Debranding

L

lockheed

Neues Mitglied
0
Hey Folks!

Habe mir vor kurzem ein neuwertiges Xcover2 in der Bucht geschossen.

Das Teil liegt nun vor mir und hat ein Österreichisches A1 Branding!

Da nun ein Haufen unnützer und Uninstallierbarer Bullshit auf dem doch sehr knapp bemessen Speicher installiert ist, folgende Frage meinerseits:

Ist es möglich die OPEN Austria (ATO) Version 4.1.2 der Firmware (die angegebene Version habe ich bei sammobile bereits runtergeladen) über ODIN zu flashen, ohne großartig das hier angebotene Rootimage fürs Xcover 2 vorher zu flashen sowie das ganze absichern des EFS Ordners usw.?

Was ich damit Fragen will:

Wie hoch ist das Risiko, das Xcover2 zu Bricken, in dem ich ein Branding Freies Image flashe? Auch bezüglich des Verlustes der IMEI (man liest ja so einiges hier im Forum)?
Und ist die Version kompatibel zum angegebenen Xcover2? Bezüglich CSC Code usw.?

IMEI: 356……….. / 01
Momentan ist diese Version auf dem XCover2:
Country: Austria (A1)
Version: Android 4.1.2
Changelist: 1528886
Build date: Wed, 09 Apr 2014 01:05:26 +0000
Product Code: MOB
PDA: S7710XXAND2
CSC: S7710MOBANC1
MODEM: S7710XXAND2

Diese Sollte nun drauf:
Country: Open Austria
Version: Android 4.1.2
Changelist: 1528886
Build date: Wed, 23 Apr 2014 09:29:13 +0000
Product Code: ATO
PDA: S7710XXAND3
CSC: S7710ATOAND1
MODEM: S7710XXAND3

Weiteres würde ich noch gerne wissen, ob ich mich an die angeführte Anleitung bei sammobile halten kann:
•Extract (unzip) the firmware file
•Download Odin v3.09
•Extract Odin zip-file
•Open Odin v3.09
•Reboot phone in Download Mode (press and hold Home + Power + Volume Down buttons)
•Connect phone and wait until you get a blue sign in Odin
•Add the firmware file to AP / PDA
•Make sure re-partition is NOT ticked
•Click the start button, sit back and wait a few minutes

Bin ein ziemlicher Noob, was dass Flashen von Stock Roms oder Custom Roms angeht...
Falls ihr noch weitere Tipps oder Infos oder auf was ich noch achten sollte, bezüglich meines Anliegen habt, wäre ich euch sehr verbunden dafür!

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lockheed.

Sobald du ein anderes ROM flasht, ist das ROM, welches vorher drauf war, weg. Es wird schlicht überschrieben. Deshalb ist das Flashen an sich ja auch so eine heikle Sache (voller Akku, sichere Stromversorgung, usw.)
Einen Brick kann man trotzdem nicht ausschließen, der könnte bei jedem Flash Vorgang passieren. Ist bei mir aber noch nicht vorgekommen.
Die CSC kann dir insofern egal sein, da sie mit dem Flashen der neuen ROM auch überschrieben wird.

Wenn du kein Root brauchst, kannst du einfach das neue Image flashen und fertig. Der EFS Ordner ist auch nicht so wichtig für dich, da du ja im Stock-ROM Bereich bleiben möchtest. Der IMEI-Verlust ist ein Problem, welches gehäuft beim Flashen von Custom ROMS auftritt.



Die Anleitung von Sammobile ist soweit auch in Ordnung. Odin ist soweit ich weiß mittlerweile in der Version 3.1 verfügbar. Desweiteren sind vorher die aktuellen Samsung USB Treiber zu installieren, welche es separat zum Download gibt (oder auch im Paket mit KIES, wobei KIES nach der Installation zu deaktivieren/deinstallieren ist - Verträgt sich nicht mit Odin).
Was auch nicht erwähnt wird ist, dass der Anschluss des USB-Kabels direkt am Mainboard deines PC (oder was auch immer) und nicht an ein HUB erfolgen sollte.
 
Zurück
Oben Unten