Bixby vs. Google Assistant... welchen nutzt ihr auf der Galaxy Watch5?

fearomoon

fearomoon

Stammgast
272
Ich hantiere gerade mit Bixby auf der GW5Pro rum und bin relativ unzufrieden mit der Sprachaktivierung....man muss schon ordentlich brüllen damit was passiert....ist das beim Google Assistant auch so? Was nutzt ihr und warum und wie läuft es?
 
Nach eher holprigen Annäherungsversuchen an Bixby mangels Verfügbarkeit des Google Assistant am Anfang auf der GW4, bin ich froh, den GA jetzt zu haben. Inhaltlich fand ich Bixby für mich nicht passend, da sie z.B. keinerlei Wissensfragen beantworten konnte (Öffnungszeiten oder Adresse des Gartencenters, Geburtsdatum Albert Einstein, Fotos von Katzen, Wie klingt ein Wal, ...).

Da ich daheim mit diversen Home mini / Nest Geräten immer per Sprachaktivierung agieren kann, hab ich den/die Assistant auf der GW5 auf Öffnen per lange Drücken der oberen Taste konfiguriert. Die Sprachaktivierung hat mehr Akkuverbrauch und funktioniert meines Wissens nach auch nur bei aktivem Bildschirm. Da ich AOD ohne "Arm heben zum Wecken" nutze, wäre es für mich nicht nutzbar.

Inhaltlich bin ich sehr zufrieden. Gerätesteuerung, Wissensfragen, Einkaufsliste (Google Keep), Kalender, etc. funktionieren einwandfrei. Ab und an hat der GW5-GA keine Verbindung zum Smartphone. Dann geht es logischerweise nicht. Aber das kommt eher selten vor. (Und da gab es mMn bei Bixby damals mehr Probleme.)
 
Traurig ist, dass Bixby bei weiten nicht so intelligent ist wie der Google Assistent. Ich nehme den und bin zufrieden. Versuche mal den. Kannst dir auch auf eine Taste legen, durch langes drücken aktivieren.
 
Anfangs war doch der Akkuverbrauch vom GA so massiv so dass er quasi nicht nutzbar war....hat sich das mittlerweile gelegt?
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
Ich nutze den GA, hatte auch Bixby mangels alternative mal probiert, war aber auch unzufrieden.
Der GA arbeit bei mir sehr zuverlässig. Ich nutze ihn in Verbindung mit SmartThings, über das ich meine Smarthomegeräte steuere.
 
Smartthings war für mich das Argument für Bixby.....wie nutze ich denn den GA mit Smartthings?!?!
 
Du kannst ich den Einstellungen wählen welchen Sprachassistenten du nutzen möchtest. Du kannst da sogar den GA und Alexa gleichzeitig nutzen.
 
Du meinst in den Einstellungen von Smartthings oder generell im Gerät?
 
In den Einstellungen von SmartThings
 

Anhänge

  • SmartSelect_20220825-123204_SmartThings.jpg
    SmartSelect_20220825-123204_SmartThings.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20220825-123151_SmartThings.jpg
    Screenshot_20220825-123151_SmartThings.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 96
Super...habe jetzt alles - hoffe ich zumindest - auf den GA umgestellt....mal sehen wie der sich schlägt...mehr als alle schieber bei bixby aus und als standard assistent den GW auswählen...korrekt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Okay..noch ne blöde Frage....den Assistant kann man auf der Watch so gut wie gar nicht verstehen....für Bixby gibt es dort ja einen eigenen Lautstärkeregler. Wie bekommt man den Assistant lauter ohne gleich alles an der Watch auf maximum stellen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du in den Einstellungen anpassen:
Töne und Vibration....Lautstärke...Medienlautstärke
 

Anhänge

  • Screenshot_20220825_143642_settings.png
    Screenshot_20220825_143642_settings.png
    29,6 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20220825_143648_settings.png
    Screenshot_20220825_143648_settings.png
    33,1 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20220825_143652_settings.png
    Screenshot_20220825_143652_settings.png
    52,4 KB · Aufrufe: 53
Ah okay , das hatte ich befürchtet...bedeutet alle Medien plärren mich dann auf voller lautstärke an...hatte gehofft ich kann das wie mit Bixby separat steuern....
 
Ich nutze den Google Assistant und bin soweit sehr zufrieden. Allerdings bekomme ich es nicht hin, Erinnerungen zu erstellen, die mich dann auch erinnert. Ich sage: Erinnere mich in 10 Minuten an ..., dann sagt sie :ok, ich erinnere dich in 10 Minuten. Das macht sie allerdings nicht. Wenn ich das über den Reminder mache, funktioniert es. Was mach ich verkehrt?
 
Hmm, gute Frage. Bei mir klappt das, gestern noch genutzt. Ich mache es so wie du es beschrieben hast.
 
@cpierkes , versuche es mal so: Aktiviere den Google Assistent. Sage z. B. : "ERSTELLTE EINEN TERM FÜR HEUTE 21 UHR." gebe den Termin einen Namen und fertig. Habe ich gerade getestet und funktioniert super. Steht nach paar Sekunden im Google Kalender.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poly , jetzt geht es. Der Assistant in Google auf dem Handy war tatsächlich nicht aktiviert. Danke für die Hilfe.
 
ich wollte nun den google Assistant auf der Gw 5 pro aktivieren, aber da kommt bei mir immer die Meldung:
"Deine Sprache wird auf deinem Gerät, Galaxy Watch5, noch nicht unterstützt." Danach drücke ich Ok und bin raus aus der Verbindung zwwischen Gw und Handy. Was mache ich da falsch? Ich muss sagen, dass ich den Google Assistant bis jetzt auf dem Handy nur mal zum Testen gebraucht habe. Hat jemand eine Idee, warum mir diese Meldung kommt. Ich weiss auch gar nicht, wo die Sprache eingestellt wird.
 
@luki
Schau mal ins Watch4 Forum unter Google Assistent, da wird dieses Problem besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs Danke für den Tip, hat geholfen.
 
@luki
Das ist gut, wenn sich auch dein Problem auf der Watch5 damit so schnell erledigt hat.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
542
Pilot
Pilot
robertnac
Antworten
0
Aufrufe
235
robertnac
robertnac
robertnac
Antworten
4
Aufrufe
414
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten