Display der Galaxy Watch8 geht bei bestimmter Bewegung ungewollt aus

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Smartis1970

Smartis1970

Ambitioniertes Mitglied
60
Hallo.
Da ja die WF im AOD die Zeit nicht aktualisieren benutze ich nun zwangsläufig gerade Stock-WF.
Da diese kein richtiges AOD haben, habe ich das AOD gleich ganz ausgeschaltet.
Display-Timeout habe ich auf 30Sek. Einschalten durch Berührung.

Wenn das Display nun an ist, bleibt es diese 30Sek auch an und schaltet dann wie gewünscht auch aus. Wenn ich den Arm aber von mir wegdrehe ( also den Verschluss statt das Display sehe ), schaltet sich das Display sofort aus. Dies nur bei besagter Bewegung, bei allen anderen Bewegungen nicht.
Unter Gesten habe ich nichts aktiviert.

Ist das normal? Wäre nicht gerade logisch.

PS: Nun auch bei anderen Bewegungen. Es scheint mir so, dass das Display ausschaltet sobald man nicht mehr drauf schaut.
Ist ja nicht unbedingt was Schlechtes, kenne es so nur nicht ( hatte bisher immer das AOD ein ); falls das normal so sein sollte.
Nur scheint mir dann das einstellbare Timeout ( 15, 30 oder 60Sek ) überflüssig.

Anhänge

• Screenshot_20251012_131219_Watch Manager.jpg
    Screenshot_20251012_131219_Watch Manager.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
@Smartis1970
Ich habe zwar nur eine Fit3, doch dort ist das bei gleichen Einstellungen genauso. Ich finde das auch nicht wirklich passend.

• Danke
Reaktionen: Smartis1970
Smartis1970 schrieb:
falls das normal so sein sollte
Ja, das ist absolut normal so.

Warum sollte das Display auch anbleiben, wenn man die Uhr von sich weg dreht? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Vor allem weil es ja wieder angeht, wenn du die Uhr wieder zu dir drehst.

Oder verstehe ich was nicht richtig?

@SgtChrischi nein danach geht das Display nicht wieder an, wenn ich die Uhr wieder zu mir drehe. Muss dann erst das Display wieder berühren.

Es gibt Sinn dass das Display ausgeht sobald man die Uhr von sich weg dreht. Aber dann ist es für mich Sinnfrei dass man das Timeout zeitlich einstellen kann.

@Smartis1970 Dann hast du die entsprechende Geste dafür deaktiviert?

Naja der Timeout ist ja dann nur dafür wenn du ununterbrochen auf die Uhr schaust. Da soll das Display idR ja auf nicht unendlich lange an bleiben, dafür gäbe es ja das AoD.

• Danke
@SgtChrischi richtig, habe keine Gesten aktiviert. Also auch nicht die "zum aktivieren Hand heben".

Wenn man länger drauf schauen will, kann das Timeout ja unbegrenzt anbleiben. Es deaktiviert sich ja von selbst wenn man nicht mehr draufschauen möchte. Warum sollte ich denn das Timeout zB auf 15Sek stellen?

Ah ok.
Wenn man AOD aus hat, Geste zum aktivieren des Display auf an hat, dann verstehe ich die Timeout-Einstellung. Die Gesten funktionieren glaube ich auch nicht immer zuverlässig.

Da ich sonst nie auf das AOD verzichtet hatte, sind diese Funktionen neu für mich.

Zuletzt bearbeitet:
@Smartis1970 Ah, ja gut, dann ist es ja mehr oder weniger ein hausgemachtes "Problem".

Aber ja, eine wirkliche Daseinsberechtigung hab ich für den Timeout auch noch nicht gesehen, weshalb ich diese Einstellung bei SmartWatches bisher auch immer ignoriert hab. Vielleicht als "Sicherheit", falls du die Uhr mit angeschaltetem Display irgendwo hin legst, damit das Display dann nicht dauerhaft an ist?

• Danke
Ich denke auch, wie @SgtChrischi ,dass dieses Timeout nur ein Akkuschutz ist. Ich habe die Gesten alle aktiviert und wenn ich nun auf die Uhr schaue aktiviert sich das Display. Und wenn ich nun den Arm so gerade auf den Tisch lege, bleibt das Display die 15 Sekunden, so wie es eingestellt ist, eingeschaltet. Hätte es diesen Timeout nicht, wäre der Akku wahrscheinlich wesentlich schneller leer.

PS: Der Akku der 44er hält immer noch über 3 Tage bei mir. Damit bin ich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@McVision ja mit deiner Kombi ist es sinnvoll das Timeout auf 15Sek zu stellen.
Denn das Display geht mit der Aktivierungsgeste "zum aktivieren Hand heben" geht ständig ungewollt an.
Ohne diese Geste hält der Akku auch viel länger.