Öffnen der Galerie verweigert

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kurjak

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Ich habe mein Handy anhand der Anleitung hier im Forum gerootet. Hat auch alles wunderbar geklappt , ich kann Apps via Link2Sd "verlinken" und habe dadurch enorm an Speicherplatz gewonnen. Nun habe ich das Problem das ich keinerlei Zugriff auf die Galerie habe. Wenn ich in die Galerie will bekomme ich folgenden Fehler: Nicht genügend Speicher: (-2645 MB) ..... Im Speichermenü zeigt es mir aber noch freien Speicher an. Was habe ich falsch gemacht ?? Bzw. wie kann ich diesen Fehler umgehen?! Tut mir leid falls ich nicht die richtigen Begriffe / Bezeichnungen verwende , aber bin leider nicht vom Fach.

Danke schon mal für zahlreiche Antworten. :thumbsup:

Der Fehler ist zumindest etwas kurios, hat aber sicher nichts mit der Aktivierung des Root-Accounts zu tun.

Aber gehen wir mal der angegebenen Ursache des Speicherplatzmangels (so was kenne ich im Zusammenhang mit dem Öffnen der Galerie nicht) auf den Grund.

Wie sieht es also mit dem freien Speicherplatz in folgenden Partitionen aus:
  • der Datenpartition (auf die man nur mit Root-Rechten Zugriff hat)
  • der internen Speicherkarte (auf die man vom großen Computer aus zugreifen kann)
  • der externen Speicherkarte, erste Partition (jene mit FAT32, auf die man vom großen Computer aus zugreifen kann)
  • der externen Speicherkarte, zweite Partition (also jener die Du für Link2SD zum Auslagern der Apps aus der Datenpartition angelegt hast)
Und dann sollten wir noch wissen, auf welcher Partition die Fotos und Videos nun liegen. Das kannst Du am besten mit einem Dateimanager prüfen, notfalls und mit einigen Fragezeichen auch über die Einstellungen der Kamera-App.

Hast Du eigentlich nur Fotos mit der Kamera-App gemacht, oder auch Videos? Zutreffendenfalls, wie lange sind die denn am Stück bzw. welche Größe haben die in etwa?

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hallo.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hab ein paar Bilder gemacht vom Speicher ect. Hoffe das hilft ein wenig weiter.

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich das Handy neu aufgesetzt habe. Es sind also keinerlei Fotos oder Videos auf dem Telefon. Ich kann auch keine Fotos mit der Kamera machen , bekomme gleich einen Fehler dass das Foto nicht gespeichert werden kann. Ich kann auch keine Fotos per WhatsApp verschicken/empfangen oder auf Facebook hochladen.

Hoffe jemand kann mir bei meinem Problem behilflich sein.

Lg Elvis :mellow:

Anhänge

• Telefon-Speicher.jpg
    Telefon-Speicher.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 638
  • Speicher 2.jpg
    Speicher 2.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 676
  • Sd-Speicher.png
    Sd-Speicher.png
    13,2 KB · Aufrufe: 558
  • Sd-Karte Partitionen.jpg
    Sd-Karte Partitionen.jpg
    11 KB · Aufrufe: 478
  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 516
  • Sd-Speicher.jpg
    Sd-Speicher.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 526
  • Fehlermeldung - beim Versuch die Galerie zu öffnen.jpg
    Fehlermeldung - beim Versuch die Galerie zu öffnen.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 516
Danke für Deine Bemühungen, aber ich kann mir diesfalls einfach keinen Reim auf die Sache machen.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir allerdings schon aufgefallen, aber vielleicht habe ich da zu wenig genau hingesehen.

Zwar ist in der System- und Datenpartition sowie der internen Speicherkarte ganz offensichtlich noch genügend freier Speicherplatz, aber irgendwas passt das mit der externen Speicherkarte nicht!

Wie groß soll die denn sein, und hast Du da tatsächlich zwei nahezu gleich große Partitionen angelegt? Fast 6 GiB für Link2SD finde ich nicht nur ein bisschen arg heftig (vor allem wenn da noch gar nichts, oder nur ganz wenig drinnen liegt und Link2SD bei dieser Größe, wenn die ausgenutzt ist, ganz sicher zickig wird), und weitere fast 6 GiB für die erste Partition (die angeblich ebenfalls nahezu leer ist!?) ergeben zusammen nur knappe 12 GiB. Nun hat aber selbst eine 16 GB große Speicherkarte gut und gerne echte 14 GiB, sodass das auf den ersten Blick schon mal 2 GiB fehlen. :confused:

Daher solltest Du erst mal alle Daten der externen Speicherkarte sichern, diese "abräumen", und eine einzige neue Partition drauf anlegen. Diese Partition testest Du dann erst einmal mit diesem winzigen, portable nutzbaren Tool über die gesamte(!) Kapazität; gleich wie lange das dauert! Und wenn das Endergebnis vorliegt, sind wir vielleicht schlauer.

Wenn ich es recht verstanden habe, sollten Deine Kamera-Aufnahmen auch der externen Speicherkarte sein; zumindest scheint die Galerie auf diese zugreifen zu wollen, und erhält eine negative(!) Speicherplatzangabe (in etwa in der Größe einer der beiden Partitionen) seitens des OS genannt. Dass die App da spackt, braucht einen also nicht zu wundern.

Du könntest als Fehlerbehebung deine Version mit der neuen Kamera-App von Google ersetzen. Oder ca. 200 MiB intern freischaufeln. Das hatte damals bei mir auch funktioniert, allerdings bin ich mit erst genannter Variante zufriedener.

ich habe genau das gleiche Problem.Meine link2sd Partition hat zwar nur 1,2 GB aber ansonsten.....
Wenn ich das gerät neu starte funktioniert die Galerie eine weile.Leider verschwinden dann aber einige apps.zb.Titanium back up und myphoneexplorer.
Wenn ich sie neu installiere funktionieren sie wieder ein Moment bis ich link2 sd
starte.Danach bekomme ich wieder Fehlermeldungen.Entweder das ich - 26 455 mb zu wenig Speicherplatz habe oder das Programm angehalten wurde.
Das Gerät hat 4 Monate einwandfrei funktioniert.Ich hatte es nach dem Kauf
sofort rerootet und link2sd installiert.Bis jetzt war ich auch super zufrieden aber jetzt.....total ratlos.

als bei mir die externe sd karte kaputt gegangen ist... hatte ich das selbe problem mit der - platz anzeige... und gallery..

im detail,
sd-karte kaputt,
die verlinkten apps durch link2sd sind "weg"
aber
immer noch in der anwendungsliste von android gelistet allerdings ohne Icon ... aber mit platz angaben...
deinstallieren dieser "phantom"apps geht allerdings nicht...
erst als ich eine neue sdkarte reingepackt habe und diese neu verlinkt mit link2sd konnte ich die fehlenden apps entweder deinstallieren oder neu installieren (in diesem fall blieben sogar die "daten" der apps erhalten!)

:biggrin:danke!!

Ich habe jetzt die SD karte einmal herausgenommen und wieder eingesetzt.
Bis jetzt funktioniert alles wieder:biggrin:
Nur Titanium zickt noch.Hatte es neu installiert aber beim Verlinken mit link2sd
kam eine Fehlermeldung, das es nicht möglich ist....
vorher lief es aber aus der verlinkten sd Karten Partition.
Auch finde ich es seltsam das wenn ich bei Link2sd beim Filter schaue bei
dem Punkt auf der SD-Karte(App2SD) keine Einträge habe.
Wenn ich aber den Speicher überprüfe sind die apps auf der separaten Partition.Ist hier vielleicht der Fehler?

Nein, das ist richtig, denn wenn Du die technische Krücke von App2SD nutzen wolltest, hättest Du doch weder Link2SD dafür zu installieren brauchen, noch die Speicherkarte umpartitionieren müssen.

HAHAHA
Ok ja wie leicht man doch app2sd mit link2sd verwechseln kann.OMG:cool2:
Fehler meiner.
Es scheint Momentan nur daran gelegen zu haben das die SD Karte oder der Schacht ein wenig spinnt.
Bin echt sauer.Seit vielen Jahren habe ich Samsung Telefone und immer ärger
mit den Karten Schächten.Mal ist es die SIM oder das Batterie fach oder jetzt
der Schacht für die SD Karte.Manchmal reicht es schon aus wenn ich das Teil auf den Tisch lege das es neu bootet.

Aber zum Thema.Ich hatte natürlich erst ein paar Apps in verdacht das Sie nicht miteinander funktionieren aber es scheint wirklich nur ein Problem der Kontakte im SD Schacht zu sein.
ich musste zwar jetzt die eine oder andere APP noch mal deinstallieren und installieren damit sie funktionieren aber zumindest verschwinden sie nicht mehr einfach bei einem neu Start des Systems.
Hoffe das bleibt erst mal so.

Vielen Dank erst mal an alle Hier!!

Zurück
Oben Unten