Was taugen die Sensoren der Galaxy Watch8?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

symbiannostalgiker

Erfahrenes Mitglied
220
Ich habe mir gestern bei Saturn die neue Watch 8 angesehen, sie gefällt mir sehr gut. Die Sensoren auf der Uhrrückseite scheinen optisch gesehen wohl identisch mit denen der Vorgängerin zu sein. Aber sind sie bezüglich der Messungen auch empfindlicher geworden?
Das wäre für mich wichtig, da ich an beiden Handgelenken tätowiert bin und die Watch 7 damit Probleme hatte. Sie hatte deswegen manchmal nur sporadisch und dann gar nicht mehr gemessen, so dass ich sie wieder zurückgegeben habe. Meiner Apple Watch 9 sind die Tattoos egal und komischerweise auch der biligen Redmi Watch 4. Als ich meine Tattoos an beiden Handgelenken habe machen lassen, war an Smartwatches mit Gesundheitsfunktionen wie es sie heute gibt, noch gar nicht zu denken.
Habe gerade gesehen, dass das Thema Sensoren schon unter der Rubrik "Samsung Galaxy Watch 8 offiziell vorgestellt - Erster Eindruck" Thema ist. Bitte dahin verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
symbiannostalgiker schrieb:
Find ich nicht zwingend nötig. Darüber kann man sich gerne hier in einem gesonderten Thread austauschen.

• Danke
Reaktionen: symbiannostalgiker und DerMicha
@symbiannostalgiker nach meinen Infos soll der Sensor an sich identisch sein

Ist der gleiche Sensor wie bei der GW7. Daher würdest du auch diesmal wieder Probleme haben, befürchte ich.

Da die Uhren flacher sein sollen, sollte die Sensoren besser funktionieren. Also besser als bei der 7er

Am Ende hilft nur ausprobieren.

Hab auch beide Arme zugetackert und hatte noch nie Probleme mit den Uhren. Hatte die GW4 und jetzt die 6 aktuell. Beide laufen und messen wunderbar trotz der angemalten Arme.
Geh davon aus, dass es bei der GW8 jetzt auch nicht anders sein wird.

@Eric77
Es kommt sicher darauf an, wie stark die Handgelenke, oder Arme tätowiert sind und ob evtl. Lücken des Motivs ein Stück freie Haut lassen, durch die der Sensor messen kann. Ich habe heute die neue Watch 8 bekommen und bin gespannt. Werde die Tage berichten.

Die Watch 8 ist flacher und liegt definitiv besser am Handgelenk als die Watch 7... Das verbessert die Messwerte gerade in Bewegung schon....

Ich habe heute zumindest die Pulswerte mit nem Brustgurt verglichen, und bin positiv überrascht wie genau die Watch 8 den Puls misst!

Hier Watch 8
Screenshot_20250726_154400_Samsung Health.jpg

Und hier Polar Brustgurt:
Screenshot_20250726_154443_Polar Beat.jpgScreenshot_20250726_155000_Polar Beat.jpg

• Danke
Reaktionen: Justice und Gsonz
@symbiannostalgiker Ich glaube mehr zu als bei mir geht kaum. Habe keinen mm Lücke an meinen Armen bis vor zum Handgelenk. Und ist auch wirklich n Motiv und nicht nur ne einfarbige Fläche.
Aber sei's drum, ich bekomm die Uhr morgen wenn ich dem Lieferstatus trauen kann und dann werd ich gerne für alle angemalten testen ob die Uhr richtig misst. Wollte dieses Mal eh mal schauen ob ich mir die Zeit nehme um mit der GW6 zu vergleichen.
Weiß nur nnoch nicht ob und wie man 2 Uhren am gleichen handy koppeln kann?!? Hab nämlich nur eins mit dem ich testen kann und mag auch nicht irgendwas uraltes entmotten um nur die Uhr zu koppeln für n Vergleich bei dem ich am Ende im blödesten Falle nicht mal weiß welcher Wert der 2 unterschiedlichen der bessere is ;)
Bin sehr aufs genaue Review vom Wiener Scientist gespannt. Ich mag den gern schauen.

• Danke
Reaktionen: symbiannostalgiker und Adventure-Girl84
@Eric77 mit einem Samsung Handy kannst du ohne Probleme über die Wearable App mehrere Geräte z.b Uhren Koppeln. Hab ja auch meine 6er und 8er gekoppelt. Klappt einwandfrei bei mir.

• Danke
Reaktionen: Justice
@Eric77
Danke. Freue mich auf deinen Test. Ich teste meine Uhr parallel dazu und teile meine Erfahrungen dann hier mit. Meine Redmi Watch 4 funktioniert mit meinen Tattoos, hat aber leider nur die Standardfunktionen einer Smartwatch und damit für mich zu wenig. Würde sie deshalb gerne durch die Watch8 ablösen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: symbiannostalgiker - Grund: Ergänzung
Gestern Abend ist die Uhr gekommen. Leider konnte ich sie nicht koppeln solange die GW6 auch gekoppelt war. Erst als ich die entfernt hab ging die GW8. Parallel kann ich also leider nix testen. Keine Ahnung wieso es nicht ging, aber bei mir ist immer die Anzeige zum koppeln weg gesprungen bevor ich bestätigen konnte am Handy. Auf der Uhr war dann immer noch die alte Nummer zur Kopplung und am Handy hab ich nach neuem Versuch dann schon ne neue angezeigt bekommen, die aber auch nicht ging.
Bislang mein erster Eindruck:
Messungen laufen wunderbar, genau wie bei der GW6, nur gefühlt ne ganze Ecke genauer. Gerade beim Schlaftracking sieht das für mich runder aus in Nacht 1 als bei denen davor.
Puls klappt ebenso prima. Was ich von diesem AGE-Index halten soll weiß ich aber noch nicht. Der zeigt mir "Niedrig" an, was auch immer mir das sagen soll. Und der Blutsauerstoff scheint mir noch nicht so zu wollen. Angeblich heute Nacht 40 Min unter 90% gewesen.... hatte ich mit der GW6 nie auch nur annähernd.
Werde weiter beobachten und gerne berichten.

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Eric77 schrieb:
Was ich von diesem AGE-Index halten soll weiß ich aber noch nicht. Der zeigt mir "Niedrig" an, was auch immer mir das sagen soll.
Grob gesagt ist das dein biologisches Alter. In der Samsung Health App gibt es eine lange Erklärung dazu, ist ganz interessant.

Eric77 schrieb:
Gestern Abend ist die Uhr gekommen. Leider konnte ich sie nicht koppeln solange die GW6 auch gekoppelt war. Erst als ich die entfernt hab ging die GW8.
Das ist komisch.
Ich kann problemlos mehrere Uhren koppeln.

Ich habe ne GW4, eine GW6 eine GW7 und jetzt die GW8... und alle sind mit einem und demselben handy gekoppelt.

Auch der Wechsel funktioniert vollautomatisch und ohne mein zutun (in 90% der Fälle).
Ziehe ich eine uhr aus, und eine andere an, merkt das mein Handy autonatisch und verbindet sich mit der neu getragenen uhr.

Was hingegen nicht geht, sind 2 uhren gleichzeitig zu nutzen mit 1 handy. Es ist immer nur 1 "aktives" Gerät verbunden.

VErgleichen lassen sich workouts (puls und gps messungen etc.) Trotzdem da du die workouts ja auch diremt auf der uhr starten kannst, ohne überhaupt ein handy dazu zu benötigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gestern hatte leider auch meine gw8 das erste mal den "Fehler", dass sie teilweise mein Puls genau halbiert hat (das problem hat auch schon die watch 6 und 7 zum teil gehabt).

Screenshot_20250730_075812_Samsung Health.jpg
Da wird plötzlich mein Puls laut Messung halbiert (hier gsnz gut zu sehen) ich war 2h auf dem Fahrrad. Und meine uhr hat da ca. In der hälfte plötzlich mein puls von round about 120 bpm runter auf 60 gemessen... für paar minuten. Und irgendwann hat sie sich gefangen und sprang wieder hoch...

Schade ich habe gehofft das die gw8 das problem evtl. Nicht mehr hätte.
Daneben misst sie sehr genau!...
Auch der drop ist eigentlich genau. Er ist genau die hälfte vom tatsächlichen puls!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
@Eric77 Ich habe nun meine neue GW8 eingerichtet, aber auch sie misst leider weder Puls, Blutsauerstoff und ich kann sie auch nicht mit meinem Oberarm Blutdruckmessegerät kalibrieren. In allen Fällen werde ich aufgefordert die Uhr fester anzuschnallen und hochzuschieben. Noch mehr fällt mir der Arm ab. Da der Sensor auf der Rückseite auch werksseitig keine Schutzfolie hat, können es wieder nur meine erwähnten Tattoos an beiden Handgelenken sei, die die Messungen verhindern. Das einzige was ich habe ist eine trockene Haut, werde aber sicher nicht der einzige sein. Ach ja, und in meinem Google Konto habe ich die Uhr noch nicht angemeldet, was aber sicher nicht der Grund sein dürfte, wohl aber bei meinem Samsung Konto.
Außerdem ärgert mich noch das Benutzerhandbuch in mazedonisch (Kyrillische Schrift) und ich beim nachschlagen jedesmal auf "ins Deutsche übersetzen" gehen muss.

ALso hast du denn tatoos gensu da wo die uhr (der Sensor der Uhr) aufliegt?

Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass das nicht funktioniert.

Denn die Daten werden ja mitels lichtimpulse und "hautreflektionen" gemessen (blinkt ja auch grün) wenn da ein tatoo die oberste Schicht der Haut quasi abdeckt, wird das wohl nix mit dem messen. Wäre ja quasi vergleichbar mit dem schwarzen klebeband über dem sensor... das kann nicht funktionieren

@Richu6 Lies mal ein bissel weiter oben. Ich hab auch Tattoos am Handgelenk und bei mir klappt es wunderbar.
Meine Tattoos an der Stelle sind aber nur schwarz-grau, keine Farben. Und es ist ziemlich alles bedeckt, keine freien Stellen. Vielleicht liegt es auch an dem Motiv bzw dem Füllgrad an der Stelle wo die Uhr sitzt. Da ist bei mir komplett dunkelgrau mit leichtem Muster.

Update zu meinem Post #15:
Ich war schon drauf und dran morgen bei der Hotline das Rücksendelabel zu beantragen. Vorher wollte ich der GW8 noch eine Chance geben und habe nochmal die Einstellungen gecheckt. Dort habe ich dann entdeckt, dass man bei Tätowierungen empfohlen wird die Handgelenksausrichtung zu deaktivieren. Und was soll ich sagen? Seitdem funktionieren alle Messungen (Schlaf habe ich noch nicht ausprobiert) einwandfrei und durchgehend, sofern entsprechend eingestellt.
Auch die Blutdruckmessung konnte ich mit meinem Oberarmgerät kalibrieren. Allerdings werde ich diese Werte auf der GW8 nur als Tendenz sehen, denn nur mit der Oberarmmanschette mit externem Messgerät bekommt man realistische aussagekräftige Werte. Selbst die ungenaueren Blutdruckmessgereäte für das Handgelenk sind besser. Auch werde ich bei längeren Radtouren und meinen (Weit-)Wanderungen nach wie vor meine Garmin Uhr tragen, weil ich weiß, dass deren Akku auch mit permanentem GPS über das geplante Tagesziel hinaus noch genügend Kapzität hat.
Auch ein anderes Armband werde ich mir besorgen, mit dem Originalteil bei dem man das Ende des Bandes durch die Öffnung unten drunter friemeln muss, komme ich nicht klar. Wer denkt sich so ewas eigentlich aus?

• Danke
Reaktionen: Eric77