Schritte mit Handy + Galaxy Watch5 zählen = unplausible Werte

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.000
Hallo,

seit einer Woche habe ich interessehalber das Zählen der Schritte von Uhr und Handy aktiviert - seit 4 Jahren lasse ich nur die Uhr zählen.

Wenn ich 8.000 - 11.000 Schritte an einem Tag laufe und erst am Abend die GW5 mit dem Handy zum Synchen verbinde, dann erhöht sich die Schrittzahl um 800 - 1.500 Schritte und die gelaufene Strecke um 600 - 1.2 km.

Anfangs dachte ich, dass es daran liegen könnte, dass ich im Büro oft kurze Strecken laufe und dann das Samsung Handy genauer zählt, da die Galaxy Watches ja erst ab 20 Schritte zu zählen beginnen. Am Wochenende kam dann aber die Überraschung. Ich bin viel draußen gelaufen, Uhr und Handy waren dabei, im Haus wenig gelaufen und immer darauf geachtet, Uhr und Handy bei mir zu haben. Es wurden dann sogar 2.000 Schritte am Ende des Tages auf den Uhren-Wert draufaddiert. Was errechnet der Algorithmus? Wie kommt er auf diese Differenzen? Oft ist es so, dass das Handy deutlich weniger Schritte als die Uhr am Tagesende anzeigt, allerdings sich die von der Uhr gezählten Schritte, wie oben beschrieben, deutlich erhöhen.
Auffallend ist, dass Samsung Health bei längeren Strecken, die man läuft, auch mehr Schritte aufaddiert - also scheinen GW5 und das Samsung-Smartphone Schritte unterschiedlich zu messen und das Smartphonen nicht nur besser kurze Strecken im Haus, bei denen die Messung der Uhr nicht anspringt.
 
Bei mir zählt die Watch in manchen Situationen auch viel zu viele Schritte. Ich komme selbst im Homeoffice ganz schnell über 2.000. Ich habe daraufhin einige Wege in der Wohnung nachgezählt und hochgerechnet - die Summe passt niemals. Sie ist um ein Mehrfaches zu hoch..
Ich gehe inzwischen davon aus, dass sich der Schrittzähler durch das Tippen auf der Computer-Tastatur durcheinander bringen lässt. Auf Reddit gab es dazu auch Berichte von anderen. Ich habe das bisher nicht näher getestet und kann nicht sagen, ob es an bestimmten Tastaturen liegt (ich habe im HO und am Arbeitsplatz eine mechanische Tastatur). Es erscheint mir jedenfalls die plausibelste Erklärung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Snoere - Grund: Korrekturen
Ich habe heute nochmals einige Tests gemacht. Ich bin mehrmals genau 20 Schritte gegangen und habe den Zähler kontrolliert.
Fazit: Die Uhr hat auch Schwierigkeiten Schritte zuverlässig zu erkennen. Teilweise bin ich wohl zu soft aufgetreten. Da wurde gar nichts erfasst. Erst mit energischeren Schritten hat es wieder gezählt.
Welche anderen Bewegungen als Schritt gezählt werden, habe ich noch nicht heraus bekommen. Beim Tippen wurde heute nichts erfasst (die Uhr saß dieses Mal sehr straff am Arm). Aber trotzdem hatte ich im Sitzen irgendwann einige Schritte mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
348
Kiranaglo
K
R
Antworten
1
Aufrufe
261
KnudBoerge
K
S
Antworten
12
Aufrufe
535
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten