Max. nutzbare Batteriekapazität der Galaxy Watch5 auslesen

5

558958

Gast
Das geht mit der Bugjaeger App aus dem PlayStore.
WLAN Debugging und Entwicklermodus auf der Uhr sind dafür aber Vorraussetzung.

Nach Kopplung der Uhr mit dem Hotspot des Smartphone nur die Bugjaeger App starten und die Verbindung zur Uhr initialisieren.

Die Abfrage der Kapazität ist erfreulicherweise fast gebrauchsfertig in der App integriert und arbeitet im Hintergrund!

Man muss nur in der Bugjaeger App in der Mitte den Info Button drücken und dann runter scrollen!

Der Wert der ersten 4 Stellen von 'charge counter' muss nur durch den Wert von 'level' geteilt werden und ergibt die derzeitig ~ max. mögliche Ladekapazität der Uhrenbatterie. (~600mAh)

Ist die Uhr zu 100% geladen, kann der Wert direkt aus charge counter abgelesen werden.😎
das spart das Rechnen.

BTW:
Evtl. kann dazu auch die LADB App benutzt werden.

Und nicht vergessen, das Debugging in den Entwicklereinstellungen der Uhr danach wieder aus zu schalten! 😉

Anmerkung: Über die Genauigkeit der errechneten Werte kann ich derzeit noch nichts genaueres sagen. Sicher ist max Werte von unter 500 dürften auf einen Defekt der Batterie hinweisen.


diese Vorgehensweise sollte auch auf der GW4 funktionieren. Das aber dann mit kleinerem Maxwert. 361mAh Classic bzw. 247mAh für die 42er
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-20-18-19-57-06_e9df68518e6a1ad3b48efd890143f295.jpg
    Screenshot_2022-10-20-18-19-57-06_e9df68518e6a1ad3b48efd890143f295.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_2022-10-20-18-14-05-76_e9df68518e6a1ad3b48efd890143f295.jpg
    Screenshot_2022-10-20-18-14-05-76_e9df68518e6a1ad3b48efd890143f295.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzessinT - Grund: Titel angepasst, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: MarkSta, nitram777 und onlinfuchs
so, bei 100% Ladung zeigt der Wert von Charge Counter 590mAh an. Damit ist ohne rechnen zu erkennen, das die max. Ladung erreicht wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-21-07-25-54-46_e9df68518e6a1ad3b48efd890143f295.jpg
    Screenshot_2022-10-21-07-25-54-46_e9df68518e6a1ad3b48efd890143f295.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 65
Ich frag mal ganz wertfrei.. Wofür brauch das irgendwer? Ich käm ja nie auf die Idee, sowas zu kontrollieren aber vielleicht ist das für den ein oder anderen tatsächlich wichtig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PrinzessinT schrieb:
Ist die Uhr zu 100% geladen
Springt bei mir auf dem Ladegerät die LED von rot auf grün 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mystery1887, kurhaus_, Besessenes und 3 andere
@TheMissingLink
Ich werde deine Frage gerne beantworten.

Diskussion zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch5 Pro
Hier hatte ein User Probleme mit der Laufzeit seiner Uhr. Somit stand ein Defekt am Akku im Raum. Ich habe daher ein Verfahren aufgezeigt, mit dem ohne Service zu erkennen ist, ob der Akku einen Schaden hat. Damit lässt sich zukünftig auch der Kapazitätsverlust nach Alterung belegen.

Ob du das nun notwendig oder hilfreich findest, ist deine Sache. Es ging mir nur um den Nachweis der Machbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: perog, TheMissingLink und mgam
Meine 5pro ist nach unter 40h leer, lädt dafür aber in 70min vollständig auf. Daher stimmt mit meiner Uhr definitiv etwas nicht und der Test ist ein gutes Mittel um dies stichhaltig zu beweisen. Gegenüber samsung zb.
Daher bin ich für diesen Tipp dankbar!!
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Ich habe das jetzt mal mit meiner Watch4 44mm getestet und angezeigt wird 360 mAh (Uhr voll aufgeladen). Bedeutet das jetzt, dass die Uhr nach 14 Monaten im Einsatz (jeden Tag getragen), immer noch die volle Akku-Kapazität hat?
Vom Gefühl her könnte das stimmen, da die Watch4 immer noch 2 Tage hält, so wie am Anfang.
 
@digi
Ja, mit 360mAh liegst du am Maximum für diesen Akku!
Alles richtig gemacht bisher!👍
 
  • Danke
Reaktionen: digi
Ich lade meine Watch4 immer bei einer Rest Kapazität von 15-20% und dann immer bis 100%. Ist ja gut zu wissen, dass das dem kleinen Akku nicht schadet 😉
 
@digi
Würde ich daraus nicht zwingend ableiten.😜
 
Die Frage ist auch, wie die Uhr das misst und berechnet.
Die kannja nicht die mAh einzeln zählen, das einzige was die Uhr messen kann sind, Akkuinnenwiderstand, Akkutemperatur, Akkuspannung und Dauer von Ladung und Entladung und Anzahl Ladzyklen. Anhand dieser Werte kann sie einen ungefähren Zustand des Akkus berechnen.
 
Vielleicht verstehe ich ja allgemein was falsch an diesem ganzen Thema bzgl. Kapazität des Akkus, aber diese Berechnung laut Beispiel irgendwo im Bereich zwischen 0-100% Akkuladung ist nicht wirklich aussagekräftig. Der aktuelle Wert mAh ist eine Berechnung des Systems und kein messbarer Wert, der die tatsächliche Leistung des Akkus zu diesem Zeitpunkt wiedergibt. Berechne ich die Kapazität bei 50% Akkustand, ist das Ergebnis ein völlig anderes als bei 5%.

Die tatsächliche Kapazität lässt sich ganz einfach ablesen, indem ich den Akku zu 100% lade und dann schaue, wie viel mAh angegeben werden. Am besten noch ein Neustart dazwischen mit kurzer "Nachladung" auf 100%. Dieser Wert ist tatsächlich. Alles andere nur eine grobe Schätzung, die aber keine Aussagekraft hat. Berechnung hin oder her, zum Schluss ist das drin, was bei 100% drin ist. Denn dann schaltet die Ladeautomatik ab und es ist Schluss.
 
wieso gibt eigent zwei mal WLAN Debuggin zum aktivieren?
Ich komme btw auf 595mAh...

@PrinzessinT Teilt man durch die ersten 5 Ziffern, muss man nicht mit 10 multiplizieren, sondern erhält direkt mAh als Resultat 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958
@Justice Da ich nicht glaube, dass ein und dieselbe Einstellung doppelt vorhanden ist, haben die entweder verschiedene Bezeichnungen oder je einen kurzen Infotext dabei stehen. Hast du mal genau nachgeschaut?
 
ist irgendwie nicht die gleiche Einstellung: einer heisst "Über WLAN debuggen" der andere "Wireless debugging", also einer Deutsch der andere Englisch. Und der letzte ist mi [...]-Button einmalig verschachtelt, aber mehr ist da nicht.

Und das es das selbe ist, ist nicht, weil erst wenn beide aktiviert sind, funktioniert bei mir die Bugjäger-App....
 
sieht so aus... GW4 u. GW5!

btw. Die Bugjaeger App funktioniert m.W. auch OHNE aktiviertes " wireless debugging" also allein nur mit "Debugging" und " über wlan debuggen" aktiviert. Jedenfalks habe ich das noch nie anders gemacht.🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20221104_064115_settings.png
    Screenshot_20221104_064115_settings.png
    39 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20221104_064543_settings.png
    Screenshot_20221104_064543_settings.png
    29,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, bei mir klappt das nur mit beiden 😶
nur aus Neugierde, hast du mal über Bluetooth probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
0
Aufrufe
226
robertnac
robertnac
NooneR
Antworten
1
Aufrufe
208
Justice
Justice
gygax42
Antworten
0
Aufrufe
149
gygax42
gygax42
Zurück
Oben Unten