Telefonieren zu Hause nicht mehr möglich

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Ulive

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Unser Sohn kann mit seinem Xcover2 nicht mehr zu Hause mit Handy telefonieren. Sobald er im Bereich unseres Routers kommt, kann er nicht mehr telefonieren, mit dem Wlan ins Internet kein Problem.
Kann man im Xcover irgendwelche Einstellungen verändern, damit das wieder telefoniert.
Mit andere Handys Telefonierne möglich, auch Roter-Support gibt Info weiter, dass es nicht am Router liegen kann. Samsung-Support weiß angeblich auch keine Möglichkeit?!?
Wer kann uns helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wir eine Fritzbox7490 haben, können wir zu Hause nicht mehr mit dem Xcover übers Handynetz telefonieren.
Wir haben keine! Fritz-App installiert, (diese würde automatisch sich in die Fritzbox einwählen und man könnte dann übers Festnetz telefonieren).
Habt Ihr eine Idee welche Einstellungen am Xcover da Einfluss haben könnten
 
Aufs Telefonieren hat die Fritzbox keinen Einfluss. Ist das Gerät denn noch eingebucht ins Netz? Ist WLAN deaktiviert? Wird eine Paketdatenverbindung aufgebaut?
 
Meldung mobilnetz nicht verfügbar, egal ob wlan an oder aus keine Änderung (Kein Mobilnetz), Datennetzmodus deaktiviert (Internet wird normalerweise nicht genutzt)
 
Und das Mobilnetz ist wirklich nur dann nicht vorhanden, wenn die Fritzbox läuft? Das kann ich kaum glauben.
 
Da hat eher jemand das Mobilnetz im Handy vor Panik "abgeklemmt".

Mal die Netzeinstellungen überprüfen... mit der Fritzbox kanns garnichts zu tun haben
 
Es ist jedenfalls so rund 40 m rund um unser Haus, dass es kein Mobilnetz-Empfang gibt. In der Regel sonst kein Problem.
Wir haben mal getestet:Sim-Karte in anderem Handy hat Empfang, andere Sim-Karte in diesem Handy auch kein Empfang.

Also hat die Fritzbox auf jeden Fall keine direkte Auswirkung.
Eine Idee von uns , dass wenn das HAndy ein WLAN-Netz findet, dies das Mobilnetz "abmeldet"???
 
Ulive schrieb:
Eine Idee von uns , dass wenn das HAndy ein WLAN-Netz findet, dies das Mobilnetz "abmeldet"???
Nur die mobile Datenverbindung. Telefonisch bleibt man auf jeden Fall eingebucht und erreichbar.

Du hast wahrscheinlich einfach zu schlechten Empfang bei dir zu Hause.
 
Na, vielleicht überprüft Ihr mal, ob es an der 2G- / 3G-Einstellung liegt. Und dann sucht mal manuell alle an Euren Standort verfügbaren Netze. Und ein Test mit einer SIM-Karte für ein anderes Netz kann ja auch nicht schaden. ;)
 
Danke erstmal.

Wir werden mal die 2G/3G-Einstellungen prüfen. Bitte aber konkret:
Wo finde ich diese und was kann ich dann konkret prüfen?

Am Netz liegt es nicht, denn alle anderen Handys haben das gleiche Netz und keine Probleme.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:18 Uhr wurde um 11:20 Uhr ergänzt:

Wir haben mal in einem anderen Beitrag geschaut, wo man die Einstellungen findet.
Wir haben nur gefunden, dass in diesem Handy "WCDMA" eingestellt ist.
 
Dann dürfte das die Erklärung für die Probleme sein. Stellt es auf "Automatisch".

Ich noch ein dringender Hinweis: Wenn man sich mit solchen Einstellungen nicht auskennt, dann sollte man die Finger davon lassen. Du siehst ja, welche Folgen das haben kann, und von allein hat sich die Einstellung nicht verändert.
 
Hallo, danke für den Hinweis.Jetzt gehts.

Was verbirgt sich hinter der falschen bzw. richtigen Einstellungen. Möchte auch verstehen, was da nicht richtig eingestellt war.

Übrigens, wir haben überhaupt nichts verstellt, das war so eingestellt,
Wir haben hier im Forum freundlich angefragt, ob uns jemand weiterhelfen kann, BEVOR wir irgendwas einstellen.
Danke.
 
Ulive schrieb:
Was verbirgt sich hinter der falschen bzw. richtigen Einstellungen. Möchte auch verstehen, was da nicht richtig eingestellt war.
In den Einstellungen verstellst du die Technologie, in die sich das Gerät einbuchen darf. Beim Xcover kann das 2G (GSM/GPRS) und/oder 3G (UMTS/HSPA/WCDMA) sein. Die 3G Abdeckung ist üblicherweise schlechter, da 3G mehr Zellen braucht. Bei euch gibts es das offensichtlich nicht, folglich kam das Gerät mit nur 3G nicht mehr ins Netz. Im automatischen Modus such sich das Gerät von allein das beste Netz.

Ulive schrieb:
Übrigens, wir haben überhaupt nichts verstellt,
Zwei sehr triftige Gründe sprechen dagegen:
- "Automatisch" ist die Standardeinstellung ab Werk
- Wenn es schon mal ging, und jetzt nicht mehr, dann wurde was verändert

Von allein ändert sich die Option nicht. Es gibt nicht mal einen Shortcut oder eine API für Apps, um diese Option zu ändern, obwohl sich das viele wünschen. Das kann nur händisch in exakt diesem Menu verändert worden sein. Irgendjemand muss da Hand angelegt haben. Eine andere Erklärung gibt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dodger
Vielen Dank für die Erklärung. Ja wir sind eher ländl. Gebiet. Dann passt das schon.
Wahrscheinlich wurde dann aus Versehen mal diese Option berührt.


Danke nochmals für die Unterstützung.
Ihr könnt den Thread schließen.

Alles Gute fürs neue Jahr
 
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