Bluetooth Low Energy (Bluetooth Smart) Support

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth Low Energy (Bluetooth Smart) Support im Samsung Galaxy Xcover 2 (S7710) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
N

Neremor

Neues Mitglied
Hallo!

Wie viele vermutlich auch habe ich vor dem Kauf nicht ausführlich genug in den Details über dieses Smartphone gestöbert und bin dem Hardware-Software-Disput zum Opfer gefallen. Sprich: Ich habe mir von Runtastic den BLE-Gurt dazu gekauft, da ich immer mit Smartphone laufe und mir die genaue Analyse meines Trainings sehr viel Spaß macht.

Versucht zu verbinden: Kein Erfolg. Im Internet gegoogelt: Erstes Ergebnis war die Antwort. Die Hardware ist zwar verbaut, aber Android 4.1.2 (bzw. Android generell) unterstützt Bluetooth Smart nicht.

Mit Android 4.3 soll BLE ja auch softwareseitig möglich werden, allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das XCover 2 voraussichtlich nur Android 4.2 erhalten wird. (Und selbst wenn nicht, bis 4.3 wirds wohl bei der Geschwindigkeit der Updates noch ein paar Jahre dauern, bis auch das XCover 2 in den Genuss kommen würde)

Daher meine Frage: Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass sich Samsung etwas einfallen lässt, um die neue Bluetooth-Hardware in diesem Phone trotzdem nutzbar zu machen? Weiß jemand, ob da etwas in Planung ist bzw. ob in der Community an einer Alternativlösung gearbeitet wird? Fänds wirklich ärgerlich und sogar ein bisschen dreist, wenn man Hardware verbaut, die dann aufgrund der Firmware (für die neben dem ganzen Android-gemache ja trotzdem noch Samsung verantwortlich ist) nicht nutzbar ist...

Danke schonmal für Infos und Hilfe! Grüße,
Neremor
 
G

geeforce

Neues Mitglied
Hallo,

ich schreibe gerade meine Bachelor-Thesis rund um das Thema Bluetooth low energy. Android 4.2 wäre schon ein großer Fortschritt, da es dafür einige APIs gibt, um BLE anzusprechen. Andererseits muss es auch einen Weg geben, mit Android 4.1.2 BLE zu nutzen. Mit meinem Galaxy Note II (android 4.1.2) kann ich die Software von http://www.sticknfind.com/
nutzen.

Viele Grüße
http://www.sticknfind.com/
 
juckendes_Auge

juckendes_Auge

Stammgast
Hallo,
aus diesem Grund habe ich mal Samsung angeschrieben. Ich hab das Xcover2 auch extra wegen der Blauzahn 4 Angabe gekauft, damit ich es mit einem Herzfrequnzmesser benutzen kann.

Erst mal wurde gesagt das ich mich an den Hersteller des Brustgurtes wenden sollte.
Als ich dann äusserte das es an der Software liegt und ich mich veräppelt fühle wurde nur tröstende Worte gesagt. Mit Angabe das man sich mit dem Verbraucherschutz gerne beraten möchte kamm dann diese Info:

Guten Tag Herr A.,Wir danken für Ihre offenen Worte, natürlich verstehen wir Ihren verärgert sind, weil die Bluetooth4 Funktion erst ab Androide 4.3 verfügbar ist.

Sobald ein Update für Ihr Samsung Galaxy Xcover2 zur Verfügung steht werden Sie benachrichtigt und können dann das Gerät so nutzen wie Sie es vorgesehen haben. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße aus Schwalbach
X. Y.

Die Namen habe ich komplett entfernt.

Viele Grüße

juck.
 
E

email.filtering

Gast
Da ist nichts, da war nichts, und da wird auch nie was sein!

Das ist das ernüchternde und wenig erbauliche Ergebnis einer (Langzeit-)Analyse von Bluetooth-Problemen bei und mit allen Herstellern; nicht nur jenen der Android-Welt. Was nicht von Beginn an funktioniert, sprich unterstützt wird, kann man abhaken!

Daher wird der schlaue Kunde stets nach einem Praxistest trachten wenn's um Bluetooth geht, ehe er kauft, oder sich ein entsprechendes Rücktrittsrecht vom Vertrag ausbedingen.
 
W

Wombatsmann

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin auch "Opfer" der Bluetooth 4.0 Werbung geworden. Da mein Vertag und die Gerätegarantie bald abläuft hatte ich überlegt mein Xcover2 mit Cyanogenmod zu flashen. Das sieht aber auch total düster und unfertig aus da und es wäre ein Rückschritt für mich, siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...-cyanogenmods-10-1-fuers-xcover-2.480755.html
Solange das so aussieht wie jetzt werde ich die Finger davon lassen. Ich möchte mein Gerät gerne wieder in exakt den Zustand bringen können wie es jetzt ist. Früher beim Siemens S45 habe ich das mal gemacht, da gab es aber auch die Möglichkeit vorher ein Vollständiges Backup "FuBu" zu machen. Es wäre schön wenn es das auch für Smartphones gäbe.

Wie ist denn eigentlich die Sachlage, gibt es irgendwelche Neuigkeiten? Ist den im GT-S7710 wirklich ein BT-LowEnergy fähiger Chip verbaut oder nicht? Besteht wenigstens die theoretische Möglichkeit dass das mal funktioniert?
Es gab im letzten Jahr genau zwei Updates für das Gerät, einmal nach dem Heartbleed Bug und einmal nach dem Shellshock Bug. Das war aber jeweils nur ein Kernel Update. Ich glaube ja auchnicht an ein Update auf 4.3 aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
E

email.filtering

Gast
Da wird wohl nichts mehr kommen; gleich in welcher Richtung. Und selbst wenn ein Gerät Bluetooth 4.0 L(ow)E(nergie) beherrscht, bedeutet das noch lange nicht, dass genau das von Dir benötigte Profil unterstützt wird. Es hilft also stets nur der Praxistest; so frustierend und lästig das auch sein mag.
 
S

StrobiBoy

Ambitioniertes Mitglied
Möchte das Thema gerne noch einmal etwas hochholen.

Aktuell betreibe ich den Laufsport mit einem Polar Trainingscomputer.
Möchte nun aber ein bisschen aufrüsten und mir ein Polar H7 Brustgurt zulegen, damit ich die mit dem XCover 2 aufgezeichneten GPS Routen gleich auch noch mit der Herzfrequenz verbinden kann.
Nach ein bisschen forschen im Internet habe ich gerausgefunden, dass die Handyhardware grundsätzlich wohl Bluetooth 4.0 bzw. das Bluetooth Smart unterstützt.
Jedoch das Android erst ab Version 4.3.
Jetzt gibt es ja leider keine offizielle Version 4.3 oder aktueller.

Weiss denn jemand von Euch, ob das Vanir 4.4.4 diese Bluetooth Version unterstützt bzw. hat jemand ein Bluetooth 4.0 bzw. Bluetooth Smart Gerät schon mit dem XCover 2 und der aktuellsten Vanir Version 4.4.4 verbunden?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank,
StrobiBoy
 
S

StrobiBoy

Ambitioniertes Mitglied
Gerade nochmal ein bisschen gesucht und zwei passende Einträge gefunden:

Bluetooth 4 Support

Bluetooth Smart

Scheint also zu funktionieren...
Gibt's denn hier sonst noch Erfahrungen?
 
S

StrobiBoy

Ambitioniertes Mitglied
Kurze Rückmeldung meinerseits:
Das Vanir 4.4.4 unterstützt Bluetooth 4.0 bzw. Bluetooth Smart.
Konnte den Pulssensor H7 von Polar problemlos mit dem XCover 2 verbinden.

Grüssle
 
W

Wombatsmann

Neues Mitglied
StrobiBoy schrieb:
Das Vanir 4.4.4 unterstützt Bluetooth 4.0 bzw. Bluetooth Smart.
Konnte den Pulssensor H7 von Polar problemlos mit dem XCover 2 verbinden.
Das ist doch mal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann.
Allerdings hab ich keine Lust 51 Seiten in dem verlinkten Forum zu lesen um 1. die funktionierenden Download links zu finden 2. die links zu den benötigten flash Tools zu finden und 3. dann ewig zu Fummeln weil es dann doch nicht geht. Warum packen die das nicht alles in einen Torrent oder Bittorrentsync Ordner damit alles zusammen ist und nicht jeder alles einzeln aus dem Internet kratzen muss?
Könntest du mir mal den Link auf das Rom geben?
Danke.

Gibt es eigentlich die möglichkeit den "Jetzt-Zustand" meines Handys komplett zu sichern um das im Notfall einfach wieder drüberzubügeln? Das fände ich sehr angenehm.
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Die einzige Möglichkeit alles auf einmal zu sichern ist eine dd-basierende Kopie der wichtigsten Partitionen. So etwas nennt man in der Welt der Androiden NANDroid. Ein entsprechendes Tool ist in den meisten Minibetriebssystemen der Community enthalten. Aber auch über das ADB-Interface lässt sich so etwas teilweise realisieren.