Wie Warnung "Roaming" auf der Watch 4 Classic ausschalten?

J

jimpoison

Neues Mitglied
3
Ich bin gerade in Holland im Urlaub und bekomme immer, wenn ich meine galaxy watch 4 classic einschalte, eine Warnung, das aufgrund Roaming Kosten entstehen können.
Dieser Meldung kann ich zwar mit ok quittieren, aber beim nächsten Neustart kommt die Meldung erneut und nervt mich.
Kann man die Meldung irgendwie abschalten?
In den Einstellungen finde ich leider nichts dazu...
 
Wurde in den Einstellungen bei "Mobile Netzwerke" das Roaming frei gegeben? Gibt es evtl. bei der Meldung eine Möglichkeit zu scrollen und sie zu deaktivieren?
 
Also bei der Meldung auf der Uhr gibt es nur die Möglichkeit, die mit ok zu quittieren. Beim nächsten mal kommt die aber trotzdem wieder.
Auf meinem Handy ist Roaming freigegeben, auf der Uhr sind mobile Netzwerke auf immer aus gestellt, weil ich keine e-sim habe und brauche.
Weitere Einstellungen für mobile Netzwerke sind auf der Uhr dann nicht möglich, weil direkt immer der Assistent für das einrichten eines mobiltarifs aufgeht
 
Der Haken an der Sache ist meiner Einschätzung nach, dass die Uhr sich für Notruffunktionen trotzdem in ein Netz einbucht und daher diese Meldungen kommen. Besteht nicht die Möglichkeit, die Uhr beim Handyvertrag als zusätzliche e-SIM einzugliedern? Dann kann man auch Roaming auf der Uhr frei geben. Anders sehe ich aktuell keine Möglichkeit das aus zu schalten.
 
Das Problem habe ich auch und bisher keine Lösung gefunden. Nervig jedenfalls
 
jimpoison schrieb:
weil ich keine e-sim habe und brauche.
Warum kauft man dann die teure Variante, wenn es nicht braucht und nimmt die Einschränkung der Uhr da mit?
 
@Frank62 das Problem ist auch bei meiner Uhr und die ist ohne esim
 
@mrt066
jimpoison schrieb:
immer, wenn ich meine galaxy watch 4 classic einschalte,
Was meinst du mit Einschalten? Meinst du Watch komplett aus und dann wieder starten (Einschalten)?
 
Was sollte er sonst meinen? 😉

Das angesprochene Verhalten ist wie mrt066 schon meinte unabhängig von der eSim. Sobald die Uhr mit dem Handy verbunden ist, können ja mobile Daten anfallen. Deaktivieren kann man die Meldung leider nicht.

Ich finde es auch etwas übertrieben, darauf jedes Mal hinzuweisen, aber hey: die paar Urlaubs-Tage sollte man das schon irgendwie überstehen.
 
bigfraggle schrieb:
Was sollte er sonst meinen? 😉
Ich schalte die Watch nie aus. Warum auch. Seit ich die habe ist es mir 2 Mal passiert rechtzeitig nachzuladen.
 
  • Danke
Reaktionen: jekylk60
Wenn es bei der BT-Version ohne e-SIM passiert, dann ist das ja auf jeden Fall eine vom Handy generierte Benachrichtigung und dann wäre der Ansatzpunkt die Handyapp und deren Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank62
Gibt es dieses Verhalten auch bei der BT-Version?
 
Ich glaube es wurde ein wenig missverständlich mit eSIM haben/ brauchen / etc. umgegangen. Der TE hat wohl eine LTE-Variante, aber keine eSIM registriert. @mrt066 hat meiner Interpretation nach keine eSIM verbaut, also die BT-Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: mrt066 und onlinfuchs
@skiskipowski korrekt 👍
 

Ähnliche Themen

Juggernaut13
  • Juggernaut13
Antworten
5
Aufrufe
749
Mark77
Mark77
D
Antworten
1
Aufrufe
1.242
Tracidtraxxx
Tracidtraxxx
G
Antworten
0
Aufrufe
270
geheim5000
G
Zurück
Oben Unten