Speicherkarte wird nicht (mehr) erkannt

G

Grompel

Neues Mitglied
0
Hallo!:smile:

Ich habe vor einiger Zeit mein XCover 2 gerootet und dabei eine 32 GB Karte partioniert und eingelegt.
Hat eine Zeit lang recht gut funktioniert, aber dann, nach ein paar Wochen, lies sich das Gerät nicht mehr starten. Es bootet nicht mehr und startet während des Bootvorganges immer neu.

Das interessante, wenn ich die SD Karte herausnehme, funktioniert es völlig normal:confused2:
Nachdem ich die Karte formatiert habe, funktionierte es auch mit dieser wieder völlig normal.

Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

Ist die Karte, obwohl das Gerät eigentlich mit Speicherkarten bis 32 GB umgehen kann, vielleicht doch zu groß?

Ich habe die Partitionen mit ca. 24GB und 8GB erstellt, keine der Beiden war auch nur annähernd voll.

lg:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal können Speicherkarten immer wieder mal einfach so defekt werden, weshalb Du diese mit entsprechenden Tools überprüfen solltest. Da Link2SD die zweite Partition der Speicherkarte schon während des Bootens einbinden und ansprechen will, das wegen eines Defekts der Speicherkarte aber nicht klappt, kann der Bootvorgang nicht abgeschlossen werden.

Und dann noch ein Tipp: 8 GiB sind für die Verwendung der zweiten Partition durch Link2SD definitiv zu groß. Viel mehr als 2 GiB sind nicht "wünschenswert".


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Also,

ich habe nun die Speicherkarte neu formatiert mit nicht ganz 2GB Ext4 und den Rest FAT32.

Laut Windows hat die Speicherkarte keine Fehler.
Weiters funktioniert sie (noch) einwandfrei.:drool:

Ich bin jetzt mal gespannt ob sich dieses Problem wiederholt oder nicht.
Falls ja melde ich mich hier einfach mal wieder^^

Definitiv weiß ich aber dass ich dieses Handy sicher nie wieder kaufen werde:flapper:

Danke nochmal für deine Ratschläge:wubwub:
 
Dein Problem klingt ganz fast so, als wäre dir dein Akku leer gelaufen und die ext4 Partition beim herunterfahren korrupiert. Das sollte an und für sich nicht passieren, führt dann allerdings meiner Erfahrung nach zu genau dem von dir beschriebenen Problem mit der Speicherkarte.
 
TheBoegl schrieb:
Dein Problem klingt ganz fast so, als wäre dir dein Akku leer gelaufen und die ext4 Partition beim herunterfahren korrupiert. Das sollte an und für sich nicht passieren, führt dann allerdings meiner Erfahrung nach zu genau dem von dir beschriebenen Problem mit der Speicherkarte.

Das könnte durchaus zutreffen, soweit ich mich erinnern kann, hat es sich aufgehangen und ich habe dann den Akku herausgenommen...

Vielen Dank, mit diesem Wissen sollte ich es in Zukunft verhindern können. :smile:

edit: Wo kann ich ein Danke abgeben?^^

Der ursprüngliche Beitrag von 10:57 Uhr wurde um 11:30 Uhr ergänzt:

Und weiter gehts! :angry:

Das Gerät ist als ich ins Einstellungsmenü wollte, plötzlich, und ohne erkennbaren Grund, eingefroren. Nach drücken der Starttaste um einen Neustart zu erzwingen bootet es nicht mehr:sad:
Es bleibt immer am Samsung Logo hängen:sad:

Natürlich läuft es mit einer anderen Speicherkarte problemlos:confused2:
Ich werde jetzt mal eine andere Speicherkarte partitionieren, vl gehts dann ja besser...

Könnte es eventuell mit dem Format der Partition zusammenhängen? Also ext2, 3 oder 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grompel schrieb:
Könnte es eventuell mit dem Format der Partition zusammenhängen? Also ext2, 3 oder 4?
Eigentlich nicht. Da Samsung ext4 intern auch verwendet, sollte dies auch für die 2. Partition der SD-Karte verwendet werden.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stefan-R123
Antworten
1
Aufrufe
1.738
Stefan-R123
S
L
  • Lorenzxcarlos
Antworten
1
Aufrufe
1.459
5n00p3r
5n00p3r
S
  • Gesperrt
  • SteiniPlatte
Antworten
1
Aufrufe
3.093
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten