"Auf dem Smartphone installierte Apps hinzufügen" auf der Galaxy Watch5 nicht vorhanden

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Auf dem Smartphone installierte Apps hinzufügen" auf der Galaxy Watch5 nicht vorhanden im Samsung Galaxy Watch5 / Watch5 Pro Forum im Bereich Samsung Forum.
gXxshock

gXxshock

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

die Funktionalität Apps, die schon auf dem Smartphone installiert sind, auch auf der Watch zu installieren lässt sich bei mir leider nicht auffinden. Bei Ersteinrichtung war "Apps auf meinem Smartphone" noch da und jetzt kann ich diese Option nicht mehr sehen. Ich habe definitiv Apps installiert die auch WearOS Versionen haben (z.B. Spotify) und noch nicht auf der Watch installiert sind.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Gruß,
gShock
 
K

KnudBoerge

Stammgast
App Google Play auf dem Handy > rechts oben auf dein Benutzersymbol > Apps u. Gerät verwalten > verwalten > gewünschte App aus der Liste auswählen > auf weiteren Geräten verfügbar > installieren
 
Justice

Justice

Stammgast
Gemäss dieser Beschreibung finde ich es auch bei mir nicht.

@KnudBoerge umgekehrt wäre schon schönen, sonst müsste man alle Apps mal anwählen und prüfen gibts die auf der Watch...
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtChrischi

SgtChrischi

Moderator
Teammitglied
@gXxshock Ja, früher gab es diesen Menü-Punkt, der PlayStore hat aber vor einiger Zeit n neues Design bekommen und mit dem ist diese Option verschwunden, hab sie auch noch nirgends anders wieder gefunden.
 
onlinfuchs

onlinfuchs

Dauergast
Das aktuelle Design vom Play Store ist, gelinde ausgedrückt, zum kot.... .

Schon die halbe Seite für den Hinweis zum automatischen "Aktualisierungszwang", wenn man "Apps automatisch aktualisieren" nicht aktiviert hat und man dann kaum noch die Liste der Apps sieht, für die es ein Update gibt und die man manuell aktualisieren will.
 
gXxshock

gXxshock

Ambitioniertes Mitglied
Danke für den Hinweis @KnudBoerge, aber ich meinte genau die Funktionalität die @Justice erwähnt.
 
K

KnudBoerge

Stammgast
@gXxshock u. @Justice Ich will doch aber nicht wirklich jede App, die ich auf dem Smartphone nutze, auch auf der Uhr haben. In den allermeisten Fällen reicht doch die Benachrichtigungsfunktion auf der Uhr oder z.B. auch die Mediensteuerung bei Spotify.
Jede zusätzliche App auf der Uhr frist Akku und die Bedienung auf dem Handy ist eh ungleich komfortabler. 🤷‍♂️
 
gXxshock

gXxshock

Ambitioniertes Mitglied
Das stimmt, aber um herauszufinden welche meiner Apps ein WearOS Pendant haben wäre eine Übersicht gut, jede App einzeln checken ist schon umständlich.
 
K

KnudBoerge

Stammgast
Ich würde checken, was ich an Funktionalität vermisse. Und was soll ich sagen: Ich vermisse nichts. 😎
 
Justice

Justice

Stammgast
KnudBoerge schrieb:
@gXxshock u. @Justice Ich will doch aber nicht wirklich jede App, die ich auf dem Smartphone nutze, auch auf der Uhr haben. In den allermeisten Fällen reicht doch die Benachrichtigungsfunktion auf der Uhr oder z.B. auch die Mediensteuerung bei Spotify.
Jede zusätzliche App auf der Uhr frist Akku und die Bedienung auf dem Handy ist eh ungleich komfortabler. 🤷‍♂️
Das gilt nicht für: Radarbot, G Wecker, G Notizen und G Assistent..., und das sind nur die, die gerade mir spontan einfallen...
und ich bin ziemlich sicher installierte, nicht geöffnete Apps benötigen kein Strom, nur im vorder- oder hintergrund laufende Apps...
Aber auch hier kommts einfach auf den Uhr-Anwender drauf an, wer nutzt die Uhr wie... da gibts kein richtig oder falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KnudBoerge

Stammgast
Ob die Apps Hintergrunddienste mitbringen, kommt auf die jeweilige App an. Wenn du aber Apps installierst, die das selbe tun, wie die bereits im ROM installierten Apps tun, wird zumindest der Platz weniger. 😁
 
Justice

Justice

Stammgast
Ich hoffe Wear OS erlaubt keine hintergrunddieste von normalen Apps, ohne irgend eine Meldung und eine Möglich diese zusehen (im Nachhinein durch den AkkuverbraucherÜbersicht auf im Handy-Wearable-App..) und zu deaktivieren. 😱
Sonst kann es wirklich sein das der Akku nicht lange hält und man weiss nicht wieso, bzw kann es nur durch deinstallation der App lösen... 😕
 
Ähnliche Themen - "Auf dem Smartphone installierte Apps hinzufügen" auf der Galaxy Watch5 nicht vorhanden Antworten Datum
3
8
10