Empfang schwankt stark

D

Disdel

Neues Mitglied
1
Hallo,
seit gestern habe ich mein Xcover 2. Es ist mein erstes "echtes" Smartphone, nach dem Nokia 5800 Xpress Music, welches mir hier als Vergleich dient.

Das Samsung hat eine stark wechselnde Empfangsqualität. Wenn es neben mir auf dem Schreibtisch liegt, schwankt es manchmal gar munter zwischen 0 und 3 Balken hin und her, gestern hatte ich für eine Zeit die Fehlermeldung "nicht im Netz registriert" - nur ein Neustart hat geholfen.
Bei dem Nokia gab es diese schnellen und starken Schwankungen nicht, der Empfang war nahezu immer mit mindestens 3 Balken vorhanden.

Nun weiß ich nicht, inwiefern dies normal ist - und bitte um Rat.

Vielen Dank!

PS: Simyo ist in beiden Fällen Netzanbieter, die Simkarte die selbe.
 
  • Danke
Reaktionen: Unforgiven11
Das hatte ich bisher mit allen Smartphones, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Beim XCover2 ist es aber bei weitem nicht so schlimm wie beim HTC one-s. Beim S1 und S3 war es besser wie beim HTC, aber schlimmer wie beim XC2. Anfangs dachte ich, es liegt an T-mobile, bei vodafone ist es aber das gleiche. Das habe ich aber nur bei schwachem Empfang bei mir zu Hause, in Emfangs starken Gebieten nicht.
 
Gehe auf Systemeinstellungen - weitere Einstellungen - mobile Netzwerke - netzmodus - nur gsm. Einstellen.
Damit ist deine Internet Leitung zwar langsamer aber du hast nicht nur besseren/stabileren Empfang, du sparst auch noch viel an Akku Leistung.
Bei "Zugangspunkt" (bei mobile Netzwerke), kannste dein provider mit Zusammenhang Internet auswählen. Falls es nicht eh schon ist.

Edit: in der toggle bar, wenn man von oben runter wischt / notification - viele Symbole und auf die 2 Pfeile lange gedrückt hält, kommt man noch schneller dort hin. Gilt für die anderen Sachen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Clarence, hi ja!Dan.

Vielen Dank, das hat mir schon geholfen. Mit der von ja!Dan beschriebenen Methode ist es tatsächlich ein wenig besser.
Ich habe auch in der Anleitung geguckt, da steht, dass dann in der toggle bar ein "Parkverbotsschild" kommt, wenn kein Empfang da ist. Auch bei keinem Balken kann ich noch angerufen werden, habs getestet ;)
 
Moin!
A) Problembeschreibung:
Nach langem gerooteten Betrieb aufeinmal schwankender bis totaler Empfangs-/Sendeleistungsverlust. Problem taucht auf seit Austausch hinterem Gehaeusedeckel aufgrund USB-Klappen-Abriss

B) Fehler:
1. Am Sendemast bis ca 500m Entfernung sehr gute Sendeleistung auch im Nebenkeulenbereich.
2. Nach ca 500m spontan schwankender Empfang von 0- max 50%, manchmal aber auf vollen Pegel ausschlagend und dann abfallend auf langezeit 0% (alles gem. Antennenanzeige).
3. Telefonieren geht aber manchmal trotz 0%.
4. Empfang ohne mobile Daten etwas stabiler aber auch meist max zw. 0 – 25%.
5. Innenstadtbetrieb Empfang Mobile Daten (E/H/3G) und Sprache gut, im Gebaeude schwaecher und schwankend.
6. Beim BT Autobetrieb gleiche Auswirkung trotz Verstaerkerantenne im KFZ (ueber MMI)

C) Bisherige Loesungsversuche:
1. Vodafone SIM Reset ohne Erfolg
2. Vodafone SIM Austausch Zweitkarte mit gleicher Nummer ohne Erfolg (mit altem echten Handy ist Empfang akzeptabel bis ok)
3. Antennen App fuer Reset ohne Erfolg
4. Manuelle / Automatische Netzsuche kein Unterschied
5. Akku 5min raus kein Erfolg
6. Software neu geflashed kein Erfolg (gem. Root Blog hier)
7. Viren-/Schadsoftwarescan alles okay

D) Fragen
1. Wo ist die Antenne beim Xcover 2? (Bilder)
2. Was kann ich noch machen?
3. Ist der runde schwarze Aufkleber (Radius ca 4mm)am Rueckteil, der einen messingfarbenen Steckerverdeckt, notwendig? Kann der Akku stoeren

E) Anmerkung
1. Xcover2 hat keine Garantie mehr
2. Ich versuche eine Neuinstallation zu vermeiden (zeitintensiv), daher kein neues Telefon und Hauptplatine
Danke fuer Eure Hilfe J
 
Antenne sitzt (schwarz in schwarz mit 2 hellen Kontaktstreifen) im Rückteil. Diese und die Kontakte auf dem Motherboard waren offenbar "(finger)fettig" und haben nicht richtig geleitet. Etwas Bremsenreiniger auf einem antistatischen fusselfreien Lappen, über die Knotakte gewischt und schon hatte ich wieder 100%.
:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten