dann nach Alphabet sortiert. Favoriten kannst du dir ja gut im Handy einrichten, die Watch4 übernimmt das dann.
 
8

8848

Erfahrenes Mitglied
Das schon, aber die restlichen Kontakte werden nach Vornamen sortiert.
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Da hast du diese im Handy Telefonbuch auch nach Vornamen geordnet. Gehe mal in dein Handy Telefonbuch, links oben in die 3 Striche dann rechts oben in das Zahnrad, dann geht ein Menü HD, dort gehst du in Kontakte Sortieren nach... Dort trägst du Nachname ein und in Namensformat klickst du Nachname, Vorname an. Das Synchronisiert sich dann auf der Watch auch. Auf deinem Handy hat es dich nicht gestört, das du nach Vornamen geordnet hast?
 
8

8848

Erfahrenes Mitglied
Nein, sie sind auf dem Handy schon so sortiert, wie ich es haben will. Anzeige Vorname Nachname, alphabetisch sortiert nach Nachnamen. So hätte ich das gerne auch auf der Uhr.
 
O

oxeye

Stammgast
Bei mir sind sie auf der Uhr nach Nachnahme sortiert, habe das aber nicht speziell eingestellt oder so.
Ändere doch einfach mal die Reihenfolge auf dem Handy und guck, ob sich auf der Uhr auch was tut. Dann weißt du zumindest, dass es da einen Zusammenhang gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Was hast du für ein Handy? Samsung?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn du alles so einstellst, wie oben erwähnt und die Namen im Telefonbuch auch richtig eingetragen hast, dürfte einer Sortierung nichts im Wege stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8

8848

Erfahrenes Mitglied
Nein, das mit der Uhr verbundene Handy ist kein Samsung. Die Namen sind richtig eingetragen und wie schon erwähnt nach Nachname sortiert, mit Anzeige Vorname Nachname. Und so werden sie auf mehreren Handys unterschiedlicher Hersteller angezeigt, nach entsprechender Auswahl in den Einstellungen. Nur bei der Uhr klappt das nicht, weil es, so wie es aussieht, keine entsprechende Einstellmöglichkeit gibt.
 
N

Nepp

Fortgeschrittenes Mitglied
8848 schrieb:
nach Nachname sortiert, mit Anzeige Vorname Nachname.
Ernst gemeinte Frage:
Kommst du da nicht total durcheinander wenn du jemanden im Telefonbuch suchst? Was ist der Vorteil?
 
8

8848

Erfahrenes Mitglied
Nein, ich komme nicht durcheinander. Warum auch?
 
N

Nepp

Fortgeschrittenes Mitglied
Na wenn du jetzt die Anita Mayer suchst, dann musst du runter zu M und nach nem A schauen.

Davor und danach sind Sieglinde, Hans, Sepp, Xaver, Moni, Rudolf und noch 143 weitere "unsortierte" Vornamen.
Schaust du da dann beim scrollen auf den Nachnamen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin immer auf der Suche was zu optimieren. Und bei solchen Sachen, die ich im ersten Moment gar nicht verstehe sind oft gute Sachen dabei, wenn man erstmal die Hintergründe kennt.
 
8

8848

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich Herrn oder Frau Zett suche, suche ich bei dem entsprechenden Buchstaben, ohne Rücksicht darauf, ob der Vorname Anton oder Adele ist. Deshalb irritiert es mich, wenn auf der Uhr dann im Telefonbuch an erster Stelle Adele Zett steht, anschließend Anton Ypsilon und dann August Jott.
 
O

oxeye

Stammgast
@8848
Hast du probiert was ich geschrieben habe?
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Wenn es kein Samsung Handy ist, muss man mal sehen ob das überhaupt geht. Bei einem Samsung Handy wird das automatisch mit Synchronisiert. Ich halte mich da raus. Darüber kann ich nichts sagen. Ich habe immer Samsung Handys.
 
GMoN

GMoN

Experte
Also bei mir sind die Kontakte auf dem Pixel 6 Pro nach Nachnamen sortiert. Auf der Watch4 nach Vornamen. Da synchronisiert offensichtlich nix.
 
silver85

silver85

Fortgeschrittenes Mitglied
Auf dem Pixel kann man das einstellen. Bei mir sind die auch nach Vornamen sortiert.
Auf der Watch muss ich auch mal nachgucken...
 
8

8848

Erfahrenes Mitglied
oxeye schrieb:
@8848
Hast du probiert was ich geschrieben habe?

Auf einem Samsung-Handy werden die Kontakte so angezeigt, wie ich es haben will. Ich ändere da nichts.
 
O

oxeye

Stammgast
@8848

Das ist nicht dein Ernst oder? Du kannst es doch wieder ändern! Wenn du eine Lösung möchtest, dann musst du auch mal was probieren um herauszufinden woran es liegt oder?

Ich habe das gerade mal eben in 5 Sekunden gemacht, und die Kontakte auf der Uhr ändern sich sofort mit wenn ich das Handy auf Vorname umstelle. Ändere ich auf Nachname, ändert sich die Uhr auch wieder zurück.

Mir egal, musst du dann jetzt mit leben. Vor allem, wenn du nichts am Handy verstellen willst um einer Lösung näher zu kommen. Wie soll das dann funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
8

8848

Erfahrenes Mitglied
Was soll ich denn verstellen? Auf dem Handy sind die Kontakte nach Nachname sortiert, auf der Uhr nach Vorname. Habe ich jetzt mal auf dem Handy umgestellt, auf der Uhr hat sich nichts verändert.
 
silver85

silver85

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie Poly schon geschrieben hatte: wird das wahrscheinlich nur mit einem Samsung Handy funktionieren. Ich habe ansonsten keine andere Lösung gefunden.
 
Ähnliche Themen - Wie kann ich die Kontakte auf der Watch4 nach Nachnamen sortieren? Antworten Datum
4
1
7