Anzeichen einer mittelschweren bis schweren obstruktiven Schlafapnoe von der Watch8 erkannt

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

comanchi

Fortgeschrittenes Mitglied
205
Wie der Titel schon sagt, habe vorher 3 Tagen mal die Einstellung mit der Schlafapnoe aktiviert und heute früh kam dann die Meldung: "Apnoe erkannt"... 🫣
Hat das schon mal jemand gehabt?
Lustigerweise liegt mein Schlafwert generell laut Health über 80, Sauerstoffwert höchstens mal 30 Minuten unter 90 %, Energiewert meist zw. 85 und 95. Und schnarchen kommt bei mir gar nicht vor! Die Uhr habe ich bezüglich der Apnoemessung extra straff ums Hangelenk gebunden. Meine Frau hat auch bisher nachts nie irgendwelche "Aussetzer" bei mir festgestellt...
Bin da etwas entsetzt über diese Meldung der Uhr.
Und ja, ich weiß das die Gesundheitsfunktionen der Uhr nicht wirklich zuverlässig sind und auf irgendwelchen medizinischen Standarts beruhen... Mich interessiert nur, ob jemand auch schon solche "Falschmeldungen" bekommen hat.

comanchi schrieb:
Und ja, ich weiß das die Gesundheitsfunktionen der Uhr nicht wirklich zuverlässig sind und auf irgendwelchen medizinischen Standarts beruhen...
Gut, dann hätten wir das ja geklärt.

Wenn du jetzt vermutest, dass du eine Schlafapnoe hast, dann lass es dir von einem Arzt diagnostizieren. Und, ja, ich weiß, dass das umständlich ist. Führt aber kein Weg dran vorbei.

Und, noch ein Rat: Vergiss Smartwatches für irgendeiner Diagnostik. Das hat überhaupt keinen Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Sauerstoffmessung ist bei der Uhr völlig Banane wenn man mich fragt und darauf wird sich ein Großteil der Erkennung stützen gehe ich von aus.
Von daher: Vergiss den Mist oder geh zu einem Arzt.
Wenn deine Frau aber sagt du schnarchst nicht und hast auch keine Aussetzer, dann wird das wohl so sein und du keine Apnoe haben. ;)

Eric77 schrieb:
Wenn deine Frau aber sagt du schnarchst nicht und hast auch keine Aussetzer, dann wird das wohl so sein und du keine Apnoe haben. ;)
Sehe ich auch so. Wenn es keine Anzeichen derlei Art gibt, dann wird auch alles in Ordnung sein.

Also ich hatte das auch das letzte Mal hab dem aber keine Beachtung geschenkt. Würde es mit dem Arzt abklären wenn es öfter vorkommt. Könnte mir vorstellen das vielleicht iwas nicht optimal war deshalb die Meldung. Würde es mal beobachten. Gruß

Bei der Galaxy Watch könntest du auch den Finger anfeuchten und gegen den Wind halten. Die Messergebnisse wären genauso aussagekräftig .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FilmFan75, comanchi und ch071
Eric77 schrieb:
Sauerstoffmessung ist bei der Uhr völlig Banane
Hatte meine Uhr (Watch 6), während ich im Schlaflabor war, an.
Die Werte waren ziemlich nah an den Laborwerten dran 😉

• Danke
Reaktionen: FilmFan75 und hohleweg
Wenn die Werte sich im Normalbereich abgespielt haben, dann ist das jetzt auch kein großes Wunder, oder?

Ich würde nie, nie, niemals mich auf rein auf diese Werte verlassen, oder, schlimmer noch, Selbstdiagnosen anhand der Werte vornehmen.

pleitegeier schrieb:
Hatte meine Uhr (Watch 6), während ich im Schlaflabor war, an.
Die Werte waren ziemlich nah an den Laborwerten dran 😉
Dann war vermutlich was in dem Labor nicht in Ordnung ❗🤣

• Danke
Reaktionen: hohleweg und Soja1973
ch071 schrieb:
Ich würde nie, nie, niemals mich auf rein auf diese Werte verlassen, oder, schlimmer noch, Selbstdiagnosen anhand der Werte vornehmen.
Deswegen heißt es ja auch das Anzeichen erkannt wurden und nicht das man unter Apnoe leidet.
Das einzig sinnvolle wäre es vom Arzt abklären zu lassen.

@ch071 naja, wenn ich meine Schlafmaske nicht trage, kann ich das in den Werten aber auch ziemlich gut sehen 😉

Aber klar, auf den Werten eine Selbstdiagnose zu stellen ist Schwachsinn.
Sie dienen höchstens dazu, evtl. Unregelmäßigkeiten festzustellen, die dann professionell geprüft werden müssen. Vor allem wenn noch andere Symptome auftreten.
Aber darauf wird ja auch deutlich hingewiesen.

• Danke
Reaktionen: ch071
Nein, keine Sorge... Ich schenke der Meldung auch keine große Beachtung. 😉 Interessiert mich nur, wie viele Nutzer auch schon so eine Meldung bekommen haben. Zumal man das ja explizit per Schalter aktivieren muss und nach erfolgter Messung der Schalter wieder automatisch deaktiviert ist...

• Danke
Die Watch 6 hatte ich auch. Die Werte waren wesentlich realistischer. Da hatte ich quasi nie was unter 90% und wenn, nur mal ne Minute. Bei der Watch 8 sollen es jetzt auf einmal quasi jeden Tag 30min und mehr sein.... und ich hab keine Apnoe.

• Danke
Zurück
Oben Unten