Wieso ist Samsung Health Monitor eine Extra-App?

Justice

Justice

Stammgast
213
Hallo zusammen

Wieso ist eigentlich Samsung Health Monitor eine zusätzliche App, und nicht in Samsung Health integriert? In der Normalen Samsung Health App wird ja auch aufgezeichnet (Monitor(-ing)).

Ist das so eine Datenschutzschutz-Geschichte? Damit Samsung mehr? weniger? zugriff hat und sich von der Basis-App los lösen kann?

An der Feature-Vielfallt kann es ja nicht liegen, die Basis-App ist ja eh dynamisch je nach Gerät, das man verwendet oder?

Weiss da einer mehr?

Danke und Gruss
Nureis
 
Könnte daran liegen, dass ja die Health App auch auf anderen Handys funktioniert, Health Monitor aber nur auf Samsung Geräten. Vielleicht geht das dann nur so.
 
Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das alleine der Grund ist. Ich kann auch die SHM app auf nicht samsung geräten installieren, nur wird da darauf hingewissen das es nicht funktioniert. Das gleiche könnte man auch in der SH app machen.
 
Dort müssten sie es aber differenzieren. So können sie die ganze App sperren. Ist eventuell einfacher so.
Ist aber auch nur eine Vermutung.
 
Sehr sehr sehr unelegant gelöst, falls es wirklich aus technischen (Software) Gründen resultierte...

Bei Datenschutzgesetze oder Verbraucherschutz gesetzte ist vielleicht vorgeben, dass es sich auf die App bezieht. und nicht auf einzelne Funktionen. Dann würde ich es verstehen. Dann ist es einfach sone unumgängliche (legal) Muss-Lösung. Da kann man nix machen.
 
Im Vergleich zum Apfel-Universum z.B. hat Samsung ein deutlich komplexeres Umfeld. Bei der Apfeluhr gibt es genau einen Hersteller von Smartphones, die mit ihr kommunizieren. Und wenn am Smartphone was geändert werden muss, sollte das im Hause recht einfach umsetzbar sein. Wenn Samsung / Google oder ein Android-Smartphonehersteller was ändern wollen/müssen, ist der Prozess mMn deutlich komplexer.

Ich meine dies nicht irgendwie wertend, aber vielleicht könnte das ja (mit) ein Grund sein.
 
Wenn das der Fall sein sollte, haben es sich die Samsung-App entwickler sehr einfach gemacht, auf Kosten der Anwender (unnötige schaffung von Komplexität und mehr Unübersichtlichkeit) 😫😩😤
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
448
S.Presso
S
Tracidtraxxx
  • Tracidtraxxx
Antworten
4
Aufrufe
590
onlinfuchs
onlinfuchs
S
Antworten
29
Aufrufe
6.291
meatSamsung
M
Zurück
Oben Unten